Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Düngemittel für Mammutbäume  (Gelesen 66892 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #16 am: 18-Januar-2009, 13:35 »

An Achim: Hallo Achim!:-) Tolle Idee, Düngen/Dünger ist ein sehr wichtiges Thema!:-) Ich helfe Dir bei diesem Thread gern mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen!:-) Lieber Gruss Lukas. Ps: Ja, Tuff hat viel Interessantes und Theoretisches geschrieben-aber wichtig wäre: Wieviel Höhenzuwachs und wieviel Durchmesser-zuwachs lässt sich damit erreichen!?:-) Mit Kaffeesatz und Asche habe ich keine Erfahrungen-ich wäre damit aber vorsichtig...


An Achim: Hallo Achim!:-) BM im Topf und kleine BM im Freiland dünge ich mit Wuxal!:-) 2 Mal pro Woche... Pro 5 Liter Giesskanne eine Verschlusskappe (20ml) Dünger!:-) Zusammensetzung von Wuxal: 100g/l N Gesamtstickstoff (29g/l N Nitratstickstoff, 46g/l N Ammoniumstick-stoff, 25g/l N Carbamidstickstoff) 100g/l P2O5 Gesamtphosphat, 75g/l K2O Kaliumoxid, B (Bor) 124mg/l, Cu (Kupfer) 50mg/l, Fe (Eisen) 248mg/l, Mn (Mangan) 149mg/l, Mo (Molybdän) 12mg/l, Zn (Zink) 50mg/l. Cu, Fe, Mn, Zn als EDTA-Chelate!:-) Gibts in der Schweiz bei Coop und Migros in 1 Literflaschen zu Fr.8.80 zu kaufen!:-) Für Gemüse, Zimmer, Garten und Balkonpflanzen, kräftigt Pflanzen und wirkt über Blätter und Wurzeln!:-) Dieser Dünger ist ein Maag-Produkt, Syngenta Agro, CH-8157 Dielsdorf Kt.Zürich/Schweiz. Tel:0041'44'855'88'11 Pflanzendoktor online: www.maagoplan.ch Weiß nicht ob es diesen Dünger in Deutschland auch gibt, sonst einfach etwas mit ähnlicher Zusammensetzung kaufen, wirkt optimal!:-) Lieber Gruss Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #17 am: 18-Januar-2009, 13:36 »

An Achim: Hallo Achim!:-) Um möglichst gute Resultate zu erhalten lässt man MB am besten bis zum Boden beastet!:-) Nadeln, Zapfen, Knebel und Rinde lässt man am besten liegen!:-) Man kann den Wurzelbereich auch mulchen, dabei sollte man aber Hornspähne einarbeiten, da Holz/Rinde dem Boden Stickstoff entzieht!:-) Im Frühling pro m2 50-100 Gramm Koniferendünger verteilen+etwas einarbeiten!:-) Regelmässig wässern!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #18 am: 18-Januar-2009, 13:59 »

Vielen dank für deine tollen informationen Lukas !

LG in die Schweiz Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #19 am: 18-Januar-2009, 14:03 »

Wuxal gibts beim großen amerikanischen Internetauktionshaus....

und irgendwo im Baumarkt hab ichs auch schon gesehen....

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #20 am: 18-Januar-2009, 14:30 »

Mit Kaffeesatz und Asche habe ich keine Erfahrungen-ich wäre damit aber vorsichtig...




Ich aber nicht !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #21 am: 18-Januar-2009, 15:21 »

Ich habe mir Wuxal bei Amazon besorgt (nach Lukas' Tipp), der Liter für 8,25 Euronen.


wachstumsfördernder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #22 am: 18-Januar-2009, 15:44 »

Ich habe mir Wuxal bei Amazon besorgt (nach Lukas' Tipp), der Liter für 8,25 Euronen.


wachstumsfördernder Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Ralle, für 8,25 Euronen bekommst Du eine Menge Samen..........

Wozu Geld ausgeben, für Wirkstoffe, die in der Natur auch nicht vorkommen, wenn es preisgünstigere Alternativen gibt ??



 Lukas, bei allen Respekt, aber manchmal muß ich den Kopf schütteln...........  >:(

Dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema und ich sage nur noch eines: Gebt Euren Mammuts in erster Linie 3 Dinge :

1. Wasser
2. Wasser
3. Wasser      ........... und ab zu eine Umarmung  ;)

Mammutbaumberni
« Letzte Änderung: 16-Oktober-2012, 00:18 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #23 am: 18-Januar-2009, 17:01 »

Hallo Bernhard, schwer abzuwägen was Kaffeesatz und Asche auf die Bodenqualität für Langzeitfolgen haben!:-) Bei Kaffeesatz kann ich mir einen schleichend sinkenden PH Wert in Richtung sauer vorstellen->drum vielleicht mal eine Bodenprobe nehmen und die Düngung anpassen!:-) Gruss Lukas.

Hallo Bernhard, warum so feindselig und destruktiv!?:-(:-@ Ich habe überhaupt nichts schlecht geredet, ich habe nur meine nicht unberechtigten Zweifel geäussert und geschrieben daß ich mit Deinen Düngemethoden keine Erfahrung habe!!!!! Wäre Wuxal derart chemisch im Sinne wie Du es Dir vorstellst, dann dürfte man damit in der streng reglementierten Schweiz gar kein Gemüse düngen!;-) Doch, diese Stoffe kommen in freier Natur grösstenteils vor, in Wuxal sind sie allerdings in so optimaler Mischung und vollständig vorhanden wie es in der Natur selten bis nie der Fall ist!:-) Was spricht dagegen seinen Bäumen die Nahrung in optimaler Zusammensetzung zukommen zu lassen!?:-) Und Natur sollte man nie zu stark romantisieren, Natur kann auch grausam und lebensfeindlich sein, es ist etwas blauäugig der Natur zu sehr/blind zu vertrauen!:-) Gruss Lukas. Ps: Und Kaffeesatz kommt in freier Natur sicher nicht vor!;-):-D Und wer weiß mit was für Chemie die Kaffeepflanzen gedüngt wurden?;-)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #24 am: 18-Januar-2009, 17:02 »

Servus Mammutbaumberni,

Zitat
Ralle, für 8,25 Euronen bekommst Du eine Menge Samen..........

kann ja sein, ich wollte aber Dünger...

Zitat
1. Wasser
2. Wasser
3. Wasser      ........... und ab zu eine Umarmung   ;)

für 3. sind meine Giganten noch viel zu klein :(

fehlt da nicht noch 4.? ... ;)


konsumierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Joergel

  • Gast
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #25 am: 18-Januar-2009, 17:49 »

Ich nutze das neue Thema und poste endlich mal die Inhaltsstoffe des "Spezial Mammutbaum Düngers"
http://www.fesaja-versand.de/anzuchtaussaatkultur/spezialduenger/spezialmammutbaumduenger.php

Hier die Inhaltsstoffe:
NPK-Dünger-Lösung 13-3-7
13% N Gesamtstickstoff
davon
2% N Nitratstickstoff
11% N Carbamidstickstoff

3% P2O5 wasserlösliches Phosphat
7% K2O wasserlösliches Kaliumoxid
1% MgO Magnesiumoxid
0,1 % Fe Eisen als Chelat von EDTA

Anwendung: 7ml auf 2l Wasser (Inhalt sind 250ml), 2x monatlich gießen (nur auf feuchte Erde) oder spritzen .

Ob der was taugt, kann ich leider noch nicht beurteilen.

Grüße
Jörg
Gespeichert

Monheimer

  • Gast
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #26 am: 18-Januar-2009, 18:33 »

 :) Hallo..zusammen
Habe in einem meiner "Koniferen" Bücher gelesen das der BM besonders
gut auf "Urgesteinsböden" gedeiht! Hört sich ja irgendwie logisch an oder?  ::)
Da ich im Frühjahr sowieso an alle anderen Pflanzen Urgesteinsmehl
gebe, habe ich das bei den Mammuts damals auch gemacht und bis jetzt sehr gute Erfahrungen gesammelt!Kommt bei jeder Pflanzung reichlich dabei!!  ;D Teuer ist das Zeug auch nicht,
50kg Sack ca.18euro !Ansonsten die ersten sechs Jahre noch ein wenig biololgischen Koniferendünger das wars ;)
Grüße....Jörg :D
 Habe da noch was gefunden ;D   (ich nehme immer "Eifelgold-Urgesteinsmehl" in der Zusammensetzung wie Nilschlamm der ja bekanntlich sehr Nährstoffreich ist !! ) alles ohne Chemie !!
http://de.biosem.ch/run?iset=1250&refpage=16047

http://www.mr-evergreen.de/zusatz/urgesteinsmehl.htm




« Letzte Änderung: 18-Januar-2009, 19:52 von Monheimer »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #27 am: 18-Januar-2009, 18:45 »

Liebe Mammutfreunde,

ehrlich gesagt bin ich eigentlich verwundert, dass ein Mammutbaum überhaupt gedüngt werden muss - bei dem ausgedehnten Wurzelsystem !!! ::)

Im Wald wird eine Düngung nicht gerne gesehen !
Meines Wissens wird ein Baum durch diese geballte Ladung Mineralien eher geschwächt, da er oberirdisch zu schnell wächst, das Wurzelwachstum jedoch eher zurück bleibt - genau andersherum wäre es gesünder !

Ich für meinen Teil dünge quasi nie (mit Ausnahme der Asche aus dem Schwedenofen, die ich im Winter sammele und im Frühjahr verteile) und habe die Erfahrung gemacht, dass meine Pflanzen anfangs gerne mickern, um nach ein bis zwei Jahren so richtig loszulegen... :)
Ganz spannend in diesem Zusammenhang waren ein paar Eiben, die ich in kargsten Boden gesetzt und (auch versuchsweise) lediglich gewässert hatte - erst wurden sie braun und hässlich, dann, ziemlich plötzlich, schlugen sie ins Grün um ... ;)
Eine behielt sogar für ein paar Wochen noch einen braunen Zweig, der erst später grün wurde !

So naturbelassen wie möglich,

Remi
Gespeichert

ferstor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #28 am: 18-Januar-2009, 19:24 »

Hallo Jörg,
den Spezial Mammutbaum Dünger benutze ich auch, bei mir funktionierte er ganz gut. Die Mammuts, die ich besprüht habe, haben ihre grüne Nadelfarbe behalten, wo hingegen ein anderer, den bei dem ich den Dünger nicht benutzt habe bräunliche Nadeln bekam.
Nur jetzt hat sich am Boden des Behälters etwas weißes abgesetzt, weißt du vielleicht was das sein könnte?

gruß
tim
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #29 am: 18-Januar-2009, 20:01 »

Hallo Tim,

leider kann ich dir nicht sagen, was das Weiße ist. Mach doch mal ein Foto davon!

Grüße
Jörg
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Abfragen.