Remi,
Ah ja, Himbeeren. Die sind etwas schwerer in Schach zu halten. Wenn der Baum aber erstmal rausguckt, machen sie - einheimischen Laubbäumen jedenfalls - nicht mehr viel aus.
Im Gegensatz zu Brombeeren ! Die bekämpfe ich immer auf das Bitterste, weil sie Bäume noch lange überwuchern können, und den Zugang zur Fläche, gelinde gesagt, unattraktiv machen.
Himbeerhorste können erfolgreich Brombeeren fernhalten, deshalb habe ich bei mir die Himbeeren nie ernsthaft dezimiert, nur die Brombeeren. Und Weidenröschen können wiederum Himbeerhorste und Brombeeren an allzurascher Ausbreitung hindern. Deshalb habe ich auf dieser Fläche von Anfang an Epilobium angesiedelt, und gefördert (übrigens auch eine interessante genetische Mischung, wie alles was ich pflanze). Die Weidenröschen lassen sich ja rasch umhauen, wachsne dann zwar wieder nach aber nicht mehr so hoch.
Alles zusammen wird dann später im Schatten der Jungbäume verschwinden (bis auf die Ränder), das Ganze entspricht damit einer natürlichen Sukzession.
Es macht Spaß in Pflanzungen auch die Pioniervegetation zu lenken, und zu sehen wie sie doch meistens macht was sie will (und nicht der Mensch).
Pflanz doch mal ein paar Epilobium-Rhizome in die Ecken Deines Areal 1 !