Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Niedernhausen-Oberseelbach, Zedernweg  (Gelesen 1711 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
BM in Niedernhausen-Oberseelbach, Zedernweg
« am: 07-März-2009, 09:11 »

Good Morning Community,

das unten abgebildete schöne Exemplar eines Bergmammut habe ich in der Nachbargemeinde Niedernhausen, Ortsteil Oberseelbach, gefunden. Man kann dem Baum ansehen, dass er zumindest früher gegen den Konkurrenzbewuchs zu kämpfen hatte, was ihm auf der westlichen Seite leichte Lücken beschert hatte. Diese Lücke stellt jedoch meiner Ansicht nach den Stamm sehr gut dar, was gerade bei Sonneneinstrahlung schön aussieht.
Leider steht er an einer relativ exponierten Stelle, die ihm über kurz oder lang die Bekanntschaft mit Blitzen ermöglichen wird... :-\

Der Nachbar des Anwesens gab an, dass der Baum vor ungefähr 30 Jahren gepflanzt wurde, deshalb habe ich im Register mal 197x eingegeben.
Die Baumhöhe dürfte etwa 12m betragen, den BHD schätze ich auf ca. 80cm.
Geodaten 50.187945°  8.293852°.



exponierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM in Niedernhausen-Oberseelbach, Zedernweg
« Antwort #1 am: 07-März-2009, 10:49 »

Hallo,Ralf !

Da hast Du ja wieder mal einen strammen Burschen gefunden ! Klasse !
Die Blitzschlag-Gefahr halte ich nicht für soo groß,da ja scheinbar  (Bild 1) noch ein paar Bäume weiter oben stehen.Im Taunus scheint´s inzwischen doch ganz schön mit BM´s voranzugehen.  ;D

Viele bergige Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Niedernhausen-Oberseelbach, Zedernweg
« Antwort #2 am: 07-März-2009, 10:57 »

Moin Micha,

die Blitzschlaggefahr sehe ich auch mehr in der etwas ferneren Zukunft, wenn der kräftige Bursche noch an Höhe zugelegt hat. Die etwas höher stehenden Bäume in Hintergrund sind schon etwa 100m entfernt, das Gelände legt maximal 20m zu. Wenn der Kandidat mal seine 50m hat...


blitzanziehender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: BM in Niedernhausen-Oberseelbach, Zedernweg
« Antwort #3 am: 07-März-2009, 14:13 »

Mahlzeit Ralf
Da isser ja der Samstags MB.
Schönes Ecksemplar hast du da ausfindig gemacht, sieht urig aus mit der Kronenlücke.
wie lange köchelte der denn in deiner unendlichen Pfanne?

Umrührende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Niedernhausen-Oberseelbach, Zedernweg
« Antwort #4 am: 07-März-2009, 14:27 »

Mahlzeit Jürgen,

der Pfanneninhalt geht aktuell zurück bis in die erste Januarwoche. Vom letzten Jahr müsste ich jetzt alle serviert haben (bis auf'n paar UMs, da will ich aber die Belaubung abwarten, gibt schönere Piktschers...).


unbelaubter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM in Niedernhausen-Oberseelbach, Zedernweg
« Antwort #5 am: 09-März-2009, 21:48 »

Hallo Ralf!:-) Schöner Fund!:-) Man sieht gut, daß der BM probiert hat auszuweichen... LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 21 Abfragen.