Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: wie Samen aus Zapfen entnehmen?  (Gelesen 16897 mal)

Monheimer

  • Gast
wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« am: 24-Dezember-2008, 23:33 »

Hallo   :)
Habe heute bei  einem Spaziergang , jede menge Zapfen vom
Mammutbaum gefunden ( großer Ast war abgebrochen )
Wie komm ich jetzt an die Samenkörner ran? ohne sie zu beschädigen?
War schon am überlegen sie in den Backofen zu erhitzen bis sie aufgehen!
Gute Idee??  ???
Frohes Fest...Jörg
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #1 am: 25-Dezember-2008, 01:29 »

Hallo Jörg,

ich habe es immer so gemacht:

Einfach bei Raumtemperatur liegen lassen.
Geduld haben !

Die Zapfen öffnen sich (naturgemäß) von alleine.

Warten, bis die Samen ganz von alleine rausfallen.
Dann kann man weitere noch herausklopfen und die vermeidlichen Restsamen fallen heraus.

Ggf. noch vorhandene hartnäckige Restsamen mit einer Nadel oder einem Zahnarztbesteck  8) herauspuhlen.

Die Ernte wird sich so um + / - 200 Samen/Zapfen bewegen.
Das ist die sanfte Art.

Backofen + Waldbrände ist evtl. die schnellere Weise. ;)

Frohes Fest !

Jochen




Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #2 am: 25-Dezember-2008, 10:21 »

Hallo Jörg
So ähnlich wie es Jochen macht, hab ich es auch versucht.
Kannst die Zapfen auch auf einem Teller auf die Heizung stellen, die Zapfen öffnen sich nach recht kurzer Zeit (knapp ne Woche) von allein, die ersten Samen fallen allein raus, habe die restlichen mit einem Zahnstocher und Klopfen rausbekommen. Eine fruckelige Arbeit,- vorsicht dabei, die Samen sind sehr leicht
Husten oder Niesen dabei unbedingt vermeiden  ;)
Frohes Fest und ausdauernde Grüße vom Jürgen
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #3 am: 25-Dezember-2008, 11:05 »

Kannst die Zapfen auch auf einem Teller auf die Heizung stellen, .....

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Beschleunigt den Vorgang effektiv.

Nachergänzender Gruß
Jochen


Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #4 am: 25-Dezember-2008, 20:07 »

Hallo Jörg,

wenn es schnell gehen soll, kann man den Zapfen auch Stück für Stück mit einem Seitenschneider zerlegen. Habe ich schon gemacht, ist eine kleine Sauerrei auf dem Schreibtisch und ein Haufen Arbeit. Der Zapfen ist unheimlich widerstandsfähig.

Unfallfreier ist natürlich die Trocknung bei Raumluft.

MfG Pungitius
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #5 am: 26-Dezember-2008, 00:06 »

........ kann man den Zapfen auch Stück für Stück mit einem Seitenschneider zerlegen.

Sorry Pungitius,

aber so geht man nur als Anfänger vor und
zerstört zudem jede Menge Samen.

Ratschlags-Prädikat:
"Nicht empfehlenswert" !

LG
Jochen

Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #6 am: 26-Dezember-2008, 14:27 »


Hallo Jochen,

ich weiß nicht wie Du Dir das zerlegen mit einem Seitenschneider vorstellst, aber sicherlich  hast Du die falschen Vorstellungen davon.

Hier ist nicht der ungeduldige Grobmotoriker gefragt der den Zapfen durchknipst und alles breitdrückt, sondern hier ist das sorgfältige entfernen der einzelnen Zapfensegmente gemeint, mit dem man jeden aber auch wirklich jeden Samen aus dem Zapfen entnehmen kann, völlig ohne jede Beschädigung desselben.

Und Das, ist vielleicht nicht unbedingt was für Anfänger ! Hier ist vielmehr der Könner gefragt.

Probiers doch gleich mal aus, lieber Jochen. Das ist die richtige Beschäftigung für einen langen Winterabend.


Mit wildumsichschneidenen Grüßen

Pungitius
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #7 am: 26-Dezember-2008, 18:59 »


Hallo Jochen,

ich weiß nicht wie Du Dir das zerlegen mit einem Seitenschneider vorstellst,
aber sicherlich hast Du die falschen Vorstellungen davon.

...........................

Probiers doch gleich mal aus, lieber Jochen.
Das ist die richtige Beschäftigung für einen langen Winterabend.


Mein lieber Pungitius !

Da ich genau so angefangen habe,
habe ich nicht nur eine Vorstellung,
sondern elende Praxiserfahrung.  ;)

Deshalb nochmal probieren - nein !

Außerdem habe ich gleich Freunde zum Doppelkopf hier.
Da muß die heilige Fläche, also der Tisch, für unsere Beschäftigung sauber sein. ;D ;D ;D



Also, nix für ungut. 8)





Mit kartendreschendem Gruß
Jochen



Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #8 am: 26-Dezember-2008, 21:23 »

Lieber Jochen,

natürlich ist das Zerlegen des Zapfen nicht unbedingt optimal.

Aber wenn er den Samen gleich braucht, praktisch sofort, nicht nachher,  nicht morgen, nicht nächste Woche, sondern jetzt, quasi eigentlich schon gestern.............. ;)

Dann geht es auch mit dem Seitenschneider !

So, und nun ist Schluß.     :)

Mit beiRaumtemperaturtrocknenden Grüßen

Pungitius
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #9 am: 26-Dezember-2008, 23:08 »

Aber wenn er den Samen gleich braucht, praktisch sofort, nicht nachher,  nicht morgen, nicht nächste Woche, sondern jetzt, quasi eigentlich schon gestern.............. ;)

Öhem, wie oft das wohl so vorkommen mag das man deartig schnell BM-Samen benötigt??
Und dann spielt der Lahmarsch von Baum nicht mit, braucht lange 6-8 Wochen zum Keimen und dann nochmal glatte 500 Jahre bis er annähernd ausgewachsen ist  :(
ungerechte Natur  ;)
Seitenschneiderungebrauchteun dimmerschönheizungsgetrocknete Grüße vom Jürgen
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #10 am: 27-Dezember-2008, 00:00 »

So, und nun ist Schluß.     :)

Woher willst Du das wissen ? ;)

Aber wenn er den Samen gleich braucht, praktisch sofort, nicht nachher,  nicht morgen, nicht nächste Woche, sondern jetzt, quasi eigentlich schon gestern.............. ;)
..... dann ist derjenige ein Hektiker.

Richtige Mammutbaumfreunde üben sich doch in unendlicher in Geduld.


Seitenschneiderverschrottende n Gruß
Jochen
 ;)
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #11 am: 27-Dezember-2008, 21:19 »


Aber wenn er den Samen gleich braucht, praktisch sofort, nicht nachher,  nicht morgen, nicht nächste Woche, sondern jetzt, quasi eigentlich schon gestern.............. ;)
..... dann ist derjenige ein Hektiker.

Richtige Mammutbaumfreunde üben sich doch in unendlicher in Geduld.

Natürlich Jochen !

Aber bei der ersten Anzuchtschale, kann der Samen gar nicht schnell genug in  bzw auf die Erde kommen. Es soll ja los gehen. Man hat ja so viele Jahre vertrödelt. Stellt Dir mal vor Du hättest mit 5 Jahren Deinen ersten Mammutbaum gesäht, es wäre wohl schon ein stattliches Exemplar. ;D

Jetzt hat man die Ruhe weg. Man hat ja schon den einen oder anderen Baum vor der Tür zustehen. Da können die Samen ruhig bis nächstes Jahr im Kühlschrank bleiben.
Aber wie ich hier so die Lage einschätze, kribbelt es wohl schon so manchen unter den Fingernägeln. Die trotz BM-Großbesitz schon die Anzuchtschalen warm stellen.


Mit aufkeimzuträglicheswetterwartenden Grüßen

Pungitius
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #12 am: 27-Dezember-2008, 21:48 »

OK Pungitius,

Du sollst Recht haben.

Ich sehe ein,
es geht dabei höchstwahrscheinlich sogar um Minuten.
 8)
Lassen wir es dabei beruhen.

Mit großzügigem Gruß
Jochen
 ;D
Gespeichert

Monheimer

  • Gast
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #13 am: 28-Dezember-2008, 13:45 »

Hallo Leute...... ::)
Hektik und Eile hab ich beruflich schon reichlich! wenn ich in den Garten gehe ,will ich keine Hektik oder übertriebene Eile! ( höchstens beim Rasenmähen mal ;D ). Entspannung und Ruhe (Fläschgen Bier  ;D )ist das was ich im Garten haben möchte( inclusive auf sich öffnende Zapfen zu warten )
Es geht doch schon los..... ;)
danke für die Tipps...gruß ..Jörg
« Letzte Änderung: 28-Dezember-2008, 13:48 von Monheimer »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: wie Samen aus Zapfen entnehmen?
« Antwort #14 am: 28-Dezember-2008, 13:47 »


Ich sehe ein,
es geht dabei höchstwahrscheinlich sogar um Minuten.
 8)
Lassen wir es dabei beruhen.




 ;D ;D ;D , oder Sekunden :P
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Abfragen.