30.07.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute habe ich die 4 BM-Riesen von 1873 in Thalwil/Kt.Zürich 486m ü.Meer neu vermessen!:-) EU-ID 735!:-) Siehe Bild Forum -> "weitere..." Vom Bahnhof her gesehen Links: Baum 1: Höhe:39m.BHU: 8.50m.BHD:2.71m. Sehr vitaler Park-BM. Baum 2: Höhe:38.50m.BHU:ca6m.BHD:ca1.91m. (Baum steht in Gebüsch!) sehr vitaler Park-BM. Baum 3: Höhe:44m.BHU: 7.10m.BHD:2.26m. Unterste 150m extrem abholzig! Vitaler Park-BM. Baum 4: Höhe:39m. BHU:8.01m. BHD:2.55m. (Burl) Stammumfang 1m über Boden (Burl):9.56m. Umfang über Boden:13.80m. (Burl). Dieser BM kränkelt seit ich ihn kenne, er hat sich aber eher etwas erholt!:-) Vor ca50 Jahren wurde er vom Blitz geköpft und wächst seither zwieslig, die Stämmlinge machen allerdings keine typische Gabelung sondern wachsen wie 2 zusammenge-klemmte gewaltige Finger!:-) An der Basis R/Norden ist ein gewaltiger Burl von 5.40m Breite und 2.50m Höhe!:-) Das Vermessen aller Bäume war schwierig, alles ist total verwildert->..Baum 1 und 4 stehen dazu noch in Hanglage!:-) Eine wirklich genaue Messung aller Bäume ist unmöglich!:-) Vor lauter Efeu, Nadeln, Buchenblätter, Totholz, Sträuchern etc sieht man gar nicht mehr, wo eigentlich die Bäume beginnen, so was sieht man selten!;-) Man müßte tagelang aufräumen um genaue Messungen durchzuführen, meine Messwerte sind eher zu klein, ich bin ziemlich sicher auf den Wurzelausläufern der Bäume um die Stämme gelaufen!:-) Bitte im Register updaten, danke!:-) Achtung: Bitte Registereintrag mit beiden Forumsbeiträgen verlinken, da im ersten Beitrag das zugehörige Foto ist!:-) LG Lukas.