Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Ergänzung Sequoiadendron giganteum Nr. 5459 Baden-Baden, neben Stourdza-Kapelle
Odysseus:
Samstag, 28. Februar 2009
Sequoiadendron giganteum.
Müsste Baum Nr. 5459 sein; (gemeldet von Sischuwa; seine Messung BHD: 2,92m)
76530 Baden-Baden
In Verlängerung Stourdzastraße zum Zaun an Grundstücksgrenze. Grundstück zugänglich über Kapuzinerstraße 3. Wenn man den Berg hochgeht, rechts von Stourdza-Kapelle (= Westnordwest). - Im Garten der "Villa Friesenberg".
48.763663°
8.231938°
üNN: 217m
Baumhöhe: 44,85m
BHD: 2,83m
(Wir sind da rumgedüst auf der Suche nach dem Baum von 9,42m Umfang. Der oben erwähnte war aber der dickste. Auch der Murgtalguide, der sich dort auskennt (Rainer Schulz), den wir telefonisch konsultierten, kannte keinen Baum dort, der so dick wäre.)
Viele Grüße
Walter
Sischuwa:
Was ein wundervoller Baum, nicht..? :o
sehr eindrucksvoll...endlich auch ein Foto das den ganzen Baum zeigt, von unten bis gaaaanz oben ;)
...
--- Zitat ---2,83m
--- Ende Zitat ---
...na da haben wir uns wohl um 10 cm vertan... ;D
Steffen:
Schöne Bilder Walter.....
Das zeigt auch wiedereinmal wie leicht man sich vermessen kann bei der Umfangermittlung...
Apropos Hinweise: Man müsste wirklich mal nach Oberkirch bei Baden-Baden schauen. Da war doch so ein älterer Herr beim Treffen in Baden-Baden, auf dessen Grundstück ein 18XX sempervirens mit 44 Metern stehen soll.
Odysseus:
Hi Thilo,
kann auch sein, dass wir zu genau sein wollten.
Hatten einen Umfang von 8,89m.
Wie du auf dem Bild siehst, haben wir die Hangneigung beim Messen beibehalten.
Aber das ist doch der dickste dort, oder?
Viele Grüße
Walter
Odysseus:
--- Zitat ---Da war doch so ein älterer Herr beim Treffen in Baden-Baden, auf dessen Grundstück ein 18XX sempervirens mit 44 Metern stehen soll.
--- Ende Zitat ---
Hi Steffen,
das war, glaube ich, Professor König. Weiß nicht mehr, ob er einen Sempervirens meinte.
Aber stimmt schon, man müsste da mal gucken.
Ich guck mal...
Viele Grüße
Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln