Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küstenmammuts auf dem Lousberg in Aachen  (Gelesen 2846 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Küstenmammuts auf dem Lousberg in Aachen
« am: 06-März-2009, 18:46 »

hallo,

heute war das Wetter leider nicht so dolle, aber da ich frei hatte wollte ich die Zeit trozdem nutzen und mich auf "Mammutjagt" begeben  ;D

Und so habe ich mir den schönen Aachener Lousberg vorgenommen.

Direkt bei den Säulen, oberhalb der Belvederallee und Buchenalle, wurde ich fündig.... 2 schätzungsweise 14-16 Meter hohe Küstenmammuts  :P

Auf Foto 1 ist der erste Baum zu sehen, der sofort bei den Säulen steht.
Auf Bild 2 der andere Baum, der etwas weiter weg steht.

Neben dem hinteren steht auch noch ein Metasequoia (bin mir nicht 100%ig sicher, daher habe ich ihn nochnicht eingetragen).

Hier noch ein Bild von Wikipedia, rechts neben den Säueln steht Baum 1.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Aachen_Belvedere_Columns.jpg&filetimestamp=20051003172114

Auf dem Lousberg gibt es noch einige Mammuts (auch noch weitere Küstenmammuts), aber oft versteckt und zwischen anderen großen Bäumen. Da es heute ziemlich nass war, waren die Bäume zum einen nicht gut zugänglich und ausserdem die Fotos nicht soooo gut  :(
Ich werde die anderen Bäume also demnächst noch nachholen  ;)

Neben Mammuts gibt es hier aber auch viele andere sehenswerte Bäume. Sehr große Thujas (die werde ich nie mehr mit Mammuts verwechseln  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ), Sicheltannen und das Eibenwäldchen.

Einige Bilder werde ich später noch in einem anderen Thread einstellen.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Küstenmammuts auf dem Lousberg in Aachen
« Antwort #1 am: 06-März-2009, 18:47 »

.......
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Küstenmammuts auf dem Lousberg in Aachen
« Antwort #2 am: 06-März-2009, 18:54 »

Wow! Tolle Funde... Gratulation. Mir war bis jetzt noch kein Küstenmammutbaumfund vergönnt.....
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Joergel

  • Gast
Re: Küstenmammuts auf dem Lousberg in Aachen
« Antwort #3 am: 06-März-2009, 19:19 »

Wow, beeindruckend. Ich war letzte Woche in Aachen, davor noch nie :-) Dein Beitrag kam also eine Woche zu spät  ;)

Wirklich schöne Bäume. Sogar mit Zapfen!

Grüße
Jörg
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Küstenmammuts auf dem Lousberg in Aachen
« Antwort #4 am: 06-März-2009, 20:19 »

Hallo Andreas,

Super, gratuliere! Der KM ist ja selten zu finden. Sieht nach über 50 cm Durchmesser aus. Hast Du mal gemessen?

Und ein schönes Avatar hast Du Dir ausgesucht (einer meiner BM-Favoriten). Hast Du im dortigen Park den KM zwischen der Galerie und dem großen BM gesehen? Wenn ja, hat er Frostschäden (braune Nadeln)?

LG Micha
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Küstenmammuts auf dem Lousberg in Aachen
« Antwort #5 am: 06-März-2009, 20:53 »

hallo Micha,

hab die Durchmesser leider nicht gemessen, aber schätzen würde ich auf um die 60cm. Ich nehme aber das nächste mal das Massband mit  ;)

Du meinst sicherlich den leicht rampunierten KM (ID2126). Mir sind keine Frostschäden aufgefallen. Aber war das erste mal bei dem großen BM, habe deshalb dem KM (der ja leider nicht der schönste ist :-[ ) nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt   :D ;D

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Küstenmammuts auf dem Lousberg in Aachen
« Antwort #6 am: 07-März-2009, 10:39 »

Hallo,Andreas !

Hammerhart !  :o Da ist dir wirklich ein prima Fund gelungen ! KM´s von dieser Größe stehen ja nicht gerade an jeder Ecke herum;bei uns z.B. (noch) gar nicht !

Viele sempervirige Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Küstenmammuts auf dem Lousberg in Aachen
« Antwort #7 am: 23-November-2009, 10:20 »

Hallo Andreas und Interessierte!

Am 13. Oktober haben wir die Säulen-KMs aufgesucht und vermessen:

Der erste KM an den Säulen ist 17.8m hoch und hat einen DBH von 0.69m.
Der zweite etwas versteckte KM ist mit 19m noch etwas höher, dafür geringfügig schmaler DBH 0.67m.

Der UM überragt beide mit 21m ist jedoch auch der dünnste mit 0.63m Durchmesser in Brusthöhe.

Gruß

Hiltrud und Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Küstenmammuts auf dem Lousberg in Aachen
« Antwort #8 am: 23-November-2009, 10:21 »

... hier noch ein Bild vom UM und eine Übersichtsaufnahme  ;D
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Küstenmammuts auf dem Lousberg in Aachen
« Antwort #9 am: 23-November-2009, 13:18 »

Hallo Hiltrud und Werner,

da lag ich ja mit den Höhen ein wenig daneben   ::)

Danke für das Update und die schönen Bilder  :)

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 18 Abfragen.