Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!  (Gelesen 13314 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
« Antwort #15 am: 10-Januar-2009, 16:49 »

Lieber Micha,

dein Beitrag ist - mal wieder - in jeder Hinsicht eine echte Bereicherung !!!
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
« Antwort #16 am: 10-Januar-2009, 17:41 »

Lieber Micha,

dein Beitrag ist - mal wieder - in jeder Hinsicht eine echte Bereicherung !!!


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!!


Dem füge ich auch nichts mehr hinzu.  ::) ::) ::)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joe

  • Gast
Re: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
« Antwort #17 am: 10-Januar-2009, 18:34 »

Spitze Micha

The ultimative homestead grove :D
Hut ab vor den Eigentümern...wahre Baumliebhaber
Gruß Joe
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
« Antwort #18 am: 12-Januar-2009, 09:28 »

An Mick Rodella: Hallo Micha, unglaublicher Fund!:-) Wie viele Wurzeln wurden da wohl beschädigt?:-( Ob der Baum dies langfristig packt wird sich zeigen, ich drücke auf jeden Fall die Daumen!:-) Gruss Lukas
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
« Antwort #19 am: 26-Februar-2014, 20:48 »

Dieses "hammerharte" Ensemble inklusive zugehörigem Haus kann aktuell erworben werden, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld und - in diesem Fall wohl noch wichtiger: teilt die Liebe zu Mammutbäumen......

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ausbaufaehiges,-familienfreundliches-wohnen-unter-wertvollen-kalifornischen-mammutbaeumen-!/183706772-208-1664?ref=search

Bin mal gespannt, ob das Haus mit den Bäumen überhaupt verkäuflich ist ....
« Letzte Änderung: 26-Februar-2014, 21:53 von Steffen »
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
« Antwort #20 am: 26-Februar-2014, 21:14 »

Wahnsinn....Wert eines BMs 100 000 Euro   ;D und das Alter soll 200 Jahre betragen... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
« Antwort #21 am: 26-Februar-2014, 21:32 »

Zitat
und das Alter soll 200 Jahre betragen...

Kennen wir ja aus Hülsenbusch. Hätte nicht gedacht, dass das Haus schon 80 Jahre alt ist!
Umso verwunderlicher, dass der Baum im Haus immer noch so einen guten Eindruck macht.
Legt man die sog. Baumwertermittlung zugrunde, könnte der Wert der Bäume (fast) hinkommen.
Kann mir vorstellen, dass der Verein irgendwann um Hilfe gebeten wird...

Gut aufgepasst, Steffen, vielen Dank!

LG Micha
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
« Antwort #22 am: 26-Februar-2014, 23:07 »

Hier wäre mal interessant zu wissen, wie oft es zu Problemen mit abgefallenen Ästen kam und wie oft eine Reinigung des Daches erforderlich war.
Es ist einfach das Paradebeispiel, dass das Zusammenspiel von Haus und Mammutbaum funktionieren kann.....hier ist es soagr eine Art Symbiose  :P Das Haus scheint über die Jahre keinen Schaden genommen zu haben und die Bäume wirken sehr gesund.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
« Antwort #23 am: 27-Februar-2014, 13:51 »

Hallo,
hier ist ein Baumfreund offenbar ins Extreme gegangen.
Für diesen mögen sich Vor- und Nachteile offenbar die Waage gehalten haben.
Spätestens bei einem Besitzerwechsel kommt jedoch das dicke Ende nach.
Diese Vereinbarkeit von Haus und Mammutbaum hat sich für mich bereits vor ca. 35 Jahren
erledigt als ich unter den damals ca. 110 jährigen Wilhelmabäumen in Welzheim abgebrochene Äste
von über 30cm Durchmesser und 5m Länge fand.
Über den Schätzwert der zwei MB sollte man sich nicht zu früh freuen. Dies ist der Wiederherstellungswert,
z.B. nach mutwilliger Fällung. Im konkreten Fall dürfte das Anwesen im Gegenteil viele Zehntausende Euro
weniger wert sein als ohne diese Bäume. Ob diese Bäume noch länger erhalten werden darf man skeptisch sein.

                                          Viele Grüße                Bernt
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
« Antwort #24 am: 27-Februar-2014, 16:11 »

Hallo Bernt,

ich kann dir nur zustimmen.Ausserdem ist in diesem Forum sehr schön dokumentiert
welche Gefahren bei Unwetter drohen.

z.B Zerfetzter Veteran in Dijon
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=8712.0

Es muß ja nicht gleich so dramatisch kommen.Ein herfallender Ast macht gleich 30000 Euro Schaden
und mehr am eigenen Hausdach oder an Nachbars Auto.

VG
Klaus
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
« Antwort #25 am: 27-Februar-2014, 19:02 »

Tja, wenn ich mir das leisten könnte und darüberhinaus die eine oder die andere Million übrig hätte, klar, so ein Haus mit zwei Mammutbäumen, eine Überlegung wär's (vielleicht) wert
(Mit Blitzableiter).
So lehne ich mich zurück und staune - und erinnere mich an Ellerhoop und den Mammutbaum im Betonbaum. Schätze, so im Mai gucke ich da mal nach.

Viele Grüße

Walter
Gespeichert

Heiko S.

  • Gast
Re: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
« Antwort #26 am: 25-Juni-2016, 21:45 »

ja also wer das Haus haben möchte...ist noch (oder wieder?) zu haben:

https://www.immobilienscout24.de/expose/85498870

Anbei auch zwei aktuelle Bilder der beiden Mammutbäume.

Viele Grüße,
Heiko

Gespeichert

Heiko S.

  • Gast
Re: Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
« Antwort #27 am: 25-Juni-2016, 21:47 »

und hier die aktuellen Bilder
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 22 Abfragen.