Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Mammutbäume im Norden Deutschlands

<< < (6/8) > >>

DerAchim:
Schon gefunden :  54.323056, 8.703167

DerAchim:
Habe mich jetzt mit einem netten Herrn kurzgeschlossen und diesem erzählt das der lateinische name des Meta so nicht stimmt. Er wird dieses an den Stiftungsrat weiter geben. Werde bei meinem nächsten Besuch mal vorbei gucken ob sich dort schon etwas geändert hat  ;)

Habe ihn (Gymnasial Lehrer) auch nach den Pflanzdaten gefragt, leider konnte er mir keine Angaben dazu machen, hoffe er kann mir eine Adresse sagen wo ich dies nachfragen kann.

Desweiteren wird er auch mein Lob über den wunderschönen Garten weiter geben. Also sollte jemand von euch mal Urlaub an der Nordsee machen ist dieser Garten wirklich ein Besuch wert !

Dort stehen auch noch andere interessante Bäume wie z.b: eine grosse Sumpfzypresse, Sicheltanne, sehr schön angelegte Lindenalle u.s.w.

Joachim Maier:

--- Zitat von: DerAchim am 22-Januar-2009, 08:26 ---Habe mich jetzt mit einem netten Herrn kurzgeschlossen und diesem erzählt das der lateinische name des Meta so nicht stimmt.

--- Ende Zitat ---

Hallo Achim,

Meta ist nicht lateinisch. Ich verwende den Ausdruck "wissenschaftlicher Name", da auch griechische Wörter verwendet werden, wie z.B. beim Metasequoia glyptostroboides.
Laut Hecker heißt Meta auf griechisch "nach" und verweist darauf, dass der Metasequoia nach dem Sequoia (sempervirens) entstanden ist. glyptos heißt "gekerbt" und Strobos "Kreisel" oder "Zapfen" und bezieht sich eigentlich auf Glyptostrobus pensilis, die Wasserfichte oder Chinesische Sumpfzypresse. "ides" heißt, wie man aus dem Wort Idee schon denken kann ähnlich (= nach der Idee von). D.h. der Urweltmammutbaum ist der Wasserfichte (Glyptostrobus pensilis) ähnlich.

Insgesamt Metasequoia glypto-strobo-oides - ein o an der letzten Lücke wird verschluckt.

Ich hoffe, das klärt das Ganze! ;)

DerAchim:
Ich habe ihm natürlich nicht geschrieben das der name beim Meta nicht stimmt sondern der "wissenschaftliche name".

Aber Joachim, ist der wissenschafliche nicht der lateinische name ?

Joachim Maier:
Hallo Achim,

könntest Du mir noch mal den Stein des Anstoßes zeigen (Foto)?

Danke!  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln