Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark  (Gelesen 14448 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #15 am: 16-Januar-2009, 18:11 »

Absolut klasse, Ralf!

Diese Wärme und Macht, die die Bäume ausstrahlen ... die Statik des Clothespin Trees ... Grizzly ... kommt alles sehr gut rüber!

Wieviel Schichten Borke hat denn so ein alter Baum wohl (Bachelor)?

Die kernige Hütte an den Riesen wäre für mich ein 5-Sterne-Hotel. Da könnte ich Tage verbringen, selbst bei Dauerregen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Micha

 
« Letzte Änderung: 16-Januar-2009, 18:14 von Mick Rodella »
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #16 am: 16-Januar-2009, 18:29 »

Ralf, super!
Ich hab leider damals nicht so viel Zeit dort verbringen können und genieße jedes Bild von dir!
Die kleine Hütte unter den Bäumen ist wirklich ein Traum.

Grüße
Jörg
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #17 am: 16-Januar-2009, 21:09 »

Servus Jörg,

Zitat
Ich hab leider damals nicht so viel Zeit dort verbringen können

ich hatte eigentlich überhaupt keine Zeit. Die Planung hatte ich relativ blauäugig anhand von Kartenmaterial vorgenommen. Das war eigentlich so, wie für die Japaner "Europe in three Days"... (ein Tag von La bis zum Sequoia NP, ein Tag Yosemite NP, ein Tag Pacific Coast Highway)
Meine Planungen für den näxten Besuch sind:
eine Woche (nicht nur einen halben Tag...) Sequoia und Kings Canyon NP
eine Woche Yosemite NP
eine Woche nördliches Kalifornien (die KM-Groves nördlich von San Francisco)
eine Woche San Francisco
eine Woche Pacific Coast Highway
eine Woche Los Angeles

... wenn ich es mir recht überlege, ich glaube, ich nehme den Job als Ranger im Mariposa Grove doch an...  ;) :D ;D

träumender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

woelfie

  • Gast
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #18 am: 17-Januar-2009, 01:36 »

Hallo Ralf,
schöne Bilder und schöne Erinnerungen! Ich kann dein Schwärmen gut nachempfinden.
Sept 2007 überholten mich vor Asthma keuchenden alten Sack auf dem Weg in die Upper Mariposa Grove   damals 11 junge dänische Studenten , die sich spontan um einen Mammut formierten....
woelfie
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #19 am: 17-Januar-2009, 11:18 »

Hallo Woelfie!

Ein ähnliches Foto - kein Mammutbaum sondern eine kanariche Kiefer auf Teneriffa. Allerdings brauchten wir "nur" 8 Leute, um den Baum zu umrunden.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #20 am: 17-Januar-2009, 13:25 »

Hallo,Ralf !

Einfach grandiose Bilder ! Da bekommt man richtig Lust,die Koffer zu packen... Ich hoffe,daß das mal klappt !

Auf der anderen Seite,finde ich,können wir doch auch auf unsere "Dicken" in Europa stolz sein,mal im Verhältnis zu der recht kurzen Zeitspanne gesehen,die sie wieder hier sind,oder ?

Auf Bild 1941 kann man sehen,wie der Do.-BM in Rhina in ein PAAR Jahren aussehen könnte,wenn man ihn läßt....  ;) :D ;D ;D

Viele reiselustbekommende Grüße !  Michael 8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #21 am: 18-Januar-2009, 13:44 »

Hallo Ralf!:-) Tolle Bilder vom Sequoia-und vom Yosemitenational-park!:-) Beeindruckend!:-) Kann ich diese Bilder bitte auf Foto-CD haben, um sie für mich in Topqualität ausdrucken zu lassen?:-) Danke im Voraus... Ist ein BM Sämling für die Unkosten okay?;-) Lieber Gruss Lukas. Ps: Stelle Dir die genauen Masse vom General Sherman, Sentinel und Grizzly Giant+neueste Alters-bestimmungen von Professoren für Deine tollen Beiträge zur Verfügung, Du kannst die Daten dann passend einfügen, okay?:-) Das wird Deine Beiträge sicher noch aufwerten!:-) Der dickste Ast vom Grizzly Giant mißt nicht 3m Durchmesser, sorry...

Hallo Ralf, hier die ersten Daten!:-) Der Mariposa Grove wurde 1857 das erste Mal erwähnt!:-) Mason Hutchings benannte 1859 den berühmten BM "Grizzled Giant", der darauf bald Grizzly Giant genannt wurde!:-) Der Grizzly Giant ist 63.70m hoch und hat einen BHD von 7.74m!:-) Der Stamminhalt betrug 1990 963m3 was ihn unter den mächtigsten BM auf Rang 26 bringt!:-) Der Stammumfang über Boden: 28.19m Stammdurchmesser 18.3m über Boden: 4.97m Stammdurchmesser 36.6m über Boden: 4.08m Stammdurchmesser 54.9m über Boden: 1.74m Der dickste Ast hat am Ansatz 1.83m Durchmesser!:-) Laut Professor Nathan Stephenson der Bohrkerne untersucht hat ist der Grizzly Giant VIEL JÜNGER als bisher gedacht: "nur" 1'790 Jahre!:-) Der Grizzly Giant ist extrem schnellwachsend, bei einer Vermessung 1932 durch A.E.Cowell hatte der Baum ein Volumen von 858m3, bei Wendell Flint's Vermessung von 1990 waren es bereits 105m3 mehr!:-) Heute dürfte der Grizzly Giant ca1'000m3 Stamminhalt haben, Gruß Lukas.

Hallo Ralf, hier die Daten zum Sentinel Tree BM im Giant Forest (Foto 1785)!:-) Höhe: 78.50m Stammumfang über Boden: 27.10m Stammdurchmesser 2m über Boden: 6.40m Stammdurchmesser 27.50m über Boden: 3.43m Stamminhalt: 790m3 (ca Rang 50) Alter: 2'150 Jahre. Das Alter wurde von Professor Nathan Stephenson anhand von Bohrkernen bestimmt!:-) Der Sentinel ist also ziemlich genau gleich alt wie General Sherman, kommt aber "nur" auf etwas mehr als halb so viel Masse!:-) Gruss Lukas.


Hallo Ralf!:-) Hier Wissenswertes zum General Sherman Tree: 1879 wurde der BM von James Wolverton zu Ehren des Kriegsgenerals General Sherman getauft!:-) 1931 wurde der Baum vom Jourdan Team das erste Mal vermessen und man gab ihm nach Vermessung anderer Rivalen den Titel mächtigster Baum der Erde!:-) 1980 wurde das von Wendell Flint und Mike Law genau überprüft, und auch sie kamen nach Vermessen aller Giganten zum gleichen Schluss!:-) Höhe: 83.80m Stammumfang über Boden: 31.27m BHD: 8.25m. Stammdurchmesser 18.3m über Boden: 5.47m. Stammdurchmesser 36.6m über Boden: 5.27m. Stammdurchmesser 54.9m über Boden: 4.18m Stamminhalt: 1'487m3. (ohne Äste) Gewicht total: 2'150 Tonnen. Durchmesser dickster Ast: 2.14m. Kronendurchmesser vor 2006: 33m. Alter: 2'150 Jahre, ermittelt durch Bohrkerne von Prof.Nathan Stephenson!:-) Die Rinde war bei den Bohrproben 12.9cm dick. General Sherman nimmt jährlich 1.14-1.44m3 an Masse zu und gehört zu den schnellstwachsen-den BM, Gruß Lukas.

Ps: Der Washington Tree, der 2005 seine ganze Krone und einen Teil seines hohlen Stamms verlor ist der einzige lebende BM der vor Jahrhunderten vielleicht noch mächtiger war als General Sherman!:-) Allerdings ist der Washington Tree laut Prof.N.Stephenson rund 2'850 Jahre alt, und es besteht eine Chance von 25% daß er sogar älter ist als 3'250 Jahre!:-) Wächst General Sherman ungestört weiter ist es gut möglich daß er eines Tages 2'000m3 Stamminhalt erreicht!:-)

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #22 am: 18-Januar-2009, 15:14 »

Hallo Lukas,

vielen Dank für diese aktuellen Infos!
Das mit der Foto-CD ist kein Problem, vom Umfang her wird's jedoch eine DVD, geht das in Ordnung?
Ich benötige deine Adresse für den Versand, die kannst du mir ja per PM zukommen lassen. Reicht für den Versand die normale Frankierung aus?


versandbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Lukas Wieser

  • Gast
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #23 am: 19-Januar-2009, 08:15 »

Hallo Ralf, hab noch etwas Wichtiges vergessen!:-) Der Grizzly Giant ist ziemlich schief, laut Wendell Flint ist die Spitze satte 18 Fuss=5.49m vom Stammmittelpunkt entfernt, was den Giganten aussehen lässt als würde er nächstens umfallen!:-) Die Idee, die Groves+spezielle Einzelbäume ins Wiki aufzunehmen finde ich gut-aber unglaublich anspruchsvoll!:-) Ich schlage vor, daß wir die Daten von Wendell Flint und Robert Van Pelt übernehmen!:-) Wendell Flint hat die größten BM mehr als 50 Jahre lang vermeßen, und er hat oft bemängelt daß viele falsche Daten publiziert wurden, u.A.auch vom Parkservice... Bin sehr, sehr gut dokumentiert mit Daten von Wendell Flint, Van Pelt und D.Willard und stelle die Daten gern zur Verfügung!:-) Habe von Wendell Flint komplette Messsätze der mächtigsten BM mit Höhen+Volumen+ Stammumfängen in diversen Höhen+über Boden!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #24 am: 19-Januar-2009, 09:15 »

Hallo Ralf, hab noch etwas Wichtiges vergessen!:-) Der Grizzly Giant ist ziemlich schief, laut Wendell Flint ist die Spitze satte 18 Fuss=5.49m vom Stammmittelpunkt entfernt, was den Giganten aussehen lässt als würde er nächstens umfallen!:-) Die Idee, die Groves+spezielle Einzelbäume ins Wiki aufzunehmen finde ich gut-aber unglaublich anspruchsvoll!:-) Ich schlage vor, daß wir die Daten von Wendell Flint und Robert Van Pelt übernehmen!:-) Wendell Flint hat die größten BM mehr als 50 Jahre lang vermeßen, und er hat oft bemängelt daß viele falsche Daten publiziert wurden, u.A.auch vom Parkservice... Bin sehr, sehr gut dokumentiert mit Daten von Wendell Flint, Van Pelt und D.Willard und stelle die Daten gern zur Verfügung!:-) Habe von Wendell Flint komplette Messsätze der mächtigsten BM mit Höhen+Volumen+ Stammumfängen in diversen Höhen+über Boden!:-) Gruss Lukas.


Das ist super!

Van Pelt hat in seinem Buch ja auch schon einiges integriert. Allerdings wäre es wirklich gut, wenn Hyperion und Co. auch mal aufgenommen würden.  ;)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #25 am: 19-Januar-2009, 13:54 »

Hallo Ralf!:-) Danke das ist lieb, ich freue mich schon auf die Bilder!:-) Ja, eine DVD ist auch okay, das Fotolabor muss die Bilder einfach in 1 A Qualität auf Fotopapier herstellen können!:-) Bin etwas altmodisch, habe keinen Computer und lasse daher alle Bilder als echte, gute alte Fotos herstellen!;-) Bitte DVD an diese Adreße Lukas Wieser, Loftstrasse 6, CH-8880 Walenstadt. SCHWEIZ. Keine Ahnung wieviel Porto das kostet, meinen BM-Sämling wird Wayne/Wolfgang für Dich mitnehmen!:-) Dauert noch etwas... Lieber Gruss Lukas.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #26 am: 19-Januar-2009, 14:32 »

Alles klar, Lukas, ich werde eine DVD erstellen, es sind aber insgesamt knappe 250 Bilder...

bilderreicher Gruß aus'm Taunus in die Schweiz
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Lukas Wieser

  • Gast
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #27 am: 22-Januar-2009, 10:01 »

Hallo Ralf!:-) Wow, 250 Bilder, das ist ja Wahnsinn, super, vielen Dank zum Voraus!:-) Freue mich schon darauf die in den Händen zu halten und Bild für Bild anzuschauen!:-) Wieder 250 Bilder mehr für mein "kleines" Archiv!;-) Sammelwütige Grüsse aus der Schweiz, Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #28 am: 05-Februar-2009, 19:24 »

Hallo Ralf!:-) VIELEN HERZLICHEN DANK für Deine Foto-DVD, ist bereits unterwegs ins Labor!;-):-) Lasse Abzüge 11cm mal 17cm (Hochglanz) auf Topphotopapier machen, freue mich jetzt schon auf die Bilder!:-) Lieber Gruss aus der Schweiz, Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: TaunusBonsais Eindrücke aus dem Yosemite-Nationalpark
« Antwort #29 am: 14-Februar-2009, 09:22 »

Hallo Ralf!:-) Freude herrscht, heute habe ich Deine 251 Bilder vom Labor zugeschickt bekommen!:-):-):-) 251 Mal danke!;-) Ich habe die Fotos rasch etwas durchgeschaut, es sind wirklich unglaubliche Bilder dabei, werde sie mir wenn ich Zeit habe in Ruhe zu Gemüte führen+geniessen!:-) Staunender Gruss, Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 23 Abfragen.