Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: MB Kurpark Bad Wildungen - Update & Fotos zum Registereintrag v. Michael D.  (Gelesen 7556 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Danke für die Bilder , Jürgen !

Gruß nach Thüringen nebenan.....
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JuergenB

  • Gast

und nun Bilder der Riesen-BM-Hecke
Gespeichert

JuergenB

  • Gast

Berni, solte ne Kur doch auch, einem gut bekommen, dazu geht man ja scchließlich zur Kur. Und ganz überwiegend war ich zu Fuß unterwegs, spart nicht nur Sprit sondern ist auch für die Gesundheit gut

Aber erst mal noch die letzten Heckenfotos
 
viel Grüße vom Heckenschützen Jürgen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Jürgen B. !

Da hast Du,glaube ich,nochmal eine richtig interessante Ecke entdeckt !  ;D Habe mal in den Bereich zwischen BW und Reinhardshausen ´reingegockelt  :o :o,da "riecht´s" richtig nach einigen großen MB-Kalibern ! Mir selbst ist dort noch ein "Tüten"-BM im Wohngebiet oberhalb des LG-Geländes aufgefallen.

Viele rotborkige Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JuergenB

  • Gast

Hallo Michael,

ja gibt noch mehr dort, auch in Wohngebieten scheinen noch Exemplare zu stehen. Hab' z. B. bei der Abfahr aus'm fahrenden Auto noch 'nen noch nicht ganz so großen an einem Hoteleingang gesehen., Aber leider kein Foto machen können.

Noch 'ne Interessante Anpflanzung Zwei Stück (davon ein 1900er) stehen an der sog "Wegespinne" Hab auch Fotos davon, muss mal die Meldung und 'n Fotupdate machen (brauch aber mal etwas mehr zeit dazu)

so long

Jürgen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Jürgen !

Der Baum an dem Hotel müsste der BM mit der ID 5794 sein,denke ich.Allerdings scheint er dort sehr schlechte Bedingungen zu haben,der Gesamtzustand ist ziemlich mager;es fehlt wohl hauptsächlich an Wasser und Nährstoffen.  :( . Bad Wildungen dürfte noch einiges zu bieten haben;habe gerade mal in den Reinhardshäuser Bereich geschaut,oha,kann man nur sagen ! An der Baumschul-Pflanzung habe ich beim ersten Vorbeifahren zuerst gezweifelt;daß schien mir zuerst recht utopisch.Mittlerweile wundere ich mich über nichts mehr,nachdem ich selbst einen BM in einem Kleingarten-Gelände (;D) entdeckt habe.Anything goes...

Viele Grüße ! Michael   :)
« Letzte Änderung: 22-Februar-2009, 11:41 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JuergenB

  • Gast

BM ID 5794
denke das isser.

Ergänzungen:

Verkehrsinsel am Haupteingang des Claremont Hotels Bad Wildungen,
Hufelandstraße 20 / Ecke Langemarckstraße,

der Schatten ist in Google-Earth zu sehen, daher (die Koordinaten aus großer Höhe sind OK) aus der Nahbetrachtung ergäbe sich folgende Präzisierung;
Breite 51.111893°, Länge 9.104343°, Höhe des Standortes 318 m

Der Standort ist unweit vom Wildunger Oldie.


Viele seqoiaphile Grüße ins Haunetal

aus'm Werratal, Jürgen
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast

Hallo Jürgen!:-) Tolle Funde, tolle Bilder!:-) Beeindruckt bin ich besonders vom unglaublich schönen, hohen Seq.GigPendulum!:-) Dieser Pendulum dürfte wohl einer der höchsten von ganz Europa sein, kann mal jemand hinfahren und die Höhe messen?:-) Dazu den BHU, den Umfang über Boden und den Kronendurchmesser in 2 Richtungen+das genaue Alter erfragen?:-) Der höchste Pendulum ist gemäß British Tree Register 28m hoch und hat ca1m BHD!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Lukas !

Der SG Pendulum in Bad Wildungen steht auf einem privaten (Baumschul-) Gelände;falls ich mal in die Gegend kommen sollte, würde ich den Baum mal vermessen,bzw.nachfragen.Pendulum-mäßig dürfte der Baum im Eberts-Wäldchen in B.-B. (Kalender: 10/09 !) größer sein,er steht allerdings in einer Gehölzgruppe und am Hang;man müßte mal ´rumhören,ob jemand beim Treffen die Maße genommen hat.Eine ordentliche Größe hat auch der Pendulum in Alsbach-Hähnlein,allerdings hängt dieser ziemlich über;von "Höhe" kann man da eigentlich schon nicht mehr sprechen.
Es wird der Tag kommen,an dem ich mir eine Digicam leisten kann; ich werde dann mal Aufnahmen von dem Bad Hersfelder Pendulum machen;dieser ist etwa 5-6 m hoch und ungewöhnlich gleichmäßig gewachsen.

Viele Grüße ! Michael  :)

« Letzte Änderung: 25-Februar-2009, 10:02 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast

 An Michael D. Hallo Michael!:-) Okay, bin gespannt, halte mich bitte pendulum-mässig auf dem Laufenden!:-) Hmmm, könnte der gleichmässige Pendulum nicht ein Barabits Requiem sein?:-) Pendulum und Requiem sind die ersten paar Jahre kaum voneinander zu unterscheiden!:-) Es gibt aber einen Trick!;-) BM Requiem verfärbt sich im Winter in jungen Jahren oft wüst olivbraun, BM Pendulum dagegen überhaupt nicht!:-) Schau mal nach, ob der gleichmässige "Pendulum" olivbraun (vorallem Sonnenseite) verfärbt ist!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Lukas !

Ja,daran habe ich auch schon gedacht ! Werde mal nachsehen, wenn ich mal wieder in HEF bin. Mit der Braunfärbung stimmt leider  :( . Mein "Barabit´s Requiem" bietet im Moment ein Bild des Jammers;"Variegatum" ist fast ganz hin,und 5 "Glaucum´s" (für Kunden !) sind auch ziemlich braun. >:( .
werde das mal im Auge behalten und dann berichten !

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 22 Abfragen.