Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?

<< < (14/28) > >>

Lukas Wieser:
Hallo Martin!:-) Du hast recht, das ist eindeutig und einfach, eindeutig falsch und einfach Quatsch!;-) LG Lukas. Ps: Ich werde NIE nach der Waldmesslehre MB vermessen, dann lasse ich die Mitarbeit am EU-Register dankend bleiben!:-@ Meine Zeit kann ich sinnvoller nutzen...

Lukas Wieser:
Hallo Peter!:-) Nun, Robert Van Pelt und Wendell Flint haben in ihren Büchern die Messdaten in Fuss und Kubikfuss genauso wie in Meter und Kubikmeter!:-) Wo ist das Problem mit den amerikanischen Messdaten?:-) Ich zumindest weiss: 1 Inch=2.54cm, 12 Inches=1ft=30.48cm, 3ft=1 Yard=91.44cm etc!:-) Gehört meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung, und ein bisschen Kopfrechnen hält die grauen Zellen jung+in Schwung!;-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
Hallo Rainer!:-) Ja ich habe einige Bäume vermessen-einige hundert!;-) Messungen waren es die letzten knapp 30 Jahre mehrere tausend!;-) LG Lukas. An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) 5% ist ein gewaltige Verfälschung!:-( Die Top-Baumforscher messen auf 1% genau, oder genauer!:-) Wendell Flint z.B.hat jeden BM-Stammfuss exakt ausgemessen und mit Rastersystem den Querschnitt auf einer Karte eingezeichnet!:-) Wenn Du bei einem 12m BHU-Baum eine Verfälschung von 5% hast, bedeutet das beim Stammquerschnitt rund 10% (!) Verfälschung, oder mehr als 1m2 Verfälschung!:-( Ein 11.40m BHU-Baum hat rund 10% weniger Masse als ein 12m BHU-Baum, willkommen in der irren Welt der Volumen-berechnungen!;-) Momentan berechne ich für Baumforscher Michel Brunners Buch das Stammvolumen der mächtigsten Schweizer Fichten, Tannen, Douglasien, Buchen, Eichen etc!:-) Die Masse nimmt mit grösserem Durchmesser unproportional zu!:-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
Hallo Peter!:-) Nö, der Gigant von Corseaux sur Vevey ist eben nicht so dick wie Du gemessen hast!;-) Ich habe Dich ja darauf hingewiesen, daß die (ehemalige) Rabatte oberhalb des Baumes aufgeschüttet ist, und der Baum die letzten 20 Jahre regelrecht da reingewachsen ist!:-) Man kann die BHU-Messung sicher nicht 1.30m über aufgeschüttetem Erdboden machen, so was ist Quatsch!;-) Du konntest das beim Messen noch nicht wissen, schliesslich kennst Du ja diesen Baum nicht über 20 Jahre wie ich, aber Du hättest das wenigstens berücksichtigen können als ich Dich daraufhingewiesen habe!:-) Geht es nun darum, ob Du fehlerfrei+perfekt bist, oder geht es darum daß im EU-Register der richtige Wert steht!?!?;-) Das Erstere interessiert wohl nur Dich, das Zweite dagegen viele!;-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
Ps: Wissenschaftlich gesehen ist aber nicht der dickste MB der Mächtigste/Grösste, sondern der Baum mit dem grössten Stamminhalt!:-) Zu diesem Zweck vermisst man einen MB auf verschiedenen Höhen (bis zur Spitze) und berechnet aufgrund der diversen Stammabschnitte den Stamminhalt!:-) Wissenschaftlich gibts drei Kategorien: Der Dickste, der Höchste und der Grösste!:-) Der Höchste und der Grösste meinen absolut nicht das Selbe und werden umgangssprachlich oft verwechselt!:-) LG Lukas.

Hallo Michael!:-) Aber hallo, geht es jetzt darum daß alles möglichst einfach ist, oder geht es darum die Bäume möglichst richtig+genau zu vermessen?;-) Vorschlag damit es noch einfacher geht und Du Dich nicht schämen musst: Wir lassen die Messerei ganz bleiben, machen nur noch Fotos und sammeln im Register die MB-Standorte!;-) Wäre auf jeden Fall richtiger als falsche Messdaten zu ermitteln, und die Bäume darauf basierend zu vergleichen!;-) Nun, zum von Dir genannten (Ausnahme-) Fall: Hättest Du Dich mit der wissenschaftlichen Grossbaumver-messung befasst würdest Du die dazu gültige Regel kennen: Man spannt das Massband auf der Hangoberseite am tiefstmöglichen Punkt um den Stamm und ermittelt auf Höhe Stammachse die Messhöhe, z.B.1.80m, diese Messhöhe wird dann notiert!:-) Handelt es sich um einen besonders dicken Baum, muss man halt die anderen Bäume in 1.80m Messhöhe nachmessen um beurteilen zu können welcher Baum der Dickste ist!:-) LG Lukas.

Ps: Die BM "Boole" und "Stagg" mussten auf diese Weise vermessen werden!:-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln