Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.  (Gelesen 8418 mal)

Nick

  • Gast
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #15 am: 18-Februar-2009, 18:45 »

Da hast du dir aber Arbeit gemacht, nicht schlecht :o :)

Zu deiner Frage:
Ich hab sie nur leicht in die Erde gesteckt aber nicht richtig bedeckt. Ich hoffe mal es kommen noch ein paar....wenn von deinen keiner keimt, bekommst du einen :)

Die Zeit bis zur Keimung hat etwas länger gedauert....so ca. 4 Wochen.

Bei Ginkgo bin ich auch noch am hoffen, da hatte ich bisher noch kein Glück.
Aber vllt. wird es jetzt mit deinen Samen etwas....die brauchen ja im allg. sowieso etwas länger.

Viele Grüße, Nick
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #16 am: 18-Februar-2009, 19:44 »

Respekt Jörg,
das war 'ne Menge Arbeit! Ich wünsche Dir, dass möglichst viel keimt!

Gruß

Joachim
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #17 am: 18-Februar-2009, 21:53 »

Die Aussaat war beinahe schon wie meditieren  ;D
An sich habe ich auch viel zu viel ausgesät (verglichen mit meinen Kapazitäten). Aber Samen wegwerfen geht ja auch nicht, ich hatte eh schon viele verschenkt. Wenn eine große Menge Samen keimt, muss ich wohl im Sommer viele davon verschenken...

Gruß
Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #18 am: 18-Februar-2009, 22:00 »

Hallo Jörg,

Deine Hiro-UMs schießen ganz schön ins Kraut  :-\

Ist das bei Dir auch so ??

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #19 am: 18-Februar-2009, 22:19 »

Ins Kraut schießen? Berni, ist das gut oder schlecht?
Ich kann noch nix sagen, bei mir keimen sie gerade erst. An der Radioaktivität wird es schon nicht liegen, weil die Bäume (wahrscheinlich) erst nach der Bombe gepflanzt wurden.

Wenn die Zuwächse der Keimlinge größer sind als von meinem Riesenbambus, dann melde ich mich wieder  :D
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #20 am: 18-Februar-2009, 22:27 »

Ins Kraut schießen? Berni, ist das gut oder schlecht?


Jörg, "ins Kraut schießen" bedeutet in der Gärtnersprache, daß Pflanzen zu schnell zu groß werden, also zu schnell wachsen und dabei unstabil werden.

Habe die Befürchtung, daß sie bald umfallen könnten.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #21 am: 19-Februar-2009, 08:04 »

Ok, ich wusste nur nicht, warum es schlecht ist, wenn sie schnell wachsen. Aber du hast natürlich recht, die Gefahr des Umfallens ist eventuell größer. Haben sie denn genügend Licht? Vielleicht strecken sie sich so sehr, um an mehr Licht zu kommen.

Ich schau mal, was meine in ein paar Tagen machen!
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #22 am: 19-Februar-2009, 10:43 »

Hallo Jörgl,

ich denke die beste Medizin gegen "ins Kraut schießen" ist, die Pflanzen generell trockener zu halten und mehr Licht zuzuführen. Jetzt, d.h. bis ca. Mitte April, sollte man bei Wohnungsaufzuchten mit etwas künstlichem Licht nachhelfen.

Und sollten dir tatsächlich "zu viele" Metas keimen und diese auch überleben, würde ich dir gerne ein paar abnehmen. :)

LG
Michael Z.
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #23 am: 19-Februar-2009, 12:05 »

Mal sehen, was alles wächst und wie viel vom letzten Jahr den Winter überlebt. Aber wenn da einiges zusammenkommt, spende ich im Sommer einfach einen Teil der Pflanzen an den Mammutbaumverein :-)
Dann kann jeder was davon bekommen.
Edit: Anscheinend haben viele Leute zu viele Pflanzen (s. "wer züchtet was im neuen Jahr"). Dann machen wir einfach eine große Mammutbaum-Tauschbörse auf und jeder fährt mit einem LKW vor *g*
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #24 am: 22-Februar-2009, 09:58 »

Endlich kommt auch bei mir der "Durchbruch". Nach vier Tagen keimten die ersten Samen. Aber weil ich dann die Erde mit einer Schicht Quarzsand bedeckt habe, dauerte es noch mal drei Tage bis die ersten richtigen "Durchbrüche" kamen. Sieht sehr nett aus, wenn überall der Sand aufplatzt und kleine grüne Mammuts rausschauen  :D

Inzwischen sind es 14 Kyoto-UMs, 3 Hiroshima-UMs und 5 Wayne-KMs. Aber ich denke das wird sich jetzt fast jeden Tag verdoppeln.

Noch ein kleiner Nachtrag zu den UMs aus Japan, damit alle Züchter wissen, woher ihre Samen sind:
Kyoto UM:
Der UM-Baum stand im Chionin-Tempel. Nicht mal 100m von der größten Glocke Japans entfernt (die 70 Tonnen wiegt!):
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&t=k&ll=35.004741,135.783881&spn=0.000806,0.001368&z=20
Es ist der bräunliche Baum in der Mitte.

Hiroshima UMs:
Dort waren die Samen von einer 5er UM-Allee:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=&daddr=35.005993,135.780941&hl=de&geocode=&mra=mi&mrsp=0&sz=16&sll=35.004743,135.783892&sspn=0.012901,0.021887&ie=UTF8&ll=34.397712,132.45619&spn=0.001624,0.002736&t=k&z=19&start=0

Dann wünsche ich allen ein gutes Wachstum. Mal sehen, ob meine auch so "ins Kraut schießen".
Grüße
Jörg
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #25 am: 15-März-2009, 17:13 »

Hi Joergel,
hi Wayne,

habe heute Joegels UM-Samen (Kyoto + Hiroshima) in meinem kleinen Treibhaus ausgebracht.

Außerdem die KM-Samen aus letztem Dezember von Wayne.

Mal sehen was da kommt.
Sollen die sich mal um die Wette dem Licht entgegen recken.
 ;)

Hoffnungsvoller Gruß
Jochen


Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #26 am: 16-März-2009, 18:20 »

Bei mir liefern sich die Japan-UMs und Wayne-KMs ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die UMs sind zwar etwas höher, aber die KMs machen einen deutlich stämmigeren und stabileren Eindruck. Mal sehen, wer als erstes die Siegeshöhe von 20m erreicht  :D

Grüße und dir viel Erfolg, Jochen!
Jörg
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #27 am: 16-März-2009, 18:25 »

von 20m erreicht  :D

Uff ... :-[

 :)
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #28 am: 07-April-2009, 20:53 »

Inzwischen keimen bei mir von beiden Ginkgo-Sorten (große und normale Samen) die ersten Pflänzchen. Ganz aktuell habe ich noch Tipps aus dem Ginkgo-Museum in Weimar (ich hab mir von So bis heute die Stadt angeschaut):
Ginkgo sind angeblich Lichtkeimer, also nicht oder nur minimal mit Erde bedecken! Die Samen am besten leicht mit Schmirgelpapier aufrauen, einen Tag in Wasser und dann ab auf die Erde!

Von den Japan-UM habe ich ca. 100 Keimlinge, die sich prächtig entwickeln und fleißig verzweigen. Am Donnerstag werde ich pikieren, weil ich ein paar Tage weg war und vorher so gut gewässert hatte, dass der Sand zu schimmeln schien.
Von den drei weißen UM sind nur noch zwei übrig, die auch deutlich langsamer wachsen als die anderen. Hoffentlich kommen sie durch!

Nur der Ahorn lässt noch auf sich warten. Ich hab zur Sicherheit mal den Sand weg gekratzt, falls das auch ein Lichtkeimer ist.

Grüße
Jörg
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.
« Antwort #29 am: 08-April-2009, 07:40 »

Hi,

meine Ginkgos haben alle unter der Erde gekeimt (Samentiefe, es war immer ein Fingerbreit Erde drüber). Wenn auf der Erde, dann am besten so, das sie etwas gegen austrocknen geschützt sind (also dünn mit Sand oder Erde schützen). Samen vorher gut reinigen wegen Schimmelgefahr.

Gruß, Herbert
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Abfragen.