Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: neuer Mammutbaum in Marksuhl bei Eisenach (Thüringen)  (Gelesen 4291 mal)

Mario_Baueshof

  • Gast
neuer Mammutbaum in Marksuhl bei Eisenach (Thüringen)
« am: 11-Dezember-2008, 06:09 »

Hallo,

habe einen Mammutbaum gefunden, er steht auf einem Privatgrundstück, die Spitze des Baumes ist aber gut von der Bundesstraße B 84 zu sehen. Ganz grob geschätzte Höhe ca. 3-5 meter!

Hier mal die Koordinaten: Breite 50°54'55.67"N
                                  Länge 10°12'17.62"E


Hoffe es kommt mal einer dort vorbei und hat die Möglichkeit den Baum genau zu messen!

LG Mario
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: neuer Mammutbaum in Marksuhl bei Eisenach (Thüringen)
« Antwort #1 am: 11-Dezember-2008, 09:13 »

Hallo,Mario !

Zuerst einmal Herzlich Willkommen !       

Was ist es denn für ein Mammut ? Berg-,Küsten-oder Urweltmammutbaum ? Vielleich könntest Du mal den Baum registrieren ? Wenn Du aus dem Raum Eisenach bist,könntest Du ja mal auch den Berg-Mammutbaum In Nazza erfassen,er steht in einer Nebenstraße auf einem Privatgrundstück.Müßte jetzt (bin vor 3 Jahren durchgekommen) eine Höhe von etwa 8 m haben.Wäre ein schöner Einstand.

Viele Grüße ! Michael D.
« Letzte Änderung: 11-Dezember-2008, 09:19 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: neuer Mammutbaum in Marksuhl bei Eisenach (Thüringen)
« Antwort #2 am: 11-Dezember-2008, 10:24 »

Ebenfalls herzlich willkommen!  :)
Gespeichert

Mario_Baueshof

  • Gast
Re: neuer Mammutbaum in Marksuhl bei Eisenach (Thüringen)
« Antwort #3 am: 11-Dezember-2008, 17:08 »

Erstmal danke für die netten Hallos  ;D

Also es ist ein Bergmammutbaum, ja ich komme aus der nähe von Eisenach, habe aber leider im Moment keine Zeit den Baum zu erfassen, deswegen habe ich mich an euch gewendet.



MfG Mario
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: neuer Mammutbaum in Marksuhl bei Eisenach (Thüringen)
« Antwort #4 am: 11-Dezember-2008, 17:47 »

Von mir auch ein herzliches Willkommen!

Leider bin ich derzeit nicht so oft in der alten Heimat, sonst könnte ich hin fahren.
Wo genau ist denn "nähe von Eisenach".....bin nämlich auch aus der Gegend.

@Mario: In Nazza steht auch einer? Na da werd ich auch mal vorbei schauen....(leider erst im Frühjahr)

Viele Grüße, Nick
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: neuer Mammutbaum in Marksuhl bei Eisenach (Thüringen)
« Antwort #5 am: 12-Dezember-2008, 08:48 »

Hallo,Nick !

Den Baum in Nazza habe ich nur durch Zufall entdeckt.Damals mußten wir Mit dem Bus wegen Bauarbeiten eine Umleitung fahren,dabei entdeckte ich den BM in einem Bauerngarten in einer Nebenstraße der Hauptstraße.Damals war er etwa 6 m hoch,denke, das ist ein "Folgebaum" der Mühlhäuser Bäume.

Viele Grüße ! Michael D.
« Letzte Änderung: 12-Dezember-2008, 08:50 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: neuer Mammutbaum in Marksuhl bei Eisenach (Thüringen)
« Antwort #6 am: 02-Dezember-2015, 16:27 »

Hallo,Mario;hallo,Nick !

Ich weiß zwar nicht,ob es Sinn macht,diesen Hinweis zu schreiben;da man von euch Beiden schon länger nichts gehört hat,mach´s aber trotzdem mal.
Da ich öfters im Bereich Bad Salzungen tätig bin,sind mir BM - Jungbäume in Tiefenort ( 1 x ) und in Leimbach - Kaiseroda ( 2 x ) aufgefallen.Übrigens gibt es in Reichenbach ( Richtung Hainich ) im Ort auch ein bereits recht ordentliches Exemplar.

Grüße ins Nachbarland ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: neuer Mammutbaum in Marksuhl bei Eisenach (Thüringen)
« Antwort #7 am: 15-Dezember-2015, 17:11 »


...Und dort scheint es noch mehr interessante Standorte zu geben.Bin in Leimbach an einem Garten vorbeigekommen,in dem ein schöner S.g.glaucum ( 8 m ),eine Metasequoia gleicher Größe und : ein KM von rund 3 m Höhe,von denen es dort ja noch nicht allzu viele gibt :).Auch die weitere Bepflanzung zeugt davon,daß hier jemand wohnt,der über einen guten Sachverstand verfügt.Ich werde versuchen,mit den Leuten in Kontakt zu treten.

Ein Handwerker erzählte mir,daß dort in einem Ortsteil jemand wohnt,der MB´s selbst anzieht.Das heißt,in der Salzunger Gegend wird die MB - Anzahl in absehbarer Zeit zunehmen...


Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mario Müller

  • Gast
Re: neuer Mammutbaum in Marksuhl bei Eisenach (Thüringen)
« Antwort #8 am: 01-Juli-2016, 07:19 »

Hallo Michael D.

danke für die Hinweise, leider hatte ich das Forum total aus den Augen verloren, wie es der Zufall aber wollte stand jemand von euch aus dem Forum vor geraumer Zeit bei mir in Marksuhl Ortsteil Baueshof vor der Tür und fand meinen eigenen Baumbestand von der Straße aus sehr schön,  :D er gab mir auch eine Visitenkarte vom Forum, ich sagte ich bin da auch angemeldet. Leider ging mein ehemaliges Benutzerkonto nicht mehr (Mario_Baueshof) deswegen habe ich mich jetzt neu angemeldet.

Also hier bin ich wieder, ich heiße immer noch Mario Müller und wohne in Marksuhl/Baueshof, ich bin 37 Jahre alt und habe einen großen Garten mit einem Glaucum, Bergmammut und zwei Urweltmammut... Größen und Bilder werde ich am Wochenende mal checken dann werde ich hier wieder etwas posten, auf jeden Fall sollten sie alle bereit für die Registrierung sein!?

Wer mich und meine Bäume besuchen will ist jeder Zeit eingeladen...  ;D

Mit wachsendem Gruß Mario Müller  ;)

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: neuer Mammutbaum in Marksuhl bei Eisenach (Thüringen)
« Antwort #9 am: 01-Juli-2016, 08:49 »

Hallo,Mario !
Hallo Michael D.,wie es der Zufall aber wollte,stand jemand von euch aus dem Forum vor geraumer Zeit bei mir in Marksuhl Ortsteil Baueshof vor der Tür und fand meinen eigenen Baumbestand von der Straße aus sehr schön,  :D er gab mir auch eine Visitenkarte vom Forum, ich sagte ich bin da auch angemeldet.

Wer mich und meine Bäume besuchen will ist jeder Zeit eingeladen...  ;D
Mit wachsendem Gruß Mario Müller  ;)


Dieser jemand ist mir recht bekannt - das war nämlich ich ;) ;D !
Nur war ich damals beruflich unterwegs,und konnte mich deshalb nur kurz aufhalten.Auf dein damaliges Angebot,den Garten anzusehen,würden wir ( Christina & ich ) sehr gerne zurückkommen,wenn es sich mal zeitlich einrichten läßt.

Grüße ins Nachbarland ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 22 Abfragen.