Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Düngemittel für Mammutbäume
Bernhard:
Düngen ist ein vielseitiges Thema.
Früher habe ich Jauchen aus Brennnesseln verwendet. Die waren ein sehr probates Mittel, außerdem gut gegen Blattläuse. (Für MB nicht nötig). Leider sehr geruchsintensiv, gerade bei warmer Witterung.
Jauchen aus Hühnermist habe ich auch "hergestellt". Allerdings bei Mammuts nie angewandt. Diese sollte man auch nur stark verdünnt anwenden.
Lukas Wieser:
Hallo Bernhard!:-) Hühnermist wäre eines der besten Düngemittel überhaupt!:-) Habe bei meinem Onkel auf dem Hof 2006 einen BM-Sämling gepflanzt, in die Pflanzgrube habe ich einen Kübel reinen Hühnermist geleert, etwas Erde drauf, Sämling ins Loch, eingegraben+ Giessring gemacht, Pfahl gegeben, gewässert, fertig!;-) Im ersten Jahr hat dieser BM 110cm gewachsen!:-) So wurde aus einem knapp 1m grossen Bäumchen in 2 Vegetationsphasen ein 3m-Baum!:-) Gruss Lukas.
Bernhard:
--- Zitat von: Lukas Wieser am 19-Februar-2009, 11:59 ---Hallo Bernhard!:-) Hühnermist wäre eines der besten Düngemittel überhaupt!:-)
--- Ende Zitat ---
Der Hühnermist muß aber schon verrottet sein, zumindest darf er nicht frisch sein.
Ich habe gelesen, daß H. sehr scharf ist und würde die Wurzeln sonst "verbrennen".
Gruß
Bernhard
Lukas Wieser:
Hallo Bernhard!:-) Genau, darum habe ich den frischen Hühnermist mit etwas Erde zugedeckt, damit die Wurzeln keinen direkten Kontakt haben!:-) Hat super funktioniert!:-) LG Lukas.
steffen129:
Hallo
Habe zu diesem Thema auch etwas mitzuteilen.
HM ist genau das was ich ausschließlich zum düngen nehme. Den kann man auflösen und dann in verdünnter Form den kleinen BM s geben stinkt aber etwas. Ich hab das meistens 2-3x im Jahr gemacht oder auch nicht. Bin da nicht auf riesigen zuwachs aus, aber als Anschub ok.
Die großen kann man auch gleich mit frischen düngen, eine karre voll, um einen 8 Jahre alten Baum im Herbst das wirkt Wunder. Später habe ich das dann nicht gemacht wegen dem ausbilden der Äste winterhärte und so.
Wo es anzuraten währe ist direkt im Fichtenwald, da wachsen meine BMs nur sehr langsam, Konkurrenz der anderen Bäume.
Alles nicht wisenschaftlich nur meine Erfahrung und Beobachtung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln