Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die nächsten MB aus Aachen ;)  (Gelesen 3237 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Die nächsten MB aus Aachen ;)
« am: 09-März-2009, 19:49 »

Hallo Mammutfreunde,

auch Heute konnte ich es nicht lassen und bin auf die Suche gegangen.

Die Ausbeute war groß, jedoch waren Hiltrud und Werner anscheinend Heute auch in Aachen und schneller als ich, wie ich eben in der Fotogalerie gesehen habe   :o :o ::) :P ;D :D
Den BM und die 3 UMs auf dem Philips Gelände hatte ich auch abgelichtet. Aber das trifft sich ganz gut, den meine Fotos sind nicht so gut geworden  >:( :(

Dafür ist mir ein sehr großer und alter BM gradewegs vors Auto gehüft  :D ;D (Bild 1-4) Ich glaub der wollte das ich ihn finde  ;)
Ich wollte eigentlich nur drehen, und bin in eine Seitenstraße rein und BOOOM steht da ein wunderschöner BM am Rand. Leider hat er schon einiges einstecken müssen  :( Die Krone wurde wohl beschnitten (Blitzschade  ???). Trozdem hat er eine enorme Ausstrahlung finde ich.

Den zweiten Baum einen UM, habe ich im Park im Frankenberger Viertel gefunden. Er ist sehr hoch und grade gewachsen. (Bild 5)

Zu letzt noch ein kleinerer UM in einem Privatgarten in Aachen Brand.
Er ist zwar noch nicht der höhste, aber die "kleinen" Häuser überragt er schon  :D (Bild 6)


« Letzte Änderung: 09-März-2009, 20:24 von ac-sequoia »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Die nächsten MB aus Aachen ;)
« Antwort #1 am: 09-März-2009, 19:50 »

.....
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Die nächsten MB aus Aachen ;)
« Antwort #2 am: 09-März-2009, 19:51 »

....
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die nächsten MB aus Aachen ;)
« Antwort #3 am: 09-März-2009, 19:57 »

Hi Andreas...
deine Meldungen reissen nicht ab...gut so.. ;D

der erste BM ist ist ein wahrhafter Charakterbaum...ganz toll

was schätzt du wie alt er ist..?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Die nächsten MB aus Aachen ;)
« Antwort #4 am: 09-März-2009, 20:07 »

hallo Thilo,

also ich hab ihn mal mit 18xx angegeben, weil die andere Bäume dieser Größenordnung hier in Aachen diesem Alter entsprechen. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht  :P  Den Durchmesser habe ich auf 1,50m geschätzt in 1,3m Höhe.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Die nächsten MB aus Aachen ;)
« Antwort #5 am: 09-März-2009, 20:12 »

Klasse Andreas!

Damit meine ich nicht nur die schönen Funde, sondern auch Deine Einträge und Bilderuploads. Reschpeggd!

Die Doublette hab ich gelöscht.

LG Micha


Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die nächsten MB aus Aachen ;)
« Antwort #6 am: 09-März-2009, 20:23 »

Zitat
18xx
....glaubst du..?  könnte sich auch um einen Baum um die Jahrhundertwende handeln,
da täuscht man sich sehr leicht...ich sprech da a bisserl aus Erfahrung...hähä.. ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Die nächsten MB aus Aachen ;)
« Antwort #7 am: 09-März-2009, 20:23 »

Hallo Andreas
Wieder mal klasse Bäume, besonders der erste hat eine tolle Ausstrahlung.
Hat aber auch viele braune Triebe,- Frostschäden?
LG Jürgen

Pee Ess: Hab auch noch einige, nur nicht die Zeit die alle einzugeben
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Die nächsten MB aus Aachen ;)
« Antwort #8 am: 09-März-2009, 20:31 »

@Micha: Danke  :)

@Thilo: War nur so ne Vermutung mit dem Alter, ich kann natürlich auch meilenweit daneben liegen  ;D

@Bischi: Ja nicht nur das er gekappt wurde und auch nicht soviel "Bodenfreiheit" hat, hat er auchnoch viele braune Zweige. Kann das nicht auch am Stress liegen, durch das Kappen der Stämme/Äste?
Aber der Winter hier war auch übelst kalt, ich denke selbst im Stadbereich gabs mehrmals unter -15 Grad. Wer weis, vielleicht kommen ja mehrer Faktoren zusammen. Stadtmammuts habens denke ich nicht immer einfach  ;)
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Die nächsten MB aus Aachen ;)
« Antwort #9 am: 09-März-2009, 21:42 »

Hallo Andreas,

das war aber Zufall und keine Absicht. ::)

Wäre ja lustig gewesen, wenn wir uns getroffen hätten. Ich hatte heute einen Arzttermin in Aachen und etwas Zeit zum Mammutbaumsuchen. 

Meine Fotos fand ich auch nicht so toll, hatte etwas Pech mit der Sonne. Außerdem war die Frau an der Pforte am Philipsgelände auch nicht entgegenkommend. Ich durfte das Gelände nicht betreten. >:(

Weiterhin viel Spaß bei der Suche, vielleicht trifft man sich ja mal.
Meine Fotos häng ich dran.

Gruß Werner

Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Die nächsten MB aus Aachen ;)
« Antwort #10 am: 09-März-2009, 23:30 »

Hallo Werner,


das Wetter war Heute auch mal wieder nicht "Foto mach freundlich"  :( >:( ;D

Ich wollte auch nicht einfach auf das Philipsgelände zumal da überall Kameras waren und wenn ich dann noch mit Fotoaparat da aufkreuze, wer weiss was die sich denken  ;D

Wünsch dir/euch auch viel Spaß bei der Suche. Mal sehen wann wir alle Mammuts hier im Grenzland registriet haben.... 2010 ? 2020 ?  :D :D
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Die nächsten MB aus Aachen ;)
« Antwort #11 am: 10-März-2009, 09:21 »

Wünsch dir/euch auch viel Spaß bei der Suche. Mal sehen wann wir alle Mammuts hier im Grenzland registriet haben.... 2010 ? 2020 ?  :D :D

Hallo Andreas!

Alle Mammuts? Hoffentlich nie, denn es kommen ja immer mehr dazu  ;)

Aachen hat inzwischen ca. 80 Standortmeldungen. Es gibt in Deutschland nur 3 Städte mit mehr als 100 Standorten. Allerdings ist der Weg aufs "Stockerl" noch recht weit. "Bischi" hat in Bochum schon weit mehr als 180 Funde und liegt auf Platz drei.

Die hunderter Marke ist in AC jedoch leicht zu knacken. Aufpassen musst du bei den UM, die man sehr leicht mit Sumpfzypressen (SZ) verwechselt.

Gruß Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Die nächsten MB aus Aachen ;)
« Antwort #12 am: 10-März-2009, 09:26 »

Der letzte BM hat ja einen super Wuchs! Aber auch die UM's sind super!
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die nächsten MB aus Aachen ;)
« Antwort #13 am: 10-März-2009, 09:31 »

Hallo,Andreas !

Da hast du einen richtigen Charakterbaum gefunden ! Die braunen Stellen sind tatsächlich Frostschäden,aber das wächst er wohl wieder ´raus.Er scheint sowieso auf einem guten Weg zu sein;wie man sehen kann,versucht er eine neue Krone aufzubauen.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.1 Sekunden mit 18 Abfragen.