An Bergbauer: Hallo Herbert, danke für die Bilder!:-) Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt, ist das auf dem Bild der weiss-grüne Sämling, den Du schon mal gezeigt hast, oder ist das ein Anderer!?:-) *grübel* Auf alle Fälle: Toller Sämling+neue Sorte!:-) *freu* Als ich das Bild vom "Rekordbaum" sah musste ich schmunzeln!;-):-D Schöner junger BM...ABER: 6.5m hoch und 1.90m breit sehen irgendwie ganz anders aus!;-) Auch die Spitze hat 2008 nie und nimmer 1.75m gewachsen!;-) Ja, fahr mal hin und miss nach!:-) Würde mich SEHR interessieren, mehr als 4-5m hat der nicht, und mehr als 1m hat der 2008 nicht gewachsen!:-) Ich weiß wie Spitzen von BM aussehen die 1.25-1.62m gewachsen haben, sowas sieht anders aus... Beruhigend zu sehen, dass nicht all meine Forschungs-ergebnisse durch einen Wunder-BM in Frage gestellt werden!:-) Aber auch schade, dass es diesen Wunder-BM nicht gibt, es wäre eine Sensation gewesen u.hätte mir neue Welten eröffnet!:-( 147.8cm/Jahr bleibt der Rekord. Gruss Lukas.
Ps: 147.8cm (April bis November 2006) ist der Rekord für einen grünen BM, von Juni 2006 bis Juni 2007 warens sogar max.159.8cm, dies ist der Rekord für 12 Monate!:-) Der Rekordleittrieb 2006 von 147.8cm hat sagenhafte 47 (!) neue Äste in alle Richtungen gebildet, auch dies ein Rekord!:-) Dieser Sämling steht in meinem Garten Loftstr.6 in Walenstadt und stammt vom BHD 3.57m Giganten ab!:-) Den absoluten Rekord für BM habe ich beim Hazel Smith im Spitalpark Walenstadt mit 162cm gemessen, von Mai 2008 bis Ende Oktober 2008!:-) In Alosen kam kein BM jemals über 128.8cm Zuwachs hinaus, mal sehen was der 2007 gepflanzte Hazel Smith in seiner 2.Vegetationsphase