Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten
Dattelpalme ( Phoenix canariensis ) in Garten ausgepflanzt
Michael D.:
Hallo,Berni !
Die Phoenix direkt in den Garten ?? Deinen Mut möchte ich haben...
Drücke jedenfalls sämtliche Daumen ! 8)
Viele bedenkenhabende Grüße ! Michael
Bernhard:
--- Zitat von: Michael D. am 26-Februar-2009, 17:07 ---Hallo,Berni !
Die Phoenix direkt in den Garten ?? Deinen Mut möchte ich haben...
Drücke jedenfalls sämtliche Daumen ! 8)
Viele bedenkenhabende Grüße ! Michael
--- Ende Zitat ---
hallo Micha !
warum Bedenken ? Schau mal hier :
http://www.palmenundco.eu/ratgeber/winterschutz.html
Es ist nur eine Frage der Ausrüstung, also technisches Zubehör. Meine Dattelpalme stand eine Nacht ungeschützt bei -10° C im Kübel und hat es geschafft. Dann werde ich sie ausgepflanzt auch durch den nächsten Winter kriegen. daß wir wieder so einen starken Frost in den nächsten Jahren bekommen ist unwahrscheinlich.
Was machen Deine Trachys ?
Gruß nach Rhina
Berni
Michael D.:
Hallo,Berni,hallo,Ala !
Der Kleinen geht es gut,ich hatte sie,weil noch nicht viel Masse,mit im Überwinterungsraum (vorsichtshalber).Die Große ist noch eingepackt,werde sie die nächsten Tage "entwickeln",da habe ich auch keine Bedenken.Etliche Pflanzen sehen mau aus,aber leben - die Araucarie hat eine starke Braunfärbung bekommen,obwohl sie winterhart ist,das ist natürlich ziemlich unschön >:(,die großen Yuccas haben mächtig einen gebraten bekommen,es wird wohl leider das Übliche kommen,das Herzstück ist bereits schlapp,d.h.,es fällt bald ab und der Stamm fault.Die Basis ist allerdings inzwischen so kräftig,daß es wohl neue Austriebe geben wird. :)
Auf die Sache mit dem Winterschutz werde ich wohl auch mal zurückgreifen,da meine Konstruktion langsam zu klein wird.
Viele mitdenhufenscharrende Grüße ! Michael
Bernhard:
--- Zitat von: Michael D. am 27-Februar-2009, 09:45 ---.Die Große ist noch eingepackt,werde sie die nächsten Tage "entwickeln",da habe ich auch keine Bedenken.
--- Ende Zitat ---
Micha, die hätte schon längst ausgepackt sein müssen. :o
So konservierst Du die Kälte, die noch in der Pflanze steckt. Da muß Luft ran, und bei den milden Temperaturen schon längst. Selbst wenn es nochmal Nachtfrost gibt, und den gibt es bestimmt, ist das nicht so schlimm als die Palme zu lange eingepackt zu lassen. :-\
Die Mulchschicht kannst Du ja bei Bedarf wieder auftragen.
Also jetzt Jacke anziehen und die Palme befreien !!! :D
Lg
Berni, (+Ala)
Palmenfreund:
Hey Berni,
erstmal Glückwunsch zu soviel Mut ! Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und Spar schon einmal für den Autokran oder den Hubschrauber !!! Dattelpalmen werden bekanntlich bis zu 30 m hoch (je nach Art) , Kanarische "nur" 20 m, da musst du echt was auffahren um den Winterschutz zu installieren ! ;D ;)
Palmengrüße vom Palmenmicha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln