Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?

<< < (15/28) > >>

Lukas Wieser:
Hallo Peter!:-) Der war jetzt ganz gut!;-) *grins* Meines Wissens gibt es keine Kluppen um Bäume mit 3-5m BHD zu vermessen!;-) So ein Teil wäre ja gigantisch, da müßte man ja Arme haben wie Hulk Hogan um das Teil zu halten und zu bedienen!;-) Unbekloppter äh kluppenloser Gruss Lukas.:-)

Lukas Wieser:
Hallo Rainer!:-) Mit Schaufeln ist das Problem nicht zu lösen, allein schon wegen den Wurzeln!;-) Das gibts nur eines, Massband am tiefstmöglichen Punkt um den Stamm spannen und auf halber Hanghöhe die Messhöhe ermitteln+notieren!:-) Schaufel-und Leiterfreier Gruss Lukas.

xandru:
Hallo Lukas,

--- Zitat ---5% ist ein gewaltige Verfälschung!:-( Die Top-Baumforscher messen auf 1% genau, oder genauer!:-)
--- Ende Zitat ---

Als Laie kriege ich ohne Spezialwerkzeug schon mal eine Genauigkeit von anderthalb Prozent hin. Das gilt aber nur unter sehr guten Bedingungen (ebener Stand; kein Wurzelhügel; geringe Abholzigkeit). Aber je würdiger der Baum, desto schwieriger wird es.

Für Tausende von Vorgartenmammuts reichen meiner Ansicht nach die 5% Genauigkeit, die ein Laie bei zwei Messungen in fünf Minuten erreichen kann, vollkommen aus.

Ich denke wir sollten uns also nicht um die *eine* richtige Messmethode streiten.

Anders sieht es für die interessanten Bäume aus!

--- Zitat ---mit Rastersystem den Querschnitt auf einer Karte eingezeichnet! :-)
--- Ende Zitat ---

Geil! Sowas hatte ich mir auch schon vorgestellt. Wissenschaftliche Erkenntnisse hängen von multidimensionalem Denken ab. Vielleicht ist es ja sogar sinnvoll, die Konturlinie mit der nächstliegenden Hyperbel-Gleichung zu beschreiben, also
k1·y = 1 / (k2·x2) – k3oder so ähnlich.

--- Zitat ---das Stammvolumen der mächtigsten Schweizer
--- Ende Zitat ---

Eben: Die verdienen Profi-Messungen!

Zwecks differenziertem Inhalt schlage ich sowieso für jeden interessanten Baum hier einen eigenen Thread vor - und wenn möglich einen eigenen Wiki-Beitrag in der verdienten Ausführlichkeit.

Gruß,
Wolfgang

Rainer:
Hallo Lukas,

ich stelle fest, dass du beim vermessen von Bäumen so ziemlich die gleiche Ansichten hast wie ich. ;) Mit der Anzahl der Vermessungen kann ich da leider noch nicht ganz mithalten. Ich schätze aber mal, in den letzten 20 Jahren werde ich auch schon so etwa 1000 Bäume vermessen haben.

Hier wurde auch schon mal auf den Wikipedia-Artikel zu Brusthöhendurchmesser vewiesen. Dort steht das auch mit der Messung an der Hangoberseite. Ich habe dort jetzt mal das etwas konkretisiert, mit der Stammachsenmessung, und mit einer Grafik versucht zu verdeutlichen. Was meinst du, geht das so in die richtige Richtung? http://de.wikipedia.org/wiki/Brusth%C3%B6hendurchmesser

Viele Grüße,

Rainer

Sir Cachelot:
Vielleicht tun sich Rainer und Lukas mal zusammen und schreiben in unserem Wiki einen entsprechenden Artikel, alles andere ist nur Stückwerk.
Ich werde jedenfalls, wenn dann, weiterhin so messen wie bisher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln