Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße  (Gelesen 3332 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße
« am: 14-November-2009, 08:49 »

Moin Community!


Auf den unten abgebildeten Baum bin ich eher zufällig gestoßen. Ich war in Königstein unterwegs, um die vom TaunusTeam09 im Mai vom Königsteiner Kurpark aus in der Ferne gesichteten Mammutbäume zu suchen. Dabei sah ich von der B455 aus auch in die Wiesengrundstraße hinein und erspähte gerade noch im letzten Moment dieses schöne Exemplar.
Die Baumhöhe schätze ich auf ca. 12 Meter und den DBH auf knapp einen Meter. Näheres im Register unter der ID # 8284.


zufälliger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: An den Bildbezeichnungen kann man erkennen, dass mir da ein ungeheures Malheur passiert war. Beim Hin- und Herkopieren und Verkleinern hatte ich tatsächlich die Bilders sowohl von der Speicherkarte der Kamera als auch von der Festplatte gelöscht  :P :-X :'( (und das waren alle Bilders von diesem Tag mit insgesamt 34 Bergmammuts... :o).
Zum Glück ist es mir gelungen, mittels eines frei im Netz erhältlichen Programmes die Bilddaten auf der Speicherkarte wieder zu restaurieren, daher auch die Bildbezeichnung "Convar"...

« Letzte Änderung: 14-November-2009, 08:52 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße
« Antwort #1 am: 14-November-2009, 12:14 »

........, dass mir da ein ungeheures Malheur passiert war.

Das Problem kenn ich:
Immer wenn ich KFZ-Kennzeichen mit einem schwarzen Balken versehe,
passiert mir das auch.
-
 ;)

Schwarzer Gruss
Jochen

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße
« Antwort #2 am: 14-November-2009, 12:18 »

Moin Jochen

Zitat
Immer wenn ich KFZ-Kennzeichen mit einem schwarzen Balken versehe,

das mache ich immer, nicht nur beim eigenen Fahrzeug (wie hier auch) aus Datenschutzgründen...


schützender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße
« Antwort #3 am: 14-November-2009, 13:48 »

Hallo Ralf,

danke für den Tipp (was es nicht alles gibt  :o) und die damit geretteten schönen Bilder des schönen BM.

Schönes WE

Hiltrud  und Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße
« Antwort #4 am: 15-November-2009, 10:29 »

Moin,Ralf !

Schöner BM-Fund :) ! Habe da aber beim Betrachten des Bildes ein leicht ungutes Gefühl,was die Beständigkeit des Standortes betrifft.Ich hoffe,daß ich mich täusche !

Beständige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße
« Antwort #5 am: 15-November-2009, 16:24 »

Ja, Ralf,

Ich kann mich dem Michael anschließen ;) ;) ;)

Auf CONVAR10 (Large).jpg sehe ich rechts einen Götterbaum. Irgendwann wird der die gesamte andere Vegetation niedergemacht haben! Zumal in einer Region, die so warm ist, dass da sogar Feigen wachsen (CONVAR09 (Large).jpg).

Ne, klar: Bisschen eng ist’s dort schon. Für so kleine Vorgärten eignen sich andere Gehölze besser.

Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße
« Antwort #6 am: 15-November-2009, 17:24 »

...meinst du ein Götterbaum kommt gegen so einen großen BM an..?  :-\
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße
« Antwort #7 am: 16-November-2009, 14:12 »

Hallo,Wolfgang !
...Zumal in einer Region, die so warm ist, dass da sogar Feigen wachsen (CONVAR09 (Large).jpg).
Nanu? Es stimmt,daß im Taunus auch Feigen im Freien wachsen,nur habe ich auf dem zitierten Bild keine gesehen ???.

Suchende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße
« Antwort #8 am: 16-November-2009, 21:03 »

Dann habe ich mich bei dem oberen Bild wohl vertan. Ich hätte das hohe Pflänzchen vorne im Eck mit den hellgrünen, großen Blättern für eine Feige gehalten.

Geirrte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße
« Antwort #9 am: 17-November-2009, 07:11 »

Moin ihr Feiglinge,

ich habe gerade noch mal von dem Orschinal einen Ausschnitt gemacht, der die Scheinfeige zeigt. Ich selbst habe erst zwei- oder dreimal eine Feigenpflanze gesehen, von daher halte ich mich aus der Beurteilung 'raus... (tippe aber mal gaaaanz mutig auf Roßkastanie  :P)


feiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße
« Antwort #10 am: 17-November-2009, 07:58 »

Danke Ralf,

Es ist doch keine Feige. Dafür sind die Blätter zu tief eingeschnitten; vgl. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/Illustration_Ficus_carica_1.jpg

Aber von Habitus und Farbe her hat auch Tina auf Feige getippt.

 ;) Dann aber echt mal die Frage: Was haben die Römer je für euch getan? Nicht mal Feigen gebracht... ;)

Dazugelernte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße
« Antwort #11 am: 17-November-2009, 09:25 »

Hallo,Wolfgang,hallo,Ralf !
Was haben die Römer je für euch getan? Nicht mal Feigen gebracht... ;)

 :D Stimmt,dafür aber die Eßkastanie (Marone),auch was sehr Feines ! Habe übrigens Beides bei mir im Garten,wobei die Feige erst letzten Winter einen auf den Deckel bekommen hat. An sich vertragen sie selbst das nordhessische Klima.

Maronige Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Königstein-Schneidhain, Wiesengrundstraße
« Antwort #12 am: 17-November-2009, 10:36 »

Moin Wolfgang,

Zitat
Dann aber echt mal die Frage: Was haben die Römer je für euch getan? Nicht mal Feigen gebracht...

dazu fällt mir nur ein:

"Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Strassen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Roemer JE fuer uns getan?"   ;)    ;D ;D ;D

chönen Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Abfragen.