Hi Lukas !
Da hats Du recht, genauer gesagt, hier habe ich etwas falsch wiedergegeben. Die Bäume sind nämlich als 2m hohe Heister gepflanzt worden, und in einem Zeitungsartikel aus dem Jahr 2002 wurde erwähnt daß die Bäume 10 Jahre alt seien.
UPDATE: Hab's gefunden, es war noch in meinem Download-Ordner. Weiß den Link aber nicht mehr. Es handelt sich um den Artikel "Mammutbabys auf dem Üetli" von Christian Rintelen, in einer Broschüre ohne Impressum, die von der Züricher Kantonalbank gesponsort wurde. Das PDF Dokument wurde laut Dokument-Header am 22. Aug. 2002 verfasst und unter dem Titel 'Fuchs_rz_klein' gespeichert. Dort steht auf Seite 13: "Noch sind die zehnjährigen Mammutbabys erst etwa zwei Meter hoch." Daraus habe ich dann das 'Pflanzdatum' 1992 geschlossen, natürlich meinte ich eigentlich das 'Keimdatum', also das Alter der Bäume.
(Das bringt mich zu einer wichtigen Frage für das Register: Bei solchen Heisterpflanzungen sollten wir zusätzlich zum Pflanzdatum auch noch das Datum der Keimung erfassen. Werde diese Frage aber woanders zur Diskussion stellen.)
10 Jahre und erst 2 Meter, das ist natürlich erstaunlich. Man würde bei professioneller Aufzucht in einer Baumschule normalerweise davon ausgehen daß ein BM schon mit 5 Jahren 2 m hoch sein kann. Vieleicht stammt diese Aufzucht aus einer Gebirgsregion wo Bäume für spezielle Anforderungen gezogen wurden ?
Zu dem Projekt habe ich noch diese Links gefunden:
http://archiv.ethlife.ethz.ch/articles/news/mammutbume.htmlhttp://www.uitikon.ch/infoglueDeliverPreview_uit_prod/ViewPage.action?siteNodeId=64&languageId=2&contentId=1169Danach war Fredy Lienhard, Förster und Gemeinderat (Werkvorstand), der geistige Vater des Projektes.
Irgendwo habe ich gelesen daß die Bäume am 18.7.2007 bereits 5m hoch waren ! Es wird sicher mal eine sehr interessante Allee werden, welche die Sturmfestigkeit der Bergmammutbäume für die Welt sichtbar auf die Probe stellt.