Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Mammutbaum-Report 12/2008 veröffentlicht

<< < (2/2)

liluz:
Hallo Lukas,

ja, dieser (höchstwahrscheinlich bestehende) Zusammenhang zwischen Niederschlagsmenge und Umfang eines Mammutbaumes lässt sich mit den vorliegenden Standortdaten der "dicken" BM sicher gut nachweisen und auch in einer Karte darstellen. Einzig allein die Zeit fehlt im Moment für zusätzliche Auswertungen.

Vielleicht kann aber jemand schon mal eine Möglichkeit der Abfrage der Niederschlagsmenge in Abhängigkeit der Standort-Koordinaten (für Deutschland) im Web ausfindig machen - dies sollte sinnvollerweise ein Durchschnittswert der letzten 50 ... 150? Jahre sein. Ich kann dies dann in die erweiterte Registerabfrage einfliessen lassen - evt. auch gleich den Temperaturverlauf, der sicher auch nicht unerheblich sein wird (?).

Lukas, ich hatte überlegt, den Report 2008 für Europa auch mit "Top-Bäumen" (Hoehe, Umfang vs. Art) zu versehen, aber habe diesmal noch darauf verzichtet. Ich glaube, wir müssen aber erstmal einen Teil Deines "Wissenschatzes" ins Europa-Register eingeben :) Dann vereinfacht sich die Auswertung für den Report!

Beste Grüsse,
Lutz

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln