Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Statik  (Gelesen 6974 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Statik
« am: 15-Januar-2009, 11:13 »

Liebe MB-Freunde!

Lacht mich nicht aus - aber ich muss eine evtl. doofe Frage loswerden. Ich habe einen Pendulum der ziemlich straight gen Himmel wächst (Bild 1) aber auf einem derben Knickfuß (Bild 2) steht. Sieht cool aus (finde ich) aber kann es sein, dass er irgendwann mal statische Probleme bekommt - so von wegen Gewichtsverteilung und so? Oder wird der Stamm so dick das er diese Kräfte ableitet und ich mich wieder hinlegen kann? Oder sollte ich irgendwann ein Stützkorstett bauen

Gruß Fritz 
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Statik
« Antwort #1 am: 15-Januar-2009, 11:27 »

Liebe MB-Freunde!

Lacht mich nicht aus - aber ich muss eine evtl. doofe Frage loswerden.
Gruß Fritz 


 ;D ;D ;D ;D ;D ;D













Fritz, die Frage ist nicht doof. Höchstens ein paar Antworten die da kommen werden. ;)
Ich denke, die Natur gleicht das unterirdisch mit entsprechender Bewurzelung als Gegenzug der "Takelage" wieder aus.

Genau weiß ich es auch nicht .  :-\

Auf antwortwartende Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Statik
« Antwort #2 am: 15-Januar-2009, 11:35 »

Hallo,

ich bin kein Baumstatiker ;D aber ich denke, jeder Baum wird so wachsen, dass er bei "normaler" Witterung im Gleichgewicht bleibt.

Jetzt ist der Pendulum ein "Unikum", trotzdem würde ich ihn nicht mit einem Korsett unterstützen. Er wird schon merken, wo seine Schwächen sind und dort entsprechend zulegen. Eine Tanzlinde, die vom Menschen unterstützt  wird, legt im Stammumfang auch weniger zu als ein weniger gehätschelter Baum.

Gruß

Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Statik
« Antwort #3 am: 15-Januar-2009, 11:46 »

Eine Tanzlinde, die vom Menschen unterstützt  wird, legt im Stammumfang auch weniger zu als ein weniger gehätschelter Baum.



Werner hat recht.

Ein Baum, welcher angebunden ist, hat im Vergleich zu einem Baum der sich im Winde bewegt, weniger Stammumfangzuwachs. Das gilt auch für die Wurzeln. Das ist Fakt !

Das gleiche Prinzip besteht wohl auch bei Bäumen die eine Schrägstellung haben.


Gruß
Berni



PS.: Interessanter Thread !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Statik
« Antwort #4 am: 15-Januar-2009, 12:17 »

Zitat
Interessanter Thread !

naja, weiß nich, is mir irgendwie zu statisch...
...duck unn wech ;) :D ;D


unstatischer Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Statik
« Antwort #5 am: 15-Januar-2009, 12:51 »

Hallo,
(..) ich denke, jeder Baum wird so wachsen, dass er bei "normaler" Witterung im Gleichgewicht bleibt.
Jetzt ist der Pendulum ein "Unikum" (..)
Gruß
Werner

Genau das macht mich zur Bangbüx - denn der Pendulum wird ja eine Mutation vom BM sein wo bei der Zellkernteilung "etwas schief gegangen ist" (im wahrsten Sinne des Wortes) was ja im Grunde einen "Krankheit" ist - hier sind die Übergänge ja fliessend und normalerweise überleben auf Dauer nur die Mutationen, die einen Vorteil (zumindest keinen Nachteil) gegenüber der Normalform haben - hier aber hat der Mensch sicher beim Überleben nachgeholfen ... und alte Exemplare gibt es ja wohl nicht soweit ich weiß - entweder ist die Mutation noch sehr jung oder die Alten fallen alle um ... ohwei  :-\

Nein ohne Not bekommt der auch kein Korsett - wie sieht das aus ... tse tse

LG Fritz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Statik
« Antwort #6 am: 15-Januar-2009, 13:54 »

Hallo Fritz!

Du hast einen Pendulum und Angst, dass der schief wächst? Da gibts welche, die aussehen wie eine Kamelherde. Ich finde Du hast Glück gehabt!  ;)

LG Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Statik
« Antwort #7 am: 15-Januar-2009, 14:12 »

Hallo,Fritz !

Ich würde entspannt bleiben ! Schau´Dir doch mal Bilder von dem
"Pendulum" in Alsbach-Hähnlein an,den "Pen." auf dem Eberts´Gelände im Kalender oder (leider kein Bild) das krasse Exemplar auf dem Baumschule Lukas-Gelände in Frankfurt an,alles Bäume,die Bäume,die mehr oder weniger krumm sind und stehen. Was ich beobachtet habe,ist, das schrägstehende Bäume eine Art Stütze entwickeln auf der geneigten Seite. Dies wird durch eine künstliche Stützung unterbunden,da der Baum sich nicht "anstrengen" muß.

Viele nichtangestrengte Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 15-Januar-2009, 16:34 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Statik
« Antwort #8 am: 15-Januar-2009, 15:57 »

Der Baum könnte unter ganz bestimmten seltenen Umständen mit der Wurzel herauskippen: Unter Schneelast (oder Eis) bei aufgetautem feuchten Boden. Ich würde einen rieseigen Natursteinklotz (mindestens 500 kg) auf die entsprechende Seite legen, etwa 50cm (?) vom Stamm entfernt, mit nicht großer Auflagefläche. Vorher vieleicht auf der Seite noch gute Erde anschütten und in Zukunft die entfernten Wurzeln besonders pflegen (Düngen & Wässern nicht zu nah am Stamm).
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Statik
« Antwort #9 am: 15-Januar-2009, 16:04 »

An Fritz: Hallo Fritz!:-) Deine Frage ist überhaupt nicht doof, und ich möchte sie Dir hier auch gern fundiert beantworten!:-) Aus den genau gleichen Überlegungen wie Du sie machst wurden in der Schweiz mehrere der größten Pendulum BM aus Angst+Unwissen gefällt oder geköpft!:-(:-@ Diese Stammform/ Wuchsform ist für Pendulum typisch, Du brauchst Dir keine Sorgen machen!:-) Hilf Deinem Baum mit Wässern und Düngen, den Rest besorgt er selbst, er ist quasi sein eigener Statiker!:-) Er wird am Stamm Druck-und Zugholz bilden und deshalb ist es wichtig daß er die Kräfte voll spührt die auf ihn einwirken!:-) Also ja kein Korsett anlegen und auch nicht anbinden!:-) Bei Sturm besser nicht hinschauen, er wird sich in alle Richtungen biegen, aber das macht ihm nichts!:-) Habe die Äste meines Giganten gesichert, die Hohltaue an den Ästen meines Giganten sind extra elastisch, u. schützen nur vor Überlastung, nicht aber vor Belastung!:-) Sie dürfen auch nicht zu stark gespannt werden!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Statik
« Antwort #10 am: 16-Januar-2009, 07:46 »

Dank Euch allen für die Antworten!
Ja ich werde ihn natürlich wachsen lassen wie er will und wenn er größer ist über die Idee von Tuff (Steinchen v. mind. 500 Kg als Kontergewicht auf die neuralgische Stelle legen) nachdenken. Und in "weiterer Entfernung" Düngen - das erscheint mir sowieso die beste=einfachste Maßnahme!

@ Mick: ja nee der soll auch gerne krumm wachsen - nur tut er das auf statisch ungünstige Weise! Bild zur Veranschaulichung s. Anhang: (Mein "Problemchild" ist 1)

LG Fritz
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Statik
« Antwort #11 am: 16-Januar-2009, 22:37 »

Steinchen auf die neuralgische Stelle legen

Verstehe - Aku(t)pressur !
Das ist aber noch nicht das gelbe vom Ei. Eigentlich müssten die Wurzeln einen Felsblock quasi umschlingen damit es funktioniert, sonst werden sie einfach herausgezogen.

Vieleicht kann man sich hier an denen orientieren die mehr als 2000 Jahre lang den fürchterlichsten Stürmen getrotzt haben. Die Fotos von Ralf (taunusbonsai) aus dem SNP liefern dazu ein paar Anregungen. Zum einen halten sich die ineinader geschlungenen Wurzelwerke gegenseitig fest. Man könnte also in Deinem Fall hinter das 'Steinchen' gleich noch einen Baum pflanzen. Und dann sehen wir verschüttetes (mittlerweile wieder teilweise frei erodiertes) eiszeitliches Geröll. Bild: Congress Trail.
« Letzte Änderung: 16-Januar-2009, 22:39 von Tuff »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Statik
« Antwort #12 am: 18-Januar-2009, 13:41 »

An Tuff: Mein lieber Tuff!;-):-D Also Deine guten Ideen und Ansätze in Ehren, aber das mit dem 500kg Steinblock führt zu weit!:-D:-D:-D BM Pendulum wird auf normale Sequoiadendron Giganteum veredelt, und dieser besitzt bekanntlich das sturmresistenteste Wurzelwerk aller Bäume!:-) Da wird die darauf veredelte "Bohnenstange" wohl kaum dieses Wurzelwerk zum kollabieren bringen oder!?;-) Mir persönlich ist kein umgestürzter Pendulum bekannt!:-) Und es gibt Exemplare die praktisch fast waagrecht oder im 45 Grad Winkel wachsen, kürzlich bekam ich ein Bild von 2 Pendulums in Victoria/Kanada, die sehen aus wie grüne Dinosaurier!:-) Dagegen ist Fritz's Baum richtig gerade!;-) Kopfschüttelnder Gruss;-) Lukas.
 
 
 
 
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Statik
« Antwort #13 am: 18-Januar-2009, 14:04 »

Ich kann auch nochmal beruhigen.Habe ja auch einen , 1982 gepflanzt. Bald 11 m hoch. Keine Stütze und sitzt am Hand, windexponiert. Er schwankt bei Sturm wahrscheinlich um fast einen Meter oder mehr? Bei Kyrill fielen bei mir alle ( ca.20) Fichten, Tannen wurden einfach geknickt, ebenso Kiefern. Der Pendulum, denkt man, überlebt mit seinem Habitus keinen Monat, aber er steht ohne mit der Wimper zu zucken.

Also nur Mut, mir gefallen sehr diese skurilen Gestalten, wenn sie älter sind. Allerdings würde ich heute keinen mehr alleine pflanzen, in 3-er oder 5-er Gruppe sehen sie klasse aus.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Statik
« Antwort #14 am: 19-Januar-2009, 02:07 »

Also daß sie veredelt werden habe ich nicht bedacht. Also ok ist gut zu wissen daß sie so stabil sind !

Na dann viel Glück !

ps. Ich habe übrigens auch so eine Art 'pendulum'  ... eine ziemlich dicke Lärche (unveredelt) die Kyrill mittendrin abgebrochen hat. Soviel zur Wurzelfestigkeit von Lärchen, und zur Kraft die Kyrill bei uns punktuell aufbrachte. Der Orkan hat eine komplette Schneise druch meinen Fichtenwald gehauen - aber die Lärchen stehen noch.
« Letzte Änderung: 19-Januar-2009, 02:11 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 19 Abfragen.