Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zuwächse bei Mammutbäumen  (Gelesen 8127 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #15 am: 04-Januar-2009, 19:06 »

An Bergbauer: Hallo Herbert, danke für die Bilder!:-) Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt, ist das auf dem Bild der weiss-grüne Sämling, den Du schon mal gezeigt hast, oder ist das ein Anderer!?:-) *grübel* Auf alle Fälle: Toller Sämling+neue Sorte!:-) *freu* Als ich das Bild vom "Rekordbaum" sah musste ich schmunzeln!;-):-D Schöner junger BM...ABER: 6.5m hoch und 1.90m breit sehen irgendwie ganz anders aus!;-) Auch die Spitze hat 2008 nie und nimmer 1.75m gewachsen!;-) Ja, fahr mal hin und miss nach!:-) Würde mich SEHR interessieren, mehr als 4-5m hat der nicht, und mehr als 1m hat der 2008 nicht gewachsen!:-) Ich weiß wie Spitzen von BM aussehen die 1.25-1.62m gewachsen haben, sowas sieht anders aus... Beruhigend zu sehen, dass nicht all meine Forschungs-ergebnisse durch einen Wunder-BM in Frage gestellt werden!:-) Aber auch schade, dass es diesen Wunder-BM nicht gibt, es wäre eine Sensation gewesen u.hätte mir neue Welten eröffnet!:-( 147.8cm/Jahr bleibt der Rekord. Gruss Lukas.

Ps: 147.8cm (April bis November 2006) ist der Rekord für einen grünen BM, von Juni 2006 bis Juni 2007 warens sogar max.159.8cm, dies ist der Rekord für 12 Monate!:-) Der Rekordleittrieb 2006 von 147.8cm hat sagenhafte 47 (!) neue Äste in alle Richtungen gebildet, auch dies ein Rekord!:-) Dieser Sämling steht in meinem Garten Loftstr.6 in Walenstadt und stammt vom BHD 3.57m Giganten ab!:-) Den absoluten Rekord für BM habe ich beim Hazel Smith im Spitalpark Walenstadt mit 162cm gemessen, von Mai 2008 bis Ende Oktober 2008!:-) In Alosen kam kein BM jemals über 128.8cm Zuwachs hinaus, mal sehen was der 2007 gepflanzte Hazel Smith in seiner 2.Vegetationsphase

Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #16 am: 22-Januar-2009, 11:02 »

Hi Lukas,

es ist der gleiche Sämling. Wegen dem "vermessenen Rekordbaum", wenn es mal passt dass frage ich nach. Vielleicht bekomme ich Gelegenheit den wirklich mal in Natura zu sehen.

Gruß, Herbert
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #17 am: 26-Januar-2009, 12:28 »

Hallo Herbert, ja das wäre sehr interessant!;-) Ist der im Register schon drin?:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

baldur

  • Gast
Re: Zuwächse bei Mammutbäumen
« Antwort #18 am: 31-Januar-2009, 19:16 »

 seht euch mahl diese Wachstumstabelle aus Neu Seeland an:

http://mbreg.de/forum/index.php?action=post;topic=2578.15;num_replies=17

die zugehörige Seite ist:

http://www.nzredwood.co.nz/redwood-history



Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Zuwächse bei Mammutbäumen
« Antwort #19 am: 31-Januar-2009, 19:18 »

Hallo baldur,

der erste link geht leider nicht, könntest du versuchen diesen neu einzusezten?

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

baldur

  • Gast
Re: Zuwächse bei Mammutbäumen
« Antwort #20 am: 01-Februar-2009, 03:26 »

Hi Achim
Der erste ist nur die Tabelle auf der seite des Zweiten Links hier nochmal das selbe
http://www.nzredwood.co.nz/redwood-history#
vieleicht geht es ja jetzt schau dir die Zahlen mahl an: maximal 49 meter durchschnittshöhe in 40 jahren
wenn das nur auch hier ginge.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Zuwächse bei Mammutbäumen
« Antwort #21 am: 02-Februar-2009, 14:57 »

An Baldur: Hallo!:-) Nun, bei meinem "grossen" KM in Walenstadt wirken sich Frostschäden vor allem auf das Höhenwachstum aus!:-) Meistens sterben die obersten 20-30cm des Wipfels ab, was allerdings bei einem Jahreswachstum von 100-180cm nicht sehr viel ausmacht!:-) Je nach Stärke des Frostschadens leidet auch das Dickenwachstum, weil das Dickenwachstum eng mit dem Photosyntheseerfolg des Baumes verknüpft ist!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

baldur

  • Gast
Re: Zuwächse bei Mammutbäumen
« Antwort #22 am: 02-März-2009, 17:16 »

hallo Achim
ist jetzt schon lang her aber das war der verweis auf das mammutbaumregister, in Schottland gibt es angeblich einen mit 59,5 metern höhe:

http://mbreg.de/mbr/mbr_europe.php?s=10&q=&q1=Scotland
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 19 Abfragen.