Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: noch nicht registrierte Mammuts in Aachen  (Gelesen 3634 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
noch nicht registrierte Mammuts in Aachen
« am: 07-Februar-2009, 15:44 »

Hallo erstmal  an alle, bin vor einigen Tagen auf das Forum hier gestossen und ich muss sagen, es gefällt mir sehr :)

Seit einigen jahren habe ich auch das "Mammutbaumvirus".
Da ich durchs Joggen und Radfahren sehr viel hier in Aachen rum komme, hab ich noch einige Standorte von nicht registrierten Mammuts.

Habe die schon in Google earth eigetragen bevor ich das Forum hier kannte, aber das Register hier ist natürlich viel besser denn es soll ja jeder wissen wo die Schmuckstücke stehen  ;) 
Und so habe ich in der datenbank noch einige sehr schöne Bäume gesehn, die ich noch nicht kannte  ;D

Da ich leider oft nur an den Bäumen vorbei renne oder fahre, hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Bäume zu vermessen, geschweige denn das Alter herauszufinden.

Wenn ich mal mehr zeit habe, versuche ich jedoch das nachzuholen 8)

Bei den folgenden Bäumen kann ich also nur die Höhe schätzen.

 
1. Die beiden ca 3-4m hohen BMs, stehen im Park am Hangeweiher, parallel zur Aachener-und-Münchener-Allee (Koordinaten: 50°45'36,97 N & 6°04'26,48 O). Es waren ursprünglich 3, jedoch hat der eine den strengen Frost anscheined nicht ganz verkraftet (jedenfalls sieht er vertrocknet und tot aus  :( ).







2. Hier stehen ca. 20 BMs, mit grob geschätzeten Höhen zwischen 15 und knapp über 20 Metern. Sie stehen direkt am Rotsiefweg, der kurz vor der belgischen Grenze in östlicher Richtung von der Eupenerstraße abgeht. Wenn man diesen Weg etwas folgt, findet man die Mammuts nach einer Kurve auf der rechten Seite.Die Koordinaten sind: 50°43'27,62 N & 6°04'46,01 O.














gruß

ac-sequoia
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: noch nicht registrierte Mammuts in Aachen
« Antwort #1 am: 07-Februar-2009, 16:00 »

Herzlich willkommen!

Schön, dass unser MB-Touristikführer Kundschaft gefunden hat. Da wohnst Du ja sehr günstig zum Sightseeing!  :)

Vielleicht täusche ich mich: die großen sehen auf den Bildern eher wie Lebensbäume (Thuja) aus, könntest Du das nochmal prüfen - Bilder gibts z.B. auf baumkunde.de ?

Viel Erfolg weiterhin!
LG Micha
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: noch nicht registrierte Mammuts in Aachen
« Antwort #2 am: 07-Februar-2009, 16:08 »

...mhhh stimmt jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher  ???

Ich hab hier noch ein Bild der Rinde/Borke. Hab grade auch mal bei baumkunde.de geguckt, aber bin immernoch nicht ganz sicher.

Aber mit dem Bild können die Experten sicherlich was anfangen  :P

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: noch nicht registrierte Mammuts in Aachen
« Antwort #3 am: 07-Februar-2009, 16:10 »

Herzlich willkommen im Forum!

Das Vorstellen von eigenen Funden ist immer der beste Start im Forum! Dass deine Bilder verlinkt sind, finde ich (persönlich) etwas störend, gerade weil bei dem Link dann noch so'n blödes Werbungs-PopUp erscheint. Hier im Forum kannst du deine Bilder über die unten durch Anklicken der "Erweiterte Optionen" erscheinde Möglichkeit direkt an deinen Beitrag anhängen.
Bei dem Bild der Rinde tippe ich auch eher auf 'ne Thuja...

Ich wünsch dir noch viele schöne Funde!

wünschender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Ist "A" oder "C" dein Vorname? Oder beides? Oder...?
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: noch nicht registrierte Mammuts in Aachen
« Antwort #4 am: 07-Februar-2009, 16:17 »

Pee Ess: Ist "A" oder "C" dein Vorname? Oder beides? Oder...?
Oder AC = Aachen
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: noch nicht registrierte Mammuts in Aachen
« Antwort #5 am: 07-Februar-2009, 16:23 »

Hallo AC,

leider, leider sieht das nicht nach BM aus. Eher Thuja oder Calocedrus. Das kannst Du aber besser an der Nadel-/Blattform erkennen. Findest Du auch genug Bilder im Web.

