Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Würgefeige im Bot. Garten v. Puerto de la Cruz auf Teneriffa

(1/1)

isbg33:
Hallo Baumfreunde!

Die Coussapoa dealbata ist ein tropischer Baumschmarotzer, der an anderen Bäume hochklettert, um im Dschungel an das lebenswichtige  Licht zu gelangen. Im Laufe der Zeit entwickeln sich seine Triebe und Wurzeln so stark, daß der tragende Baum abstirbt. Das Foto zeigt das tödliche Gerüst der Würgefeige ohne den ursprünglich tragenden Baum.

Der Baum ist der Star des Bot. Gartens. Dieser wurde 1790 auf  Veranlassung des spanischen Königs Karl  III. angelegt mit den Ziel, tropische Pflanzen aus den Kolonien an das südeuropäische Klima anzupassen. Das mißlang natürlich, aber im milden Klima Teneriffas überlebten einige Bewohner der Tropen und bildeten damit den Grundstock zu dem Garten. (28,412° N; 16,535°W)


Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln