Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 1 UM und ein verkappter BM in Leutenbach...  (Gelesen 2535 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
1 UM und ein verkappter BM in Leutenbach...
« am: 07-Januar-2009, 12:57 »

Grüß euch...
Habe vorhin beim spazierengehen auf freiem Feld eine kl. Anlage mit versch. Nadelbäumen , aber auch
versch. Obstbaumsorten gefunden, darunter auch ein junger UM und ein nicht so doller BM, der , wie es scheint unter Lichtmangel, bzw. auch zu dicht auf den umstehenden anderen Bäumen steht.
Er ist ziemlich kahl und verkrüppelt, der junge arme... :-\

1 UM und 1 BM in 71397 Leutenbach
im Gewann "Birklen"
Koords:  48.909070    9.395996
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 1 UM und ein verkappter BM in Leutenbach...
« Antwort #1 am: 07-Januar-2009, 13:05 »

Hallo,Thilo !

Wie stehen die Chancen auf einen Freischnitt des BM aus,dann dürfte er bald besser aussehen ?

Viele freischneidende Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: 1 UM und ein verkappter BM in Leutenbach...
« Antwort #2 am: 07-Januar-2009, 13:42 »

Hallo Thilo,

der "junge arme" erinnert mich stark einen Baum im Idsteiner Wald (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1328.msg9633#msg9633), der glatt ein Bruder von deinem gefundenen Exemplar sein könnte. Auch der hat erhebliche Probleme, sich gegen den Bewuchs rundherum durchzusetzen.
Von dem zuständigen Förster hatte ich zu dem Idsteiner Baum die Info erhalten, dass er um 1970 gepflanzt worden sein soll, demnach kann es sein, dass dein Fund gar nicht soo jung ist, sondern nur aufgrund der widrigen Umgebungsumstände so dürre ist...


dürrer Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 1 UM und ein verkappter BM in Leutenbach...
« Antwort #3 am: 07-Januar-2009, 14:09 »

Hallo,Thilo;hallo,Ralf !

Bei Ralfs Idsteiner Baum trifft wohl das Gleiche zu wie bei dem Leutenbacher Exemplar :Mut zum Freistellen. Wobei bei dem "Schmalen Hemd" bei den Thujen sehr sachte vorgegangen werden sollte,immer mal ein Baum von Zeit zu Zeit,da sonst Gefahr besteht,das der spackige Stamm abbricht.
Ich habe in Berichten von der Sequoia-Farm gelesen,daß dort BM-Jungbäume teilweise bis zu 30 Jahre im Unterholz gestanden haben, ohne auch nur wesentlich gewachsen zu sein.Nachdem der Beschattungsgrund weggefallen war,wuchsen sie fulminant los.
Selbst kenne ich ein solches,etwa 3 m großes Exemplar im Schloßpark
Adolphseck,daß unter einer Hainbuche steht.Hier habe ich bei der Verwaltung nachgefragt und angeregt, den BM freizuschneiden. Muß mal bald wieder hin und schauen.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: 1 UM und ein verkappter BM in Leutenbach...
« Antwort #4 am: 07-Januar-2009, 15:58 »

...Womöglich auch ein "älterer" BM..der kleine... :-\ wenn ich das Bäumle von ralf da so angucke
sind fast gleich dick, die beiden...
Habe auch noch diese Nahaufnahme vom Stamm gemacht...er hat in ungefähr zweieinhalb Metern höhe
eine große , klaffende , offene Wunde...

seht selbst...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: 1 UM und ein verkappter BM in Leutenbach...
« Antwort #5 am: 07-Januar-2009, 20:45 »

Autsch!  Von alleine hat der das aber nicht...


schmerzlicher Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 22 Abfragen.