Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ergänzung Sequoiadendron giganteum Nr. 5459 Baden-Baden, neben Stourdza-Kapelle  (Gelesen 5061 mal)

Odysseus

  • Gast

Hi Thilo,
ja, mit dem Prof., das wird gemacht.

Und die Kiefer ist wirklich ein klasse Teil.
Ich sag immer den Förstern oder Leuten, die Wald haben, lasst ein paar Bäume stehen und alt werden. Nicht alles wegmachen. Eure Nachkommen werden es euch in 200 oder 300 Jahren danken.
Klar, die meisten lachen; aber vielleicht gibt's doch den einen und den zweiten, der denkt, warum eigentlich nicht, ob ich das Geld für die Stämme jetzt habe oder nicht, juckt das tatsächlich so sehr, oder kann man da mal sagen, lass ich sausen, ich halte mir den Baum wie andere sich was anderes Schönes leisten. Ist doch so, oder?

Hab noch ein Foto, fast die gleiche Perspektive wie bei Thilo.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

...traumhaft, Walter... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Walter !

Mein lieber Scholli,selten so eine gewaltige Schwarzkiefer gesehen. Toll ! Wäre mal interessant,wie alt die ist.

Der Tod von Professor Schmidt-König ist natürlich eine traurige Nachricht,er machte einen recht netten Eindruck.

Viele Grüße ! Michael   :(
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast

Hallo Steffen!:-) Ich glaube nicht daß sich Thilo beim Umfangmessen vertan hat!:-) Im Bereich 1m bis 1.50m über Boden verlieren die extrem abholzigen BM-Stämme pro 5cm ca2% ihres Stammumfangs!:-) Wenn der gute Walter also nur 5cm höher (weil er z.B.beim Maßbandführen etwas näher am Baum stand) als Thilo gemessen hat, so ergeben sich bei so einem gewaltigen Stamm locker ca15-20cm Differenz!:-) Manchmal rutscht beim Messen auch das Massband am abholzigen Stamm hoch, darum verwende ich beim Vermeßen der größten BM Zahnstocher die das effizient verhindern!:-) Hat nun ein herabfallender Ast einen Rindenbalken weggeschlagen und/oder hat eine Person oder ein Tier etwas Rinde weggerupft, so sinds schnell 30cm Umfangdifferenz!:-) Ich glaube Thilo wie Walter, daß beide nach bestem Wissen und Gewissen gemessen haben, darum schlage ich vor daß man Thilo's Messung als Melder im Register beläßt und um Walter's Höhenmessung+ Bilder ergänzt!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

...ich denke auch, dass jeder der den BM messen würde , andere (ähnliche) Werte rausbekommt...
wie du schon erwähnt hast, Lukas...so ein Band verrutscht ja so leicht...
Die Zahnstochervariante ist genial... :)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Zitat
Die Zahnstochervariante ist genial...  :)

finde ich auch Thilo. So sind ja damals auch die Kakteen erfunden worden... ::) :P


stacheliger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Abfragen.