Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Superlativ im Selfkant  (Gelesen 2392 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Superlativ im Selfkant
« am: 17-Dezember-2008, 19:10 »

Hallo!

Hier etwas Wissenswertes (kann man aber auch sofort wieder vergessen). Der Selfkant liegt in NRW nördlich von Aachen und gehört zum Zipfelbund = http://de.wikipedia.org/wiki/Zipfelbund

Folglich sind die sieben von uns neu eingestellten Einträge im Register die westlichsten Mammutbäume von Deutschland! ;D

http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=117545373569922360260.0004582c54b911d879f11

Übrigens sind alle anderen Vetreter vom Zipfelbund: Oberstdorf, Görlitz und List auf Sylt noch nicht im Register vertreten!

Gruß aus dem Westen

Hiltrud und Werner

Als Anhang die beiden Westzipfler im Bild.
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Superlativ im Selfkant
« Antwort #1 am: 17-Dezember-2008, 19:19 »

Nicht schlecht!
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Superlativ im Selfkant
« Antwort #2 am: 17-Dezember-2008, 19:38 »

Hallo Hiltrud und Werner,

was man hier noch so alles lernen kann - vielen Dank!

Hier passen vielleicht folgende, bisher (mit GPS-Daten) erfasste "Mammutbaum-Extrem-Standorte" in Deutschland dazu.

vG - Lutz

Der nördlichste Mammutbaum
ID 361: Sassnitz: Mecklenburg-Vorpommern: Sequoiadendron giganteum

Der südlichste Mammutbaum
4858: Lindau: Bayern: Sequoiadendron giganteum

Der westlichste Mammutbaum
5481: Selfkant: Nordrhein-Westfalen: Sequoiadendron giganteum

Der östlichste Mammutbaum
1280: Gablenz-Kromlau: Sachsen: Sequoiadendron giganteum

Nachtrag: Werner, Du hattest bereits 2 gemeldet, also sind es inzw. neun Standorte in Selfkant !
« Letzte Änderung: 17-Dezember-2008, 19:50 von liluz »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Superlativ im Selfkant
« Antwort #3 am: 18-Dezember-2008, 15:49 »

Hallo,Hiltrud & Werner ;hallo,Lutz !

Es ist immer wieder verblüffend,was man doch noch lernen kann, wirklich interessant. Vor Allem: Schöner KM !

Nördlichster BM in Sassnitz ? Das ist doch eine gute Herausforderung an die Jungs um Flensburg,mal die Augen offenzuhalten,da müßte doch was zu finden sein ( oder zu setzen... ;) :D ;D )

Viele Grüße in den Norden ! Michael D. 8)


Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Superlativ im Selfkant
« Antwort #4 am: 20-April-2009, 13:18 »

Hallo,

hier ein Nachtrag mit einem neuen Spitzenreiter für den westlichsten MB der BRD:

UM, Selfkant-Tüddern, Höfgensweg, 48m üNN

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=117545373569922360260.0004582c54b911d879f11&ll=51.013458,5.904878&spn=0.002035,0.005665&t=k&z=18

Gruß aus dem westlichsten Westen

Hiltrud und Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Abfragen.