Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Verlustmeldung: BM in Hagen gefällt  (Gelesen 2381 mal)

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Verlustmeldung: BM in Hagen gefällt
« am: 10-Dezember-2008, 18:15 »

Hallo Freunde,

mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum am 24. Juni 2007 habe ich einen "Mammutbaum im Vorgarten" gemeldet. http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=746.0
Register-ID 3010

Leider wurde dieser vorgestern gefällt!
Er stand sehr nahe an einem Mietshaus einer Wohnungsgenossenschaft, vom Stamm bis zur Wand waren noch etwa 2 Meter Platz. Ich habe mir die Sache vorhin mal genauer angesehen; da ist ein Herr aus dem Nachbarhaus dazugekommen. Auch er fand es schade, dass dieser prachtvolle Baum weichen musste. Er kennt die Gründe dafür: das Haus wird im nächsten Jahr isoliert, was bedeutet, dass rund ums Haus ausgeschachtet wird. Da der Baum so nahe stand, hätten sie ihm reichlich Wurzeln kappen müssen und deshalb ist er im Vorfeld direkt gefällt worden. Der Nachbar hat die Fällaktion beobachtet: Der "Sägenmann" ist in den Baum gestiegen und hat ihn von oben nach unten in etwa 30 - 40 cm dicke Scheiben geschnitten, nachdem er jeweils das Astwerk und die Spitze abgesägt hatte. Das Holz wurde an Ort und Stelle gespalten, das Astwerk geschreddert. Einige Scheite lagen noch dort und ich konnte den schönen roten Kern sehen. Da keine ganze Scheibe mehr voranden war, habe ich einen möglichst dicken Scheit zum Ringezählen gesucht: ich habe 26 Ringe gezählt, es könnte sein, dass bis zur Mitte noch 3 oder 4 Ringe fehlten. Der Baum war also ca. 30 Jahre alt. Der Jahreszuwachs war stark: an manchen Stellen gab es Ringe mit etwa 4 cm Breite!

Nu isser weg.  :'(
Aber ich verstehe es auch... in 10 oder 20 Jahren wär' das gar nicht mehr gegangen. Man muss halt überlegen, was man wohin pflanzt...

LG, Regine
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Verlustmeldung: BM in Hagen gefällt
« Antwort #1 am: 10-Dezember-2008, 21:04 »

Hallo Regine,

das ist natürlich eine traurige Nachricht u. dann noch Dein erster Beitrag im  Forum ...

Ich behalte die Details dieses Baumes - wie bei den anderen Verlusten - in der Datenbank, er wird aber als Verlust gekennzeichnet und taucht in der Abfrage des Registers nicht mehr auf.

Die Gesamtanzahl der Verluste werden in der Statistik angezeigt - http://mbreg.de/index.php?pid=8 (25 Baumzerstörungen bzw. -abgänge sind zu verzeichnen.)

Hier noch das Foto des Baumes: http://fotos.liluz.de/details.php?image_id=3486 .

lg,
Lutz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Verlustmeldung: BM in Hagen gefällt
« Antwort #2 am: 10-Dezember-2008, 22:05 »

Schade Regine, der war wirklich ansehnlich.

4 cm-Jahresringe dürften zwar nur in Bodennähe vorkommen, trotzdem bemerkenswert.

tröstenden Gruß vom Micha  :-\
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Verlustmeldung: BM in Hagen gefällt
« Antwort #3 am: 11-Dezember-2008, 09:31 »

Hallo,Regine !

Schade ´drum,aber irgendwie absehbar. >:(  Mein Vorschlag : Vielleicht sind die Besitzer flexibel und nehmen eine Ersatz-Pflanzung an besserer Stelle vor.So wie es auf dem Foto aussieht,gehört das Haus zu einer größeren,zusammengehörenden Siedlung;dort könnte irgendwo noch ein Platz sein ?

Viele mittrauernde Grüße ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Verlustmeldung: BM in Hagen gefällt
« Antwort #4 am: 11-Dezember-2008, 17:50 »

Herzlichen Dank für eure Anteilnahme...

@ Mick:
Tja, schon klar... Wenn eine Frau eine Schätzung zu einer Längenangabe macht, wird MANN das sicher in Frage stellen :P
Also bin ich heute nochmal dort gewesen - mit Maß und Cam. Das Ergebnis ist unten zu sehen. Allerdings ist der Schnitt etwas schräg erfolgt, also nicht genau im rechten Winkel zum Stamm. Daraus müsste eine etwas größere Schnittfläche resultieren und die Ringe etwas breiter erscheinen lassen als sie wirklich sind. Ich habe den Winkel aber nicht vermessen und eine Schätzung HIERÜBER gebe ich auch nicht ab. Also meinetwegen kannst du von den 4 cm was abziehen...

@ Micha D.:
Genau das hatte ich vor - ich wollte bei der Wohnungsgenossenschaft anrufen und fragen, ob sie auf dem Gelände eine Ersatzpflanzung vornehmen werden. Aber das hat im Prinzip der Nachbar bereits bestätigt. Wenn alle zu dem Grundstück gehörenden Häuser saniert sind, wird die Grünfläche völlig neu angelegt.

Liebe Grüße,
Regine
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 19 Abfragen.