Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Riesenbäume - die keine Mammuts sind

<< < (2/2)

Sir Cachelot:

--- Zitat von: Joachim Maier am 02-Januar-2009, 08:23 ---Mit "2nd-tallest" ist mit 101 m wohl nicht! Hyperion 115,55, und Helios und Ikarus auch über 113,00 m und dann noch weitere über 101 bei den Sequoia sempervirens!  ;)

--- Ende Zitat ---
Jo, haste das nachmessen oder ist das wieder eine Buchweisheit? ???
Nicht immer alles glauben... ;)

baldur:
Hyperion115, Helios114, Ikarus 113  Stratosphere giant 113  und tausend andere KMs sind natürlich  höher.  Aber 'second tallest' bezog sich wohl eher auf die Baumart ( eukalyptus regnans) einigen Angaben zufolge ( die ich allerdings  mangels beweisen stark anzweifele), soll es mahl eine hanvoll von der art mit über 130 metern höhe gegeben haben, aber zimlich gut nachgewiesen ist ein Baum ( ich glaube" Topdale giant" ) in Victoria mit über 112 metern, gefällt irgndwann anfang 20gstes jahrhundert) und das währe kopf an kopf mit dem KM!!! Nur leider ist der und die meisten anderen  Eucalyptusriesen in Viktoria lange der Gier Autralischer Holzkonzerne zum Opfer gefallen !!!:'(

Klaus:
Hallo zusammen,

hier habe ich ein link zu einem Video 45 Minuten über Tasmanien.
Heute gefunden bei 3sat.
Auch Eucalyptus haben eine Rolle im Film. 

VG
Klaus

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2206582/Tasmanien---Insel-am-Ende-der-Welt

Kiefernspezi:
Hallo,

es gibt ja eine Menge Bäume, die mehr als 80 m hoch werden können, 90 ein paar und über 100 wohl nur noch der Eukalyptus, der Küstenmammutbaum - und die Douglasie. Da soll es ja bei Washington ein amtlich vermessenes Exemplar gegeben haben, dass höher war als der Hyperion. Leider ist der Baum Anfang des 20. Jahrhunderts ausgefallen.
Das Kopf-an-Kopf-Rennen findet also zwischen mindestens 3 Arten statt.

Viele Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln