Hi,
der Wipfel der Douglasie sieht nicht ganz hasenrein aus. Insgesamt wirkt sie auch etwas buschig.
Apropos Wachstum:
Ich habe auch eine Douglasie im Freistand. Die sieht so ähnlich aus, auch etwas buschig. Und sie geht nicht so wahnsinnig ab. Und der Wipfel ist fast identisch mit dem auf dem Bild.
Bei optimaler Wasserversorgung könnte es zwischen Mammutbaum und Douglasie eng werden, aber wenn's zwischendurch auch mal eine Zeit trockener ist, sollte sich die Douglasie einen deutlichen Vorsprung herausarbeiten. Die kann auch Trockenheit ab.
Ich hab gegen einen 1982 gepflanzten BM (jetzt 15,83m hoch, 1,05m dick) etwa 10 Jahre später eine italienische Schwarzpappel ins Rennen geschickt. Die Pappel ist jetzt 18m hoch und 30cm dick.
1982 im August hab ich in einen 1955 auf einer Wiese aufgeforsteten, zu 90% reinen Fichtenbestand, in enger, oft luftfeuchter Tallage eine 3-jährige Abies grandis gepflanzt. Mitten in die Fichten. Ist klasse, die Fichten hauen zwischen 60cm und 90cm weg pro Jahr und die Abies grandis 0,80m bis 1,10m. Leider ist der Bestand noch zu dicht. Ich kann die Wipfel nicht sehen.
Und ein Letztes: 1991: Aufforstung nachdem ein Stück Wald umgefallen war: Fichte, dazu u. a. ein paar Waldkiefern, europ. Lärchen, Douglas, Abies grandis, Atlaszedern, Thujas, westliche Hemlockstannen.
Heute am dicksten und am höchsten? -----> Pseudotsuga menziesii.
Hab gerade noch mal Bild (20.10.2007) angehängt. Die Douglas stehen im linken, unteren Bereich.
Grüße
Walter