Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil  (Gelesen 18188 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #45 am: 20-März-2009, 10:29 »

...der glücklichste Moment  -  es gibt kein größeres Wunder...


Ein erfülltes Leben wünscht Euch

der Remi
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #46 am: 20-März-2009, 14:23 »

hallo michael,
meinen herzlichsten glückwunsch für die erfolgreiche nachzucht aus einheimischen beständen  ;)
ich wünsche euch alles gute und vor allem gesundheit für den kleinen und
dir wenige schlaflose nächte.

LG nobby
Gespeichert

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #47 am: 20-März-2009, 15:45 »

Liebe Jelena, lieber Michael,

meinen herzlichen Glückwunsch an die junge Familie!
Ich wünsche Mutter und Kind gute Gesundheit.
Ein hübscher Bub ist das geworden!
Ich hoffe, er wird euch stets zur Freude sein...

Auf ein dreisame Zukunft!
LG, Regine
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #48 am: 20-März-2009, 16:32 »

Den vielen Glückwünschen kann ich mich nur noch anschließen...  ;D

Auf dass der Kleine selbst noch viele Mammutbäume pflanzen möge!!  ;)
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #49 am: 20-März-2009, 16:47 »

Wenn das genetisch bestimmt ist, dann sicher!  ;)
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #50 am: 20-März-2009, 17:32 »

...dort muss ein fruchtbares Klima herrschen  ;D

Herzliche Glückwünsche aus Liechtenstein

Ivo
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #51 am: 21-März-2009, 07:19 »

Etwas würde mich noch interessieren, wie konntest Du MB Zapfen aus den Nationalparks mitnehmen? Das ist doch nicht erlaubt, oder gibt es da Ausnahmen? Oder kann man dort Zapfen und Samen kaufen?

Entwendete Grüsse

Ivo
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #52 am: 21-März-2009, 18:45 »

Danke an alle für eure Glückwünsche!

An Ivo:
Es ist richtig, dass man aus dem NP grundsätzlich nichts entfernen darf. Ich habe nicht lange gefragt, denn die Antwort jedes Rangers lautet natürlich, dass man das nicht darf. Aber mein Eindruck war, dass, solange man das Zapfensammeln nicht übertreibt (d.h. Kistenweise Zapfen wegschleppt), sie einfach darüber hinwegsehen.

Dem Wald schaden ein paar Zapfen weniger wohl kaum, noch dazu, wenn man, wie ich, wirklich etwas Gutes (einen Standort der BM in Europa zu begründen, zur Erhaltung der Art) damit vorhat.

Man kann aber auch kleine Samen-Portionen in Souvenierläden kaufen.

LG
Michael
Gespeichert

jens

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #53 am: 21-März-2009, 18:57 »

Hallo Michael,

auch von mir die besten Glückwünsche zum Nachwuchs....immer schön grießen und düngen...   ;D

Grüsse,
Jens
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #54 am: 21-März-2009, 19:28 »

An Zinnauer: Hallo Michael!:-) Freude herrscht, vielen herzlichen Dank für die Giant Forest-, Grant Grove-, Lost Grove-und Atwell Mill-BM-Samen!:-) Habe sie im Kühlschrank zwischengelagert, so bald Urs wieder mehr Platz im Treibhaus hat werden sie ausgesäät!:-) Im Moment platzt das Spital-Treibhaus aus allen Nähten, weil Urs für die Rabatten die ganzen Bepflanzungen (Blumen+div. Pflanzen...) vorbereitet!:-) Bis jetzt sind es ca35 Black Mountain Grove-Keimlinge, wenn genug durchkommen bekommst Du ein paar davon!:-) Lieber Gruss aus der Schweiz, Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #55 am: 21-März-2009, 20:22 »

An Zinnauer: Hallo Michael!:-) Auch von mir herzliche Glückwünsche+gute Gesundheit!:-) Auf daß der Kleine mal Dein Projekt weiterführt!:-) LG Lukas.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #56 am: 04-Juni-2009, 12:09 »

Lieber Michael,

wie sind denn deine Bäume über den strengen Winter gekommen ?

Hast du bisher Unterschiede zwischen den verschiedenen Herkünften feststellen können ?
Welche gedeihen am besten ?

Die Keimquote der Samen, die du mir zugesendet hast, war unterschiedlich - am besten entwickelt haben sich die Giant Forest-Sämlinge, von denen so etwa 40 gesund wachsen. Dann folgen Grant Grove und Atwell Mill, zuletzt Lost Grove (so 4 bis 5 überlebende)...
Mit dem Pikieren will ich entsprechend der Ratschläge in diesem Forum noch ein wenig warten !
(Außerdem ziehe ich noch BMs vom Black Mountain - und Mountain Home Grove. Bei beiden sehr maue Keimquote, bei den Black Mountains dank großer Samenmenge aber doch auch so 40 lebendige Keimlinge bisher.)

Kleine Manöverkritik:
Sollte man deine 'Begegnungen' nicht in einem Thread zusammenfassen und in 'Projekt Mammutbaum - Eigene Projekte' zu den anderen Waldbauern verschieben ? ;)
(Habe eben etwas suchen müssen...)

Freundschaftlichen Gruß vom Remi !
« Letzte Änderung: 05-Juni-2009, 10:10 von sequotax »
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #57 am: 09-Juni-2009, 00:20 »

Lieber Remi,

habe gerade deinen "Zwischenbericht" entdeckt:

Winter: die meisten Frostschäden hatten die Giant Forest Bäumchen, da aber meist die selben Typen: "Grünlinge" und Bäumchen mit stärkern, aufstrebenden Ästchen und unregelmäßigerer Krone (wie berschreibt man so was am besten?). Alle anderen hatten kaum Frostschäden. Bei keinem waren die Schäden lebensbedrohend, d.h. alle treiben gut an und man wird bald nichts mehr davon bemerken. Gleichzeitig sind die Frostschäden aber auch vom Standort und der Größe der Bäume abhängig (stärkere Schäden an trockenen Sto und weniger, je größer die Bäumchen).

Bester Wuchs: Das kann man kaum sagen, denn diese Komponente wird mMn zu sehr vom Sto überlagert (über dem Durchschnitt dürfte Lost Grove sein, etwas darunter Atwell Mill).

Schön, dass die Samen keimen, wenn auch recht unterschiedlich. Hauptsache, du bekommst ein paar Probebäumchen von jeder Herkunft.

Thread verschieben: da hätte ich grundsätzlich nichts dagegen, nur sollten Leute, die Teil 1 und 2 lesen auch den 3. finden, und außerdem kenn ich mich da nicht aus.

Liebe Grüße aus Wien von
Michael
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #58 am: 16-Juni-2009, 09:35 »

Hallo Remi!:-) Also bei Urs und mir keimen von Michael's BM-Samen die Giant Forest+Grant Grove Samen am besten, im Mittelfeld Lost Grove, und klar am schwächsten Atwell Mill Grove wo nur 3 Keimlinge leben!:-) LG Lukas. An Zinnauer: Hallo Michael!:-) Wie meinst Du das mit der unregelmässigen Krone+nach oben wachsenden Ästen??? Kannst Du mal ein Bild einstellen?:-) LG Lukas.
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #59 am: 17-Juni-2009, 00:18 »

Hallo Lukas:
Die Krone eines Baumes zu beschreiben, erscheint mir ähnlich schwierig, wie den Geschmack eine Speise oder eines Getränkes...

Natürlich ist es kein Problem, ein paar Fotos dieser Bäume zu machen. Wartet bitte nur ein paar Tage ....

LG
Michael

PS: "Quastenbaum" 3 steht im Garten und ist schön grün, ist aber die ganze Woche allein....
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 17 Abfragen.