(immer noch spekulierend, ob wir vielleicht mal wieder weiblichen Zuwachs im Forum haben?)  ;)

tröstenden Gruß,
Micha
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: noch nicht registrierte Mammuts in Aachen
« Antwort #6 am: 07-Februar-2009, 16:51 »

hi,


@Ralf : Ja das mit den Bildern sollte auch nicht so sein >:( hatte vor die  direkt anzuhängen wie oft hier im Forum, aber hatte die "erweiterten optionen" nicht gesehn. aber jetzt bin ich ja schlauer  :D

Das ac steht für Aachen, 100 Punkte an Ingolf  ;D

@Micha :  Da muss ich dich leider enttäuschen, bin nicht weiblich  :P :P :P :P :P :P :P

sorry das ich nicht  meinen Namen geschrieben habe, ist angewohnheit  ;)



schöne Grüße

Andreas
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: noch nicht registrierte Mammuts in Aachen
« Antwort #7 am: 07-Februar-2009, 19:49 »

...Hallo Andreas...
Willkommen hier im Forum...
tolle Bäume die du uns da zeigst...egal was für eine Sorte...schöne Brummer sinds allemal...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: noch nicht registrierte Mammuts in Aachen
« Antwort #8 am: 08-Februar-2009, 15:04 »

Hallo Andreas,

auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum. Endlich haben wir Unterstützung (neben Michael natürlich, der aber eine längere Anfahrt hat). Jemand der uns hilft Mammutbäume in Aachen und Umgebung zu finden und zu registrieren. Übrigens, ich verwechsele auch noch häufig BM mit Lebensbäumen, wenigstens von weitem. Meistens habe ich jedoch meine männliche Begleitung dabei, der sich sehr gut auskennt.
Der Park am Hangeweiher stand bei unserem nächsten Besuch in Aachen auf dem Programm. Steht dort nicht auch ein Urweltmammutbaum?

Gruß aus dem Westen

Hiltrud
« Letzte Änderung: 08-Februar-2009, 15:46 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: noch nicht registrierte Mammuts in Aachen
« Antwort #9 am: 08-Februar-2009, 15:06 »

Hi Andreas!

Hab die beiden kleinen eingetragen und das Bild in die Galerie geladen. Wenn Du das in Zukunft auch mal versuchen möchtest, hier eine tolle Anletung vom Ralf:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2495.0

Gruß nach Aachen,
Micha


Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: noch nicht registrierte Mammuts in Aachen
« Antwort #10 am: 08-Februar-2009, 19:39 »

hallo,


@Micha: Danke, werde es demnächst selber mal versuchen :)


@Hiltrud: ...habe schon gesehen das ihr hier fleissig die Aachener Bäume gelistet habt  ;D 

Wenn ich das richtig gesehen habe, stand rechts von den beiden kleinen am Hangeweiher noch ein goßer. Davon ist aber nicht mehr viel übrig  :(

Falls ihr bei eurem nächsten Besuch hier in Aachen nicht leer ausgehen wollt, ich hatte ganz in der nähe einen verdächtigen größeren BM gesehen (diesmal isses ganz bestimmt einer  :P ). Er steht Im Brockenfeld, etwa 400-500 Meter von denen am Hangeweiher entfernt (Koordinaten: 50°45'26 N & 6°04'40 O). Leider in einem Garten hinter einem Haus, ich weiss also nicht wie zugänglich er ist.


Ebenfalls noch nicht registriert, sind die 5 wunderschönen Bäume hinter der Mensa Vita am Klinikum (Worringerweg, Koordinaten: 50°45'40.38 N & 6°02'50.12 O). Ausserdem wurde vor ein paar Jahren ein junger BM zu ehren eines alten RWTH Profs gepflanzt. Dieser steht vor dem Bio/Chemie Institut ebenfalls am Worringerweg (Koordinaten: 50°46'38.65 N & 6°02'53.77 O).


Wenn ich wieder mehr Zeit zur verfügung habe, wollte ich alle mir noch bekannten hier in der Umgebung  mal ablichten  :)


Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 18 Abfragen.