Hallo Lutz,
wie in meinen Augen gemessen werde sollte, wurde ja inzwischen schon zu genüge erläutert. Das deckt sich mit den Äußerungen von Lukas. Wir haben da, auch wenn wir uns nicht kennen, absolut die gleichen Vorstellungen.
Was ich im Register irgendwie vermisse, ist eine allgemeine Erklärungsseite. Ich habe mich schon gefragt, warum bei Höhe des Standortes manche Angaben in Klammern stehen. Das gehört eigentlich irgendwo erläutert. Ich kann es mir zwar denken, sicher bin ich aber nicht. In Wikipedia, wo ich ja aktiv bin, sagt man dazu die allgemeine Omatauglichkeit. Diese Übersichtsseite/Erklärungsseite sollte von jedem Registereintrag aus mit einem klick zugänglich sein. Da sollte dann erklärt sein, wie die Messung eines Baumes vonstatten gehen sollte. Dann eben auch, welche Messmethode welchen Indexpunkt hat. Wenn wir jetzt mal beim Indexpunkt bleiben. Wenn dann jetzt ab sofort neue Messungen in das Register eingetragen werden, muss im Register vermerkt werden, wie dieser ermittelt worden ist. Das kann ja, für die, die sich nicht umstellen wollen, meinetwegen immer noch in 1,3 m Höhe an der Hangoberseite sein. Nur muss das eben ersichtlich sein, indem es vermerkt wird. Diese Mühe sollte sich der Melder machen. Bei den derzeitigen Einträgen wird gar nichts geändert, weswegen der Aufwand auch minimal sein dürfte, da es nur die zukünftigen Einträge betrifft. Es ist ohnehin nicht ersichtlich, wie die Messungen vonstatten gingen. Lukas hat ja wohl schon einige Bäume vermessen, wohl auch in Deutschland. Und seine Werte stehen genauso unkommentiert im Register, wie die von jedem anderen, der anders vermessen hat.
Ich stelle mir das im Register so vor: Kein Vermerk beim DBH bedeutet, es ist nicht bekannt, wie gemessen worden ist. Bei Neueinträgen dann mit in die Zelle in Klammer ein (a), oder ein (b), was für die verschiedene Messmethode steht. Und dieses a und b, eventuell auch c, oder meinetwegen 1, 2 und 3, gehört auf der Erklärungsseite erläutert. Das müsste also möglich sein, ohne etwas am bestehenden Registersystem zu ändern.
Viele Grüße,
Rainer