Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Update EU-Register
xandru:
Lieber Freunde des mitteleuropäischen Mammuts,
Ich habe gerade noch einen exzellent dokumentieren Schloss-Mammutbaum in Tschechien gemeldet:
Er steht im Schlosspark von Kravsko in Südmähren; die Schloss-Homepage sagt dazu:
--- Zitat ---Der Park ist bemerkenswert durch eine Fülle von seltenen Bäumen und Hölzern, von denen die größte Aufmerksamkeit die riesige Sequoia erweckt, die hier um 1790 ausgesetzt wurde. Die Höhe des Baumes, der in der ganz Tschechien keinen Bruder hat, betrug am Ende des vorigen Jahrhunderts 28m.
--- Ende Zitat ---
Das ändert freilich nichts an den Bildern:
Viele Grüße,
Wolfgang
Michael D.:
Hallo,Wolfgang !
Klasse Baum ! Das der keinen Bruder,bzw.keinen Nachwuchs haben soll,möchte ich stark bezweifeln.Da der BM Zapfen trägt,könnte ich mir gut vorstellen,daß dort der ein oder andere Besucher erfolgreich Anzuchtversuche gestartet hat.
Züchtige Grüße ! Michael
xandru:
Hallo Michael,
--- Zitat ---der in der ganz Tschechien keinen Bruder hat
--- Ende Zitat ---
Ich denke, die meinen das nicht genealogisch, sondern im Sinne von „der … seinesgleichen sucht“.
Findet
Wolfgang
Michael D.:
Hallo,Wolfgang !
Das hatte ich auch so verstanden :);was ich meine ist,daß dieser Prachtbaum eine gute Ausgangsbasis für Selbstanbauer sein könnte.Ich denke mal,daß es nicht so viele Baumschulen wie hier gibt,die dort Sequoiadendron verkaufen (mal davon abgesehen,das ich gerne auch BM-Saatgut aus Kronberg an dortige Interessierte abgebe,falls sie keine Gelegenheit haben,den Baum zu besuchen).
Viele Grüße ! Michael :)
JNieder:
Könnte ergänzt werden:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3650.msg48538#msg48538
BG
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln