Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 578280 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1755 am: 21-August-2018, 17:42 »

KM 'Mönchengladbach'. Der schlechtere von zwei überlebenden Stecklingen, aber vital!

Lebenszeichen aus Burgsalach vom Remi  ;)
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1756 am: 21-August-2018, 17:57 »

Hallo Remi,


die Bilder sind nicht zu groß,
alles wunderbar zu sehen.
Die sehen ja wirklich klasse aus!! 8)
Auch in meiner Gegend sehen die Jungbäume allesamt gut aus,
selbst mein KM steht wie eine "eins" auf der freien Fläche!!


Tolle Bilder!!


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1757 am: 22-August-2018, 01:37 »

Da bin ich jetzt aber sehr erleichtert ! Wo Du Dir doch soviel Arbeit gemacht hast !

Ja, der Boden scheint nicht schlecht zu sein, das war jetzt der Härte-Test !

Junge Mammutbäume (zumindest KM, BM) werden durch solche trockenen Sommer wahrscheinlich zu rapidem Wurzelwachstum angeregt, und sind dann in der Situation den meisten einheimischen Gewüchsen überlegen. Das bedeutet, sie werden so nur kräftiger und konkurrenzstärker :D

Bei 'Altbäumen' (was wir hier so nennen ...) sieht es anders aus, sie haben oft schon ihre maximale Wurzelausdehnung erreicht, und wenn sie dann ans Limit stoßen, kann wahrscheinlich ziemlich schnell Schluß sein ... siehe Weinheim.
Da kommt es eben darauf an, welche Resourcen sie erschließen konnten, und wie stark die Wasserkonkurrenz ist.

Bis dahin ist aber noch viel Zeit und wenn Du dann mal 140, 150 Jahre alt bist, kannst Du das wohl auch angemessen beurteilen.  ;D
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1758 am: 02-September-2018, 18:23 »

Liebes Forum,

habe in den vergangenen drei Tagen einige Eiben Herkunft 'Freiburg Höllental' in mein Areal 4 gepflanzt und im Rahmen dessen natürlich auch Fotos geschossen...  ;)

Hier könnt ihr (im Vordergrund, vergrastes Gebiet) vielleicht 8 Mammutbäume Herkunft 'Converse Basin Grove' ausmachen.
Hinten, im Schatten der Fichten, wachsen jetzt die Eiben - an den Drahtkörben erkennbar.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1759 am: 02-September-2018, 18:26 »

Und auf dem Rückweg dann schnell noch ein aktueller Stand vom Römerturm...

Schönen Sonntag noch !
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1760 am: 02-September-2018, 18:57 »

Sehr schöne Ansichten !

Es bleibt aber eine Tatsache, daß Deine Wäldchen in Kuppenlage nur ein sehr begrenztes Einzugsgebiet für Hang/Grundwasser haben, