Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Weilerswist/NRW: Riesenmammuts im Haus!
Mick Rodella:
Liebe Mammutbaumfreunde,
heute habe ich was krasses zu melden. In Weilerswist stehen zwei große Bergmammuts, gepflanzt um 1900. Das besondere: das Haus ist um die Bäume herum gebaut/erweitert worden. Laut Besitzerin knackts schon ab und zu mal im Gebälk.
Der größere Baum (DBH 1.42 m, Höhe ca. 35 m!) steht noch ansatzweise frei und sollte für die nächsten 10 Jahre (außer Astwurf) keine Probleme machen.
Der kleinere (DBH ca. 1.20 m, Höhe ca. 28 m) steht schlicht IM HAUS. Hier ist ein quadratisches Dachelement mit Gummihaube aufs Dach gesetzt worden. Das ist gut gemacht, auch wenns jetzt eng wird. Desweiteren sind die Bäume sehr gepflegt und sauber entastet.
Mick Rodella:
Der BM saugt sich die Nährstoffe also komplett aus dem Grundwasser. Er macht einen guten Eindruck, die Krone ist sehr dicht. Der Stammansatz in der Abstellkammer lässt sich natürlich nicht so gut fotografieren. Hab vergessen zu fragen, was die Wattebäusche am Stamm zu bedeuten haben, vielleicht tritt etwas Nässe aus. Holzrahmen und Haube müssen in den nächsten Jahren erweitert/ausgetauscht werden.
Interessanter Fall, bleibt abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt. Die Bäume zu fällen dürfte jedenfalls so gut wie unmöglich/unbezahlbar sein. Habe der jetzigen Besitzerin einen Flyer übergeben...
53919 Weilerswist-Ottenheim/NRW, Blankenheimer Str. 37.
50.70203 / 6.81503 149 m üNN.
verwunderte Grüße,
Micha
Bernhard:
Mensch Micha !
Das ist ja DIE Meldung des Jahrzehnts ::) ::)
Absolut klasse. Habe dann noch Hoffnung, meine Mammuts in ein paar Jahren stehenlassen zu können.
Konntest Du etwas über Probleme mit dem Fundament in Erfahrung bringen ?
Mammutige Grüße
Berni
liluz:
Mensch, lieber Micha,
da hast Du ja etwas Unglaubliches dokumentiert. Wie hast Du dieses "Baum-Haus" entdeckt?
Näher und inniger kann man ja mit seinen Bäumen nicht zusammenwohnen ;)
Vielen Dank!
lg,
Lutz
ps: komisch, Berni war schneller als ich u. hatte die gleich Anrede ...
Bernhard:
--- Zitat von: liluz am 09-Januar-2009, 19:45 ---ps: komisch, Berni war schneller als ich u. hatte die gleich Anrede ...
--- Ende Zitat ---
Ist mir klar: Gleicher Jahrgang, selber Fussballverein,................ ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln