Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Düngemittel für Mammutbäume
Bernhard:
--- Zitat von: Lukas Wieser am 31-Juli-2009, 10:38 ---Ich denke Versuch macht klug, probier es mal zum Testen bei 2-3 BM aus!:-) Bin gespannt was dabei rauskommt... LG Lukas.
--- Ende Zitat ---
Hallo Lukas, gute Idee !
Leider habe ich im Übereifer alle meiner Mammuts mit Gesteinsmehl bedient und werde daher keinen wirklichen Wirkungsvergleich erkennen. :-\
Das nächste Mal werde ich aber einige seperat behandeln, oder der Wayne kann einen Versuch starten. Er bekommt im September ja so einiges mitgebracht von dem Material.
LG
Berni
JNieder:
Liebe Community,
das Thema "Düngen" wird hier ja oft und groß diskutiert.
Hatte heute Besuch von einem Herrn Büter *),
welcher sich auf Bodensanierung,
spezielles Belüften und Düngen von Bäumen, spezialisiert hat.
Die Maschine dazu hat er selbst entwickelt und gebaut.
Seine Ausführungen waren nicht nur interessant,
sondern auch schlüssig.
Hänge mal Bilder an,
welche ich aus seinen Unterlagen gescannt habe,
um u.a. die Funktions- und Arbeitsweise darzustellen.
Möchte das nur hier mal vorstellen,
falls jemand Rat, Hilfe und Tat braucht.
Besten Gruss
Jochen
*)
Er ist durch den am 17. Juli erschienen Artikel über unseren Verein an mich herangetreten.
JNieder:
Noch zwei Bilder zur Büter-Bodensanierung.
derTim:
Ektomykorrhiza – Die Pilze des Waldes
Als vor circa 130 Millionen Jahren während der Kreide die Dinosaurier ihre letzte große Blütezeit erlebten, eroberten die Nadelbäume weite Teile der Erdoberfläche. Diese Wälder stellten die herkömmlichen Mykorrhizaformen vor ein Problem: Die Pilze konnten den organischen Abfall – die Streu – nicht mehr aufschließen und den Pflanzen verfügbar machen.
Als Antwort auf dieses Problem entstand die Ektomykorrhiza, eine Symbiose mit Pilzen aus der sich gerade entwickelnden Gruppe der Basidiomyceten. Heute ist diese Symbioseform charakteristisch für viele Wälder der kalten und gemäßigten Zonen.
JNieder:
Bei Interesse zum Nachlesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln