An Tuff: Hallo Michael!:-) Ja, solche monströsen Gebilde wie in Hausen/Kt.ZH oder Céligny sind wohl kaum mehr umwerfbar!:-) Ein weiterer Grund, weshalb ich denke daß Sequoiadendron Giganteum bei uns älter+dicker werden könnte als in der Sierra Nevada!:-) Denn: Etwa 90% der BM die in der Sierra Nevada sterben, sterben direkt oder indirekt durch Feuer->viele fallen durch Sturm/Schneelast um, weil ihre Basis+ihr Wurzelwerk durch Feuer beschädigt ist!:-) Riesige Feuerwunden an der Basis schaffen übrigens die Grundlage für Pilzbefall und Schädlingsbefall, was zum Absterben oder Umstürzen führen kann!:-) Blitzschläge setzen oft die durch Trockenheit verursachten "Snag Tops" (dürre Spitzen) in Brand, oft brennt so ein BM innerlich wochenlang weiter -> berühmtestes Beispiel ist da der ehemals 2.mächtigste BM Washington Tree im Giant Forest!:-) Dieser wurde schon X Mal vom Blitz getroffen und war bis weit hinunter hohl, im Stamminnern wurde massives Pilzwachstum nachgewiesen..2003 wurde der Washington Tree einmal zu viel vom Blitz getroffen und brach schließlich im Februar 2005 in halber Höhe auseinander!:-( Noch lebt er, auch wenn die Hälfte seines Stamms und die Krone zertrümmert am Boden liegen, aber wie lange noch? Niemand kann das genau sagen, es kann noch Jahrhunderte dauern bis er stirbt, wenn es der ehemals vielleicht mächtigste BM schafft sich zu begrünen, die Grundlage, lebende Äste mit Grün sind noch vorhanden!:-) Ich denke übrigens, daß die meisten BM in der Sierra Nevada als Waldbäume grundsätzlich statisch schlechter aufgebaut sind als freistehende BM!:-) Gruss Lukas. Ps: Umgefallene KM gab es bisher meines Wissens nur im Wald!:-) Drum hier mein Tip: Einem KM genug Platz geben und möglichst bis zum Boden beastet lassen!:-) Vielleicht ist ja das gelegentliche Zurückfrieren der Spitze statisch gesehen sogar von Vorteil->kleinerer Hebel!:-) Junge BM sind meines Wißens mal in einem Wald in Deutschland umgefallen->zu eng+exponiert gepflanzt
Hallo Clemens!:-) Ich glaube nicht, daß im Verbund gepflanzte BM sturmsicherer werden, durch die Konkurrenzsituation ist eher das Gegenteil der Fall!:-) LG Lukas.