Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Report 12/2008 veröffentlicht  (Gelesen 2450 mal)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Mammutbaum-Report 12/2008 veröffentlicht
« am: 04-Januar-2009, 22:45 »

Einen grossen Dank an alle für die zahlreichen Meldungen neuer Standorte während der letzten 3 Monate!

Report 12/2008 -> http://mbreg.de/index.php?pid=25

vG - Lutz
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Report 12/2008 veröffentlicht
« Antwort #1 am: 05-Januar-2009, 09:25 »

Lieber Lutz, Du hast in Deinem Report den BM Giganten von Hofstett vergessen-am 31.10.2000 hatte der in 2m Höhe 3.14m (ohne Burl!!!) Durchmesser und in 1m Höhe sogar 4.41m (mit Burl)!:-) Ihr habt also ganz klar einen BM mit weit mehr als 3m BHD!:-) Dünner ist der die letzten 8 Jahre garantiert nicht geworden!;-) Gruss Lukas Wieser. Ps: Der aktuelle BHD dürfte (ohne Burl) bei MINDESTENS 3.7m liegen!!!
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Mammutbaum-Report 12/2008 veröffentlicht
« Antwort #2 am: 05-Januar-2009, 10:51 »

Lieber Lukas,

es scheinen (mindestens ;)) 2 Seq. gig. in Deutschland einen BHD von 3 m in 1,3 m Messhöhe zu erreichen bzw. zu überschreiten - dies ist der von Dir genannte in Hofstetten und ein weiterer BM in Baden-Baden.

Die Bestätigung bzw. Aktualisierung dieser gemeldeten Messwerte für beide Standorte sollte noch durch eine zweite Messung (für die Messhöhe von 1,3 m) erfolgen - ich hoffe, dass dies in Kürze erledigt werden kann.

vG,
Lutz
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Report 12/2008 veröffentlicht
« Antwort #3 am: 05-Januar-2009, 11:59 »

Mal sehen, wann der Mainauer die 3,00-er Marke durchstößt.

Bei meinem Besuch hatte er 2,91 Durchmesser!
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Report 12/2008 veröffentlicht
« Antwort #4 am: 07-Januar-2009, 08:07 »

Hallo Lutz, okay, alles klar!:-) Als Statistiker, recherchier doch mal, wieviel jährlichen Niederschlag die 46 BM mit mehr als 2m BHD bekommen!?:-) In der Schweiz konnte ich über 200 BM mit mehr als 2m BHD finden, die Dicksten stehen in den niederschlags-reicheren Landesteilen!:-) Im trockenen Kanton Wallis konnte ich bisher keinen einzigen BM mit mehr als 2m BHD finden!:-( Gruss Lukas.

Ps: Schweizer BM mit mehr als 3m BHD kommen mir auf Anhieb mindestens 20 in den Sinn, 5 davon haben einen BHD von über 3.40m!:-) BM mit mehr als 50m Höhe gibt es nur ein paar, da BM bei uns selten systematisch im Wald/als Wald angepflanzt wurde!:-) Der höchste Schweizer BM dürfte in einem Wald im Kanton Bern stehen, und ca 53-54m hoch sein!:-) Gruss Lukas.

An Joachim Maier: Hallo Joachim, ich tippe beim BM Giganten von der Mainau auf 5 Jahre, bis er 3m BHD hat!:-) Im Schnitt hat er die letzten 144 Jahre in Brusthöhe 6.3cm an Umfang zugenommen, er wird also im Schnitt pro Jahr in BH ziemlich genau 2cm dicker!:-) Gruss Lukas. Ps: Mein Gigant hat den BHD des Mainau-BM bereits mit 102 Jahren erreicht, 1988/89!:-)
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Mammutbaum-Report 12/2008 veröffentlicht
« Antwort #5 am: 07-Januar-2009, 20:17 »

Hallo Lukas,

ja, dieser (höchstwahrscheinlich bestehende) Zusammenhang zwischen Niederschlagsmenge und Umfang eines Mammutbaumes lässt sich mit den vorliegenden Standortdaten der "dicken" BM sicher gut nachweisen und auch in einer Karte darstellen. Einzig allein die Zeit fehlt im Moment für zusätzliche Auswertungen.

Vielleicht kann aber jemand schon mal eine Möglichkeit der Abfrage der Niederschlagsmenge in Abhängigkeit der Standort-Koordinaten (für Deutschland) im Web ausfindig machen - dies sollte sinnvollerweise ein Durchschnittswert der letzten 50 ... 150? Jahre sein. Ich kann dies dann in die erweiterte Registerabfrage einfliessen lassen - evt. auch gleich den Temperaturverlauf, der sicher auch nicht unerheblich sein wird (?).

Lukas, ich hatte überlegt, den Report 2008 für Europa auch mit "Top-Bäumen" (Hoehe, Umfang vs. Art) zu versehen, aber habe diesmal noch darauf verzichtet. Ich glaube, wir müssen aber erstmal einen Teil Deines "Wissenschatzes" ins Europa-Register eingeben :) Dann vereinfacht sich die Auswertung für den Report!

Beste Grüsse,
Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 20 Abfragen.