Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Seitentriebe bei Sequoiadendron  (Gelesen 3721 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Seitentriebe bei Sequoiadendron
« am: 18-Februar-2009, 14:26 »

Hallo Kameraden und Freunde,

mein großer BM treibt aus zwei abgesägten Ästen seit 2 Jahren aus.
Und zwar nicht seitlich, sondern parallel zum Stamm, als wolle er einen "Ersatzstamm" bilden.
Bei herrlichem Sonnenschein habe ich das mal geknipst.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joe

  • Gast
Re: Seitentriebe bei Sequoiadendron
« Antwort #1 am: 18-Februar-2009, 15:33 »

Hey Bernhard, laß sie wachsen, gibt in ein paar Jahren richtige Kandelaber (Mammutbizeps) :D, damit schaut dein BM viel "erwachsener" aus ;D
Gruß Joe
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Seitentriebe bei Sequoiadendron
« Antwort #2 am: 18-Februar-2009, 18:33 »

Genau, das gibt mal so einen Seitenast wie beim Grizzly Giant --> Grizzly Bernhard
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Seitentriebe bei Sequoiadendron
« Antwort #3 am: 18-Februar-2009, 18:42 »

Genau, das gibt mal so einen Seitenast wie beim Grizzly Giant --> Grizzly Bernhard


Hallo Joe und Jörg,

in der Tat ! Grizzly Giant Bonsai  8)


LG
Grizzlybernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Seitentriebe bei Sequoiadendron
« Antwort #4 am: 18-Februar-2009, 19:13 »

Hey Bernhard, laß sie wachsen, gibt in ein paar Jahren richtige Kandelaber (Mammutbizeps) :D, damit schaut dein BM viel "erwachsener" aus ;D
Gruß Joe

das wird dann ein Kalenderblatt!  ;)
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Seitentriebe bei Sequoiadendron
« Antwort #5 am: 18-Februar-2009, 20:29 »

Ja, lass sie wachsen. Ich denke mit solchen Seitentrieben sichert sich der BM für denn Fall eines Kronenverlustes durch Sturm oder Blitzschlag ab. So hat er in jedem Fall noch irgendwo einen grünen "Zipfel" in Petto...
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Seitentriebe bei Sequoiadendron
« Antwort #6 am: 18-Februar-2009, 20:34 »

Ich habe auch schonmal daran gedacht, falls ich den Mammut mal stutzen müßte/wollte, weil er meiner Solaranlage zuviel Licht nehmen könnte, hätte ich einen kompakten Mammut mit mächtigeren Stamm, im Verhältnis zur Höhe.  :-\

Ist aber nur so ein Gedanke, bitte nicht rebellieren jetzt. Ich tue ihm nichts.... :D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Zinnauer

  • Gast
Re: Seitentriebe bei Sequoiadendron
« Antwort #7 am: 18-Februar-2009, 20:57 »

Ich spiel wieder mal den Spielverderber ;D

Ich schätze, die Zweige werden irgendwann mehr oder weniger horizontal abbiegen, zumindest wenn die Krone darüber dran bleibt.

Gruß vom Zinnauer
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Seitentriebe bei Sequoiadendron
« Antwort #8 am: 18-Februar-2009, 21:02 »

Ich spiel wieder mal den Spielverderber ;D



Du schon wieder !!!                   ;D

Haste recht. Aber ich werde ihn so lange es geht "Kopffreiheit" geben...


Gruß vom Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Seitentriebe bei Sequoiadendron
« Antwort #9 am: 19-Februar-2009, 11:52 »

Hallo Bernhard!:-) Das ist völlig normal, so bald keine Konkurrenz da ist wachsen die Triebe nach Oben!:-) Dieses Phänomen kann man in Extremis bei General Sherman oder meinem Giganten in Walenstadt beobachten!:-) Überall da wo der Sturm riesige Löcher gerissen hat, wachsen solche Triebe nach Oben, meistens auf Aststumpen!:-) Durch das extreme Dickenwachstum des Stamms sehen solche Äste später aus, als wären sie von Anfang an als Steiläste gewachsen weil der Aststumpen im Stamm eingewachsen ist!:-) Die Fähigkeit der BM solche Leittriebe zu bilden, wird auch beim Veredeln genutzt, wo Seitentriebe veredelt auf eine Unterlage plötzlich zum eigenen Baum werden!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Seitentriebe bei Sequoiadendron
« Antwort #10 am: 19-Februar-2009, 12:21 »

Hallo!:-) Der Monsterast des Grizzly Giant ist etwas anders entstanden!:-) Solche Äste enstehen meistens, nachdem ein BM die Spitze verloren hat, auch da ist mein Gigant ein Musterbeispiel!:-) Nachdem 1961 der Blitz eingeschlagen+die Spitze zertrümmert hat, haben sich unzählige Astenden aufgerichtet, es entstanden mehrere sogenannte Kandelaberäste!:-) Vor Orkan Lothar hatte mein Gigant 6 solche "Grizzly Giant"-Monsteräste, der Erste brach während Lothar komplett weg, 2 Weitere brachen durch Lothar vorgeschwächt bei Orkan Jeannette 2002 2-3m vom Stamm entfernt, und einer brach schliesslich am 18.Juli 2005 bei einem verheerenden Gewittersturm!:-( Übrig sind nur noch 2... Kandelaberäste geben einem BM unheimlich Charakter, sind aber keineswegs erstrebenswert, da statisch schlecht!:-) Ich versuche den mächtigsten Ast meines Giganten durch ein komplexes Hohltausystem zu erhalten, soll eine Art Bonsai-Grizzly Giant werden, wird immer mächtiger!;-) Gruss Lukas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.