Wisst ihr, ob große Baumschulen ihre Pflanzen aus Stecklingen ziehen oder aus Samen?
Beides, je nach dem was mehr Erfolg beschert und/oder günstiger ist. Ginkgo z. B. nur oder fast ausschließlich aus Stecklingen weil die Weibchen wegen der Samen nicht erwünscht sind. Bei Samen sind die Erfolgsquoten ungleich höher als bei uns. Die haben spezielle Zuchtgewächshäuser, die stehen klimatisiert und alle paar Minuten macht es leise pffft und ein feiner Sprühnebel lässt die Samen in Rekortzeit austreiben. Ähnliches bei Stecklingen.
Ich hab das mal nachgespielt, meine Gewächshaus warm gestellt, so oft wie möglich mit Wasser benebelt, die Samen keimten im Schnitt um 50% scheller und zahreicher. Für uns als Hobbybaumzüchter ist das eher uninteressant, weil zu aufwendig bzw dieses ganze Aparaturen sich natürlich nur im großen rechnen.. Wer sich da noch ein wenig Fachliteratur reinziehen möchte: Ulmer Verlag "Der Gärtner 3" Baumschule Obstbau - Samenbau Gemüsebau
Allerdings meint mein Kumpel der in einer Anzuchtgärtnerei arbeitet die Märkte bestücken, das es einen enormen Wettbewerbsdruck gibt, besonders was die Massenware anbelangt.
Gruß, Herbert