Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zuwächse bei Mammutbäumen  (Gelesen 8124 mal)

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Zuwächse bei Mammutbäumen
« am: 20-Dezember-2008, 21:04 »

Hi,

vielleicht hab ichs übersehen, aber ich habe eigentlich keine richtigen Informationen gefunden wie schnell Mammutbäume wachsen bzw. was für mich eine noch wichtigere Frage wäre: Wann fangen sie an schneller zu wachsen?

In den ersten Jahren scheinen es ja nur 10-20 cm im Jahr zu sein, jedenfalls ist es bei mir so. OK meine ältesten sind erst 2 Jahre alt :) In späteren Jahre muss es aber auch mal sehr schnell gehen. In einen anderen Forum habe ich von einem BM gelesen der von 2004 (damals kleiner Sämling, groß wie ein "Stiefmütterchen") bis Mai 2007 3 Meter groß wurde. Von Mai 2007 bis Dezember 2008 dann auf 6,5 Meter gewachsen, 1,90 Durchmesser. Jahreszuwachs 2008: 175 cm. Ist so etwas überhaupt möglich? Was hat ihr für Zuwächse zu verzeichnen?

Hier der Beitrag:
http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=20505

Gruß, Herbert

Gruß, Herbert
« Letzte Änderung: 26-Januar-2009, 18:02 von Bergbauer »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #1 am: 20-Dezember-2008, 21:26 »

Herbert, schau mal hier rein

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2406.0

da stehen auch schon einige Jahreszuwächse.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #2 am: 21-Dezember-2008, 09:39 »

Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #3 am: 21-Dezember-2008, 10:52 »

oder hier!



War aaaalles schon da ;) ;D

Btw Bernie schieb mal die aktuellen Werte rüber - soll doch stets aktualisieren oder?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Zuwächse bei den Mammutbäumen
« Antwort #4 am: 21-Dezember-2008, 13:02 »

Hallo und vielen Dank.

Die meisten Beiträge hatte ich schon gelesen. Was ich im Moment nicht so wirklich verstehen kann, das ist die Frage wann sie anfangen so schnell zu wachen. Es ist irgendwie für mich nicht ganz nachvollziehbar, das sie im 1. Jahr auf 20 cm Höhe anwachsen, im Jahr darauf auf 40-50cm (obwohl der ein 100% Zuwachs ist bei den kleinen) und dann plötzlich 1-2 Meter im Jahr.

Mal schauen wie sich meine kleinen im 3. Jahr entwickeln. Theoretisch müsste der Zuwachs in cm gerechnet jetzt erheblich schneller geschehen, dann kann das doch nicht alles im 4 und 5 Jahr passieren?

Hintergrund: Jetzt mit 2 Jahren sind sie viel zu klein um sie in den Wald zu pflanzen. Mit 4 Jahren vielleicht schon zu groß um sie noch im PKW befördern zu können. Bei max. 80-100 cm muss ich sie daher wohl in den Wald befördern und sich selbst überlassen. Daher noch die gezielte Frage ob jemand weiß wann sie diese 80-100cm erreicht haben wenn sie im Topf gezogen wurden.

Gruß, Herbert
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #5 am: 21-Dezember-2008, 13:10 »

Ich habe mal gelesen, dass die ab dem 10. Jahr richtig loslegen.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #6 am: 21-Dezember-2008, 14:00 »

Hallo,Herbert !

Sachte !
In der Ruhe liegt die Kraft ! So ein Baum muß ja erst mal "Greifen",d.h.,erst muß ein Versorgungssystem (Wurzeln)entwickelt werden,dann geht das,im Verhältnis,auch mit dem Wachstum los.Du wirst erleben,daß das dieses Jahr mächtig losknallt,entsprechend die Topfgröße ( z.B.Mörtelkübel-Löcher!!) wählen.
Schätze;diesen Herbst (´09) sind sie groß genug !

Viele wachstumsfördernde Grüße ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #7 am: 21-Dezember-2008, 14:35 »

So, habe jetzt für Mitglieder eine Tabelle zum selber ausfüllen gebastelt.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #8 am: 21-Dezember-2008, 16:31 »

An Bergbauer: Hallo Herbert, also beim angesprochenen Baum kann es sich nur um einen KM handeln!:-) Ich befasse mich schon viele, viele Jahre mit dem Maximalzuwachs von BM und KM, und ich bezweifle daß ein BM (ausser der Sorte Hazel Smith) 1.75m Jahreszuwachs schafft!:-) Auch bei Hazel Smith konnte ich bis jetzt selber nie mehr als 1.62m messen!:-) Ein junger BM meines Giganten, den ich am 14.April 2005 mit 48cm pflanzte, wurde bis Herbst 2008 5.50m hoch, und hat 1m über Boden 45.5cm Stammumfang!:-) Dies ist aber eine absolute Ausnahmeerschei- nung... 3 jährige BM sind im Schnitt etwa 50cm gross, im Freiland wachsen sie ab dann 50-120cm pro Jahr, im Topf "nur" 20-75cm!:-) Drum so bald wie möglich ab 50cm Höhe auspflanzen!:-) Mein bester KM im Spitalpark wuchs mehrmals 160-180cm pro Jahr, und friert im Winter jeweils 20-30cm zurück... Trotzdem wuchs er auf 12m Höhe/ 7.70m Breite seit dem 20.April 2001, damals war er 3m hoch!;-) Gruss Lukas. Ps: Wie gehts Deinem weissgrünen Zögling?;-)
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #9 am: 21-Dezember-2008, 16:48 »

Hallo Herbert, hier meine bisherigen Erfahrungen für ausgepflanzte Exemplare ohne zusätzliche Düngung:
1. Jahr Größe bis max.21cm
2. Jahr Zuwachs bis max.40cm, im Schnitt ca. 20cm
3. Jahr kann ich nix dazu sagen
4. Jahr Zuwachs 30cm bis max. 80cm, der Baum mit 80cm Zuwachs war 40cm groß und hat jetzt 1,20m, also 200% Zuwachs....

Jahrestriebe von über 1m gibt in Datterode regelmäßig, @Berni wie alt ist die Vierergruppe?

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #10 am: 21-Dezember-2008, 19:50 »

Hallo Lukas,

danke für deine Info und Daten. Besonders der Unterschied Topf -> Freiland kam mir sehr gelegen ;)

Der, der so schnell gewachsen ist, das ist kein KM sondern ein BM, wie eindeutig auf dem Foto zu sehen ist. Ich kann es mir auch kaum vorstellen, aber die Daten sind wie folgt (ich hab extra nochmal nachgefragt). Der Sämling war im Mai 2004 "kleiner als ein Stiefmütterchen" und ist jetzt, ende 2008 ganze 6,5 Meter hoch. Im Jahr 2008 1,75 Meter gewachsen.

Mein weißgrüner ist in Ordnung, er steht den anderem im Wachstum nicht nach und es sind keine braunen Triebspitzen hinzu gekommen, ich hab eher das Gefühl das es weniger geworden sind. Er wird das braune Zeug im Wind abgeschüttelt haben :)

Danke auch für alle anderen Beiträge, das schafft ein wenig mehr an Realität in meine Kopf :)

Gruß, Herbert
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #11 am: 22-Dezember-2008, 16:40 »

An Bergbauer: Hallo Herbert!:-) Bitte, gern geschehen!:-) Das freut mich, daß es Deinem weissgrünen BM gut geht!:-) Daß er gleich gross ist wie die Normalen ist ein gutes Zeichen, wenn er so schnell wachsen würde wie normale BM wäre das eine Sensation!:-) In der Tat, weissgrüne und gelbgrüne BM lieben Wind, die Luftzirkulation hilft ihnen gegen Botrytis anzukämpfen!:-) Drum, volle Sonne und voller Wind, nur keine extremen Minustemperaturen und keine extremen Nordostwinde... Gruss Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #12 am: 31-Dezember-2008, 16:53 »

An Bergbauer: Hallo Herbert!;-) Viel Erfolg!:-) Ja, halte unbedingt fest woher Deine Sämlinge abstammen!:-) Kannst Du ein Bild zeigen, von Deinem gelbgrünen BM-Sämling??? Würde mich sehr interessieren!:-) Gruss Lukas. Ps: Hast Du noch weitere Variationen entdecken können?:-) Übrigens: Die Angaben dieses Superoo sind mit etwas Vorsicht zu geniessen, denke ich... Ob der wohl den Zuwachs richtig gemessen hat wage ich zu bezweifeln... Auch 1.9m Breite zu 6.5m Höhe wären absolut aussergewöhnlich!:-) Ist dieser BM tatsächlich so schmal?:-) Vielleicht ist es eine neue Sorte, ich kann es nicht beurteilen, ich kann das Foto nicht anschauen!:-(
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #13 am: 02-Januar-2009, 02:38 »

Hi Luka,

nachfolgend 3 Bilder, 1x das aus dem anderen Forum. Wenn es dir sehr wichtig ist ob die Daten stimmen, dann kann ich mal nachfragen ob ich den Baum besichtigen kann, wären um die 60 km für mich zu fahren.

Weiterhin 2 Bilder 1x davon mit Blitz von dem geb-weiß-grünen (ich würde es als eher zartes gelb bezeichnen) Sämling (19cm hoch ab Topf). Dürfte jetzt ca. 8-10 Monate alt sein.


Ich bin unsicher ob ich die noch im Winter oder erst im Frühjahr in einen größeren Topf packe. Die jetzigen sind ca. 7x7x7 cm groß, wird wohl bald eng für die kleinen. Ich hab sie vom Balkon in den Kaltflur hereingeholt, wir haben jetzt schon eine Woche Frost mit teils bis -10°. Das erschien mir für die 1-jährigen doch etwas zu kalt.

Gruß, Herbert
« Letzte Änderung: 02-Januar-2009, 02:42 von Bergbauer »
Gespeichert

GMK

  • Gast
Re: Zuwächse beim den Mammutbäumen
« Antwort #14 am: 02-Januar-2009, 10:15 »

[img]Man sagt das ein Mammutbaum nach 3 Jahren einen Meter erreichen kann.
nach 50 Jahren mimmt er es mit jeder Kirchtumspitze auf.
und nach 500 Jahren hat er sein Höhen - Wachstum erreicht. Danach wächst er wenn überhaupt nur langsam.
Hier im badischen gibt es sehr viele M.-Bäume. Würde mich freuen wenn sich eineige aus der Gegende Karlsruhe - Baden-Baden zum Meinungsaustausch melden würden.
Mit herzlichen grüßen aus dem sonnigen Baden
Günter - Michael   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 18 Abfragen.