Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz  (Gelesen 71072 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #195 am: 02-Februar-2010, 12:16 »

15.01.2010 Hallo MB-Freunde!:-) Heute haben Urs und ich hinter dem Spital (Westseite) den MB-Nummer 55 gepflanzt, einen weiteren kleinen Sequoiadendron Giganteum "Glaucum"!:-) *freu* Höhe:1.20m, Stammumfang über Boden:23cm, Breite:80 mal 80cm!:-) Dieser kleine BM ist innerhalb der letzten 10 Jahre der 50.MB den Urs und ich "verursacht" haben!;-)B-) *grins* LG Lukas.Ps: Zu diesem weiteren Glaucum kam ich per Zufall!:-) Am 26.12.2009 waren meine Mutter und ich bei meiner Tante und meinem Onkel zum Essen eingeladen, mein Onkel holte uns in Uznach KtSG vom Bahnhof ab und fuhr mit uns an einer Gärtnerei vorbei!:-) Inmitten von anderen Bäumen sah ich einen kleinen schön blauen BM-Wipfel, tags darauf telefonierte ich mit der Gärtnerei und liess den BM spontan reservieren!;-) Am 01.01.2010 holte Ivo für mich das Bäumchen bei der Gärtnerei Fleischlin in Uznach ab und brachte es mir nach Walenstadt!:-) An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Ivo!:-)
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #196 am: 01-November-2018, 23:49 »



Ich habe gerade etwas Zeit und lese schlechte Neuigkeiten....

EU ID-715lebt nicht mehr

 :o :o :( >:(

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/werdenberg/ortsbild-wurde-zerstort-ld.1049125

Anscheinend brach im Januar ein Ast ab und hat ein Auto beschädigt. Die Klinikleitung hat schnell Fakten geschaffen ohne die Öffentlichkeit zu informieren.

Lukas Wieser hat dagegen protestiert.
« Letzte Änderung: 01-November-2018, 23:58 von Steffen »
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #197 am: 02-November-2018, 16:53 »

was für ein Trauerspiel! ::) >:(

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #198 am: 03-November-2018, 18:55 »

............ >:( furchtbar.........mir fehlen die Worte, echt!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #199 am: 03-November-2018, 19:45 »

Mir fehlen auch die Worte !
Ich war im April 2010 in Walenstadt und war absolut beeindruckt vom Ambiente des Ortes.
Ohne diesen Mammutbaums ist Walenstadt wie Berlin ohne Funkturm !

Traurige Grüße,
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #200 am: 03-November-2018, 19:54 »

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3971.msg53946.html#msg53946

Das ist eine nostalgische Erinnerung, an diesem schönen Mammut. Einfach zum Verzweifeln .......
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #201 am: 03-November-2018, 21:27 »

Einen 1886er völlig unnötig fällen lassen ... Vogonen !

Eine Seilsicherung ist nicht teurer als diese Aktion. Und eine Überdachung der Parkplätze unter dem Baum auch nicht. Da frage ich mich, ob es noch Hintergründe gibt ... vielleicht plant man an dieser Stelle eine bauliche Maßnahme ...

Lukas wird sehr enttäuscht sein.

Hat eigentlich noch jemand Kontakt zu ihm ?
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #202 am: 04-November-2018, 08:34 »


Man merkt,daß die Geschäftsleitung keinerlei Ahnung von dem Thema hat,und wohl auch nur wenig Interesse am Erhalt.Mich würde interessieren,ob es da nicht einen Bestandsschutz gibt ?
Schade um dsas Prachtstück  :( !

Bedauernde Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #203 am: 04-November-2018, 11:00 »

ich habe mich auch schon gefragt, ob Exoten in der Schweiz nie geschützt werden.
So ganz glaube ich das nicht.
Vielleicht dachten sie eher, wir haben ja noch weitere große BM im Ort, da kann einer ruhig gefällt werden.
Und Desinteresse kommt bestimmt dazu.

traurige Grüße   otto
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #204 am: 04-November-2018, 11:25 »

ohne Worte! :(
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #205 am: 04-November-2018, 14:05 »

Ich glaube der Grund für die Fällung waren einzig und alleine Kosten und Haftungsgründe.

Heutzutage hat doch in keiner Firma mehr einer die Eier in der Hose, ein Risiko einzugehen.

Nachdem wohl im Januar ein Starkast ein Auto zerstört hat ging den Verantwortlichen der Klinikleitung der Arsch auf Grundeis. Im Wiederholungsfall, bei Sachschaden, aber im Vordergrund stand wohl vielmehr das Damoklesschwert eines Personenschadens, hätte man die Klinikleitung verklagen können. Solchen finanziellen Risiken setzt sich heute niemand mehr aus. Und findige Juristen stürzen sich dann natürlich auf sowas wie die Geier aufs Aas.

Ein Fällung kostet einmalig, Sicherungsmaßnahmen wären über Jahrzehnte nötig gewesen. Diese kostengünmstige Entscheidung wird auch der Verwaltungsrat der Klinik mitgetragen haben.

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #206 am: 04-November-2018, 16:08 »

Steffen:

Ein Fällung kostet einmalig, Sicherungsmaßnahmen wären über Jahrzehnte nötig gewesen.


Das ist leider wahr. Und wir sollten als Mammutbaum-Freunde und als 'Spezialisten' eine Antwort darauf haben, sonst ist bald kein großer BM mehr übrig in den Städten Europas.

Welche Art von Schutz ist sicher, kostengünstig, und dauerhaft ?

Eine Seilsicherung muss bei der raschwüchsigen Art mindestens alle 2 Jahr überprüft werden; im Schadensfall gibt es Kosten der Abräumung der in der Krone hängenden Ast-Teile. Und gegen ein Bersten des Stammes hilft sie leider nichts.

Der Rahmen einer Überdachung muss sehr massiv sein, um im Schadensfall nicht selber zerstört zu werden. Wellblechplatten modernen Typs sind auch nicht billig, aber die halten wenigstens was aus und müssen vielleicht nicht unbedingt ersetzt werden. Sehen nach einem Schaden aber u.U. nicht mehr gut aus ...

Die konsequente und sicherste Lösung ist, den Bereich unter einem BM für Autos und Fußgänger zu sperren - aber wenn man den Standraum monetär bewertet, könnte es auch die teuerste Lösung sein. In einem öffentlichen Park sollte andererseits etwas Platz nur für Bäume übrig sein.
Müsste man dazu einen Fußweg oder sogar eine Straße verlegen. wird diese Lösung aber teurer.

Ich würde eine Stahlrohrkonstruktion erwägen, welche gar keine Dachplatten hat, und diese mit Blauregen o.ä. verschönern. Im Sommer hübsch und schattig. Das Problem der Wasserableitung aus dem Wurzelraum durch ein Dach entsteht gar nicht. Und Parken würde ich in diesem Bereich ausdrücklich untersagen, bzw. durch die Standbeine des 'Pavillons' einfach unmöglich machen.

Schäden an dieser Konstruktion müssten dann auch eigentlich ein Versicherungsfall sein.
« Letzte Änderung: 04-November-2018, 16:14 von Tuff »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #207 am: 04-November-2018, 20:07 »

....Hmm...gab es jemals schon einen Personenschaden durch Mammutbaumäste oder herabfallenden "Teilen"...?
Ich glaub nicht!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #208 am: 04-November-2018, 21:49 »

Meines Wissens ist das eher die Ausnahme!

Man denke an das Foto in England nach einem Wirbelsturm!

Nur die Mammutbäume standen noch!

 8)
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #209 am: 05-November-2018, 01:47 »

Vielleicht sollte man sicherheitshalber alle Bäume auf der Welt fällen, schließlich könnte bei einem Sturm ein Ast abbrechen und einen Menschen erschlagen. ::) Es weiß ja auch niemand, dass der Aufenthalt unter einem Baum bei Sturm gefährlich sein könnte, und wahrscheinlich hat auch kein Mensch eine Versicherung abgeschlossen, die den Schaden an einem vom Astbruch beschädigten Auto begleicht. Auch kann es keiner Klinik zugemutet werden, den Baumbestand auf ihrem Grundstück auf Schäden zu überprüfen, schon gar nicht über Jahrhunderte! :o (Dieser Beitrag könnte Anflüge von Ironie oder Sarkasmus enthalten.)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 20 Abfragen.