Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Waynes KM-Samen aus Oregon  (Gelesen 47434 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #105 am: 06-April-2009, 15:10 »

Hallo Sequoia1976,

bei den "Fliegen" handelt es sich höchstwahrscheinlich um Trauermücken.
Die kann man aber ganz schnell mit Gelbstickern loswerden. Damit man nicht sofort zur chemischen Keule greifen muss  ;)

Leider kann man das so gut wie garnicht vermeiden, dass man sich welche mit der Blumenerde ins Haus holt. Hatte sie in so gut wie jeder Erde, egal wie teuer oder billig  >:(

Hier im Forum werden ja alternativ zur normalen Blumenerde auch andere Anzuchtsubstrate genannt. Falls du also Mammutbäume Trauermückenfrei aufziehen willst, schau dich einfach mal im Forum um, da findest du allerlei gute Tipps :)


schöne Grüße
Andreas

Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #106 am: 06-April-2009, 16:15 »

Hi,

wegend er Trauermücken Kokohum, die bringt 100% keine Trauermücken ins Haus. Ansonsten Anzucht im geschlossenen Gewächshaus. Ich habe mie zudem einen Deckel gemacht mit einer Licht- und Luftdurchlässigen weißen Gartenfliess. Kostet nur ein paar EUR, aber Trauermücken haben keie Chance. Sie die kleinen dann pikiert, dann kommen sie zuerst noch ein paar Tage auf die Fensterbank, dann ins kalte Treppenhaus und danach auf den Balkon, also Schrittweise nach draußen gewöhnen. Draußen brauche sie auch keinen Schutz mehr gegen die Trauermücken.

Leider ist das aber nicht der Grund für die Umfaller, die gibt es trotzdem immer wieder mal, ganz verhindern konnte ich das auch so nicht.

Gruß, Herbert
Gespeichert

badboi

  • Gast
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #107 am: 06-April-2009, 16:35 »

...habe dazu folgendes gefunden...

Zitat (gefunden auf green24.de)

"Die Freude über die ersten Sämlinge kann dann schnell getrübt werden
 
wenn diese ohne erkennbaren Grund umfallen. Ursache sind zumeist zu dicht gesäte Samen, deren Wurzeln sich gegenseitig behindern sowie Bodenwärme, feuchte Erde und hohe Luftfeuchtigkeit - also all die Bedingungen, die für die Anzucht vorher so ideal waren. Beugen Sie vor, indem Sie nach der Keimung die Erde etwas trockener halten, das Gefäß ab und zu lüften oder ein Mittel zur Wurzelstärkung verwenden. "
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #108 am: 06-April-2009, 23:08 »

Hallo zusammen!

Solche Maden hatte ich bei meiner Anzucht letzten Herbst ebenfalls in der Erde, sie waren winzig klein und durchsichtig. Meinen Keimlingen haben sie aber nicht geschadet, und sie sind nach ein paar Tagen wieder verschwunden.

Umfaller hatte ich zwar auch, aber vor den Maden. Denke die Hauptursache ist zu hohe Feuchtigkeit und zu wenig lüften. Die Erde darf aber trotzdem nie austrocknen, sonst sind die Bäumchen gleich tot.

Viel mehr Sorgen mache ich mir wegen diesem Rüssler, hab vergessen wie der genau heißt. So ein Vieh ist gestern schon wieder an meinem Balkon rumgeflogen. Die legen ja auch ihre Eier in Blumenerde, und die Maden die daraus werden sind ziemlich groß und fressen jede Wurzel weg die ihnen in die Quere kommt. Kennt jemand irgend eine Methode, Insekten egal welcher Art davon abzuhalten, ihre Eier in Pflanzenerde zu legen? Habe schon an kleine Netze gedacht, ist aber sehr aufwendig...

Madige Grüße, Clemens
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #109 am: 07-April-2009, 11:00 »

Die Umfallkrankheit wird nicht von Insekten oder Würmern ausgelöst, sondern von zuviel Feuchtigkeit. Dann entsteht dadurch ein Pilz, der die Bäumchen umfallen läst.

@Clemens: Die Käfer heissen Dickmaulrüssler. Dagegen gibt es Actara G von Maag (www.maagoplan.ch)
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #110 am: 07-April-2009, 20:57 »

Ich hatte letztes Jahr viel Ärger mit Trauermücken und Springschwänzen. Deswegen habe ich dieses Jahr mit viel Sand abgedeckt, das soll die Mücken daran hindern, die Eier in die Erde abzulegen (aber viel Sand ist leider auch nicht gut).
Ansonsten helfen natürlich auch Gelbsticker, um die Epidemie möglichst klein zu halten. Bei stark befallenen Töpfen die Sticker am besten so weit reinstecken, dass die Fliegen schon dran hochkrabbeln, bevor sie zu fliegen beginnen.
Gespeichert

Sequoia1976

  • Gast
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #111 am: 18-April-2009, 00:32 »

Hallo Leute

Danke noch für die vielen Beiträge,bin wieder schlauer geworden.
Gruß Ulf
Gespeichert

Sequoia1976

  • Gast
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #112 am: 19-April-2009, 22:44 »

Hallo zusammen

Das zu feuchte Erde den Kleinen zu schaffen macht ist schon klar.
Aber ich konnte genau sehen das es bei mir in diesem Fall die Maden waren,sie klammerten sich ja gierig an der Wurzel/Stamm und man konnte sehen,das genau dort die Wurzel fast nicht mehr vorhanden war.
Gruß Ulf.
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #113 am: 20-April-2009, 10:44 »

Hallo ihr Trauermücken

Ich glaub ich schriebs schonmal.
Wenns nicht anders ist geht auch B58 in geringer Dosis das überleben die Bäume aber die Ficher nicht.
Das ist zwar für Blattläuse, kann mann aber auch für Bodenschädlinge verwenden.



lausigen Gruß
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #114 am: 30-April-2009, 23:40 »

Hallo zusammen,

Zeit fürs Umtopfen bei mir ;) Alle die größer als ca. 3 cm waren und pikiert wurden haben überlebt! Die ganz kleinen (sehr wenige) leider nicht. Pikieren also erst so wie bei mir auf dem Foto, dann schaffen es nahezu 100%.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was im Winter passieren wird. Draußen überwintern oder drinnen. Wie macht ihr es? Ich denke ich versuche einigen in tiefe und große Töpfe zu Topfen und die dann draußen überwintern, die anderen auf dem Balkon oder im Treppenhaus. Jedoch ist da nicht so viel Platz, dann geht es nur in 7x7x10cm Töpfe.

Ich hoffe die sind bis zum Frühjahr 2010 nicht zu sehr durchwurzelt. Ich hatte BM vom letzten Jahr, die haben den Topf innerhalb 8 Monaten völlig durchwurzelt. Ich bin total überrascht, jetzt sind sie in großen Töpfen, ich hoffe sie verkraften das. Was ich bisher so gesehen habe, wurzeln die KM etwas weniger als die BM. Kann das sein?

Gruß, Herbert
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #115 am: 01-Mai-2009, 08:56 »

Moin Herbert,

sollte da noch ein Foto dabeisein?
Zitat
Pikieren also erst so wie bei mir auf dem Foto, dann schaffen es nahezu 100%.

Was das Überwintern angeht, gibt es hier im Forum schon 'ne Menge Angaben, die von Kälteselektion schon im ersten Winter bis hin zur Überwinterung der Weicheicher im kalten Treppenhaus gehen (habe ich so gamacht, war okay...).

Schau doch mal bleistiftsweise hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2485.0 oder hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2337.0 oder auch hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2068.0

schönenerstenmaigruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #116 am: 01-Mai-2009, 11:45 »

Hi Ralf,

mit Foto meinte ich das von mir auf Seite 7 (vorherige Seite). Ich hab das jetzt geschrieben, weil es sich bestätigt hat, das es die beste Größe zum pikieren ist (kein Ausfall). BM pikiert man besser erst etwas später mit möglichst viel Erde.

Danke für die links. Jedoch geht der erste zum BM und UM der zweite link zu einer Frage. Hier geht es ja um die KM aus Oregon, die wohl nicht ganz so (schnell) Winterhart sind wie die BM.

Gruß, Herbert
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #117 am: 01-Mai-2009, 23:16 »

Ich kann die Ergebnisse von Herbert auch bestätigen. Bei mir gab es auch kaum Ausfälle beim Pikieren von Keimlingen, die schon etwas größer sind. Natürlich könnten die Pflanzen durch früheres Pikieren im ersten Jahr mehr wachsen, aber mir ist eine hohe Überlebensquote lieber als ein paar wenige große Pflanzen.

Grüße
Jörg
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #118 am: 19-Mai-2009, 14:50 »

18.05.2009: Hallo!:-) Habe die ersten 70 Oregon-KM-Sämlinge pikiert!:-) Sind alle zwischen 5-16cm gross und schauen sehr vital aus!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #119 am: 22-Juni-2009, 12:29 »

Hallo Wolfgang!:-) Habe jetzt alle KM pikiert, 225 Stück!:-) *freu* Etwa 2 Drittel der Bäumchen sind vom Oregon-Samen, ein Drittel ist vom kalifornischen Samen!:-) Etwa 210 Bäumchen leben noch, die Grössten messen bereits 20-25cm!:-) Die Kalifornier sind durchschnittlich grösser, auch alle der grössten Bäumchen sind ausschliesslich Kalifornier!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Abfragen.