Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Versunkener Bergmammut überlebt!

<< < (2/2)

Tuff:
Hi Werner und alle,

Super interessante Entdeckung ! Man müsste in der Tat mal nachgraben und die neuen Wurzeln fotografieren (das es solche gibt halte ich für sehr wahrscheinlich, genau was Jürgen sagt).

Ich habe ja meine private Theorie die besagt daß Sequoiadendron mit glühenden Aschregen nach Vulkanausbrüchen (die früher im westlichen Amerika sehr häufig waren), die hunderte bis tausende von Quadratkilometern bedeckten, zurechtkommt. Das kann auf der Fläche wenig oder auch viel sein. Man hat schon 12m dicke Ascheschichten gefunden.

Michael D.:
Hallo,Tuff !

Die Sache mit der Vulkanasche wäre bestimmt mal untersuchenswert ! Mein Gedanke dazu ist allerdings sehr raumgreifend,um es mal dezent auszudrücken (weniger dezente Menschen würden zu mir sagen : Jetzt hast du sie wirklich nicht mehr alle !):Auf Sizilien in der Nähe des Ätna ließe sich so ein Versuch testen.Müßte allerdings in der Nähe eines Baches oder Flußes sein,da sonst zu trocken.Hier gibt es durch Ascheregen sehr lockeres,mineralienreiches Substrat auf vor mehreren Jahren frisch entstandenem Land,folglich auch weit und breit weitgehend bewuchsfrei !
Ich denke,hier ließen sich Szenarien wie vor Millionen Jahren relativ realitätsnah nachstellen.
Ist zwar Alles utopisch,aber wenn es in Spanien Sequoiadendron gibt,warum also sollte es in Italien nicht funktionieren ? Man denke auch an den Vulkanwein aus der Gegend.

Viele gedankenspinnende Grüße ! Michael D.  :)

Pee Ess : Wenn mich jetzt doch jemand von den netten Leuten mit den weißen Autos abholen läßt,dann doch bitte nach Wiesloch;der Umgebung wegen !  ;) :D ;D

Joachim Maier:
Ich glaube, eine Wiederholung meinerseits ist jetzt angebracht:

Jeff Goldblum als Chaosforscher in "Jurassic Park": "Die Natur findet immer einen Weg!"

... und gewissermaßen gehören wir ja auch zur Natur, oder?  ???  ;)

ermutigende Grüße

Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln