Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Der Urweltmammutbaum im Waldbau

<< < (6/7) > >>

Joachim Maier:

--- Zitat von: JNieder am 09-Februar-2009, 12:54 ---
--- Zitat von: Joachim Maier am 09-Februar-2009, 12:10 ---Sorry Jochen! Muss Dich korrigieren! Nicht Wassertanne, sondern Wasserlärche........ ;)

--- Ende Zitat ---

Sorry Joachim! Muss Dich auch korrigieren!
Weil, dann bitte korrigiere doch zuerst Dr. Krüger ! ;) ;D

Schaust Du hier:
http://www.mbreg.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=22

--- Ende Zitat ---

@ Jochen: Ich meine das schon mal getan zu haben. Kann aber nicht mehr genau sagen, wo überall. Auf jeden Fall bei einer Baumschule auch schon. Die hat es kurz darauf korrigiert.

@ Lutz: Laut Hecker heißt der Urweltmammutbaum auch "Wasserlärche" und nicht wie hier Wassertanne.

Fritz:

--- Zitat von: Xenomorph am 09-Februar-2009, 04:40 ---Bei dieser Hartnäckigkeit frage ich mich, warum diese Baumart überhaupt so weit zurückgedrängt werden konnte  ??? Vielleicht liegt es an dem (angeblich großen) Lichtbedarf?
--- Ende Zitat ---

Das habe ich mich auch schon gefragt  :-\

... am "hohen Lichtbedarf" kann es eigentlich nicht liegen, denn a) haben den andere Bäume auch und b) legt der UM ja schon als sehr junger Baum ordentlich los ... zudem ist er sehr standorttolerant.

Als Nutzholzbaum kann ich mir UM wengier gut vorstellen aufgrund der rel. minderen Holzqualität bei gleichzeitig starker Abholzigkeit. Hier wäre die Sicheltanne (Cryptomeria japonica) mein Favorit.

LG Fritz

Joachim Maier:
Ich denke, dass hier Sonderfaktoren sowie der Mensch eine entscheidende Rolle gespielt haben.

Bei den Sonderfaktoren fällt mir allerdings spontan nichts Konkretes ein, wäre allerdings auch unerheblich, da es genau genommen ja nur eine Vermutung wäre.

Fritz:
du meinst im Sinne einer fast kompletten Entwaldung wie sie in der Antike der  Mittelmeerraum erfahren hat?

Das kann ich mir schwer vorstellen, da dieser Teil Chinas sehr waldreich ist (allein Sichuan hat 7,46 Millionen ha Wald ) und es unserem Freund doch (fast) überall gelingt zu wachsen ... bei dieser Bandbreite an Habitaten seh ich diesmal den Menschen nich als den Übeltäter an  ;)

LG Fritz 

Joachim Maier:
Hast Du meinen Sonderfaktor überlesen?

Mit Sonderfaktor meine ich nicht den Menschen, sondern irgendein Ereignis/Einwirkung einer hier nicht genauer definierten Art (z.B. ein heute ausgestorbener Parasit, welcher den ansonsten sehr widerstandsfähigen Baum dezimiert hat ...)

+

der Mensch!
...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln