Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?  (Gelesen 10086 mal)

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #15 am: 23-Dezember-2009, 21:20 »

Hallo Einfrierfetischisten,

es geht auch ohne einfrieren.

Bewiesene Grüsse

Ivo
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #16 am: 23-Dezember-2009, 22:08 »

Bewiesene Grüsse


Hat das Lukas gesagt ?   ;D

LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #17 am: 23-Dezember-2009, 22:23 »

Wer ist Lukas?  ???  ;D

Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #18 am: 23-Dezember-2009, 22:25 »

Hab ich doch auch gesagt...
also man kann beides.

Weihnachtsgruß vom Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Xenomorph

  • Gast
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #19 am: 23-Dezember-2009, 22:36 »

Hallo,

die Frage ist ja nicht was alles geht, sondern bei welcher Methode die Samen am längsten keimfähig bleiben. Aber so wie's aussieht werden wir die Frage wohl erst in mind. 10 Jahren klären können. Ich weiß jetzt jedenfalls auch nicht mehr wie ich's am besten anstellen soll...  :-\

Urzeitliche Grüße, Clemens

P.S.: Wo wir grade dabei sind, wie macht's denn der Lukas?
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #20 am: 23-Dezember-2009, 23:26 »

Die Frage ist auch, wenn man zu der Gefrierseite gehört, ist es möglich über einen jahrelangen Zeitraum zu garantieren, daß die gefrorenen Samen durch Unfälle (Stromausfall) nicht zwischendurch auftauen ?!
Oder wäre das kein Problem solange das nur kurz passiert ?

Es ist ja auch für die Nachwelt von Belang, hochwertiges und seltenes Saatgut über Jahrzehnte lagern zu können.

Futuristischer Gruß (Sorry Clemens)  ;)

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #21 am: 11-Januar-2010, 10:57 »

Hallo Bernhard!:-) Interessanter Thread!:-) Wie schon erwähnt habe ich von Michael (Zinnauer) eine Restmenge BM-Samen verschiedener Groves erhalten, die er in den 90er Jahren gesammelt+im Kühlschrank gelagert hatte!:-) Resultat, von allen Herkünften sind Samen gekeimt und gesunde Sämlinge entstanden, mehr dazu im Thread "BM-Aussaat vom 09.04.2009"!:-) In einem alten Buch aus den 50er Jahren das mir Urs Walser zu lesen gab steht was von 8-24 Jahren Keimfähigkeit von BM-Samen bei richtiger Lagerung!:-) Ich denke es ist besonders wichtig, das Saatgut absolut dunkel zu lagern, denn auf dem Waldboden verlieren 99% der BM-Samen durch die Sonne innerhalb von 20 Tagen ihre Keimfähigkeit!:-) LG Lukas.Ps: KM-Samen sollen nicht lange keimfähig lagerbar sein!:-( Hallo Michael (Zinnauer) !:-) Bitte erklär doch hier mal genau, wie Du Deine BM-Samen gelagert hast???:-) Temperatur???:-) Ich denke Du hast verdammt viel richtig gemacht!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #22 am: 12-Januar-2010, 18:07 »

Hallo Bernhard!:-) Interessanter Thread!:-) Wie schon erwähnt habe ich von Michael (Zinnauer) eine Restmenge BM-Samen verschiedener Groves erhalten, die er in den 90er Jahren gesammelt+im Kühlschrank gelagert hatte!:-) Resultat, von allen Herkünften sind Samen gekeimt und gesunde Sämlinge entstanden,...........


Hallo Lukas,
die Temperatur würde mich schon interessieren. Gefroren oder nur gekühlt ?
Ich lagere zur Zeit Tausende von BM-Samen im Kühlschrank, jedoch nicht gefroren.
Darunter sehr seltene Herkünfte. Wäre fatal, wenn ich da was falsch machen würde .....  :-\

LG
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #23 am: 14-Januar-2010, 01:03 »

Hallo Lukas,

zur Lagerung meiner Samen lies bitte meine Antwort #4 zu diesem Thread. Vielleicht zur Ergänzung: jede Herkunft lagert in einem kleinen Plastikbecher mit Deckel (nicht luftdicht) und alle zusammen in einem Schuhkarton (in der Gemüselade des Kühlschranks).

LG
Michael
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 24 Abfragen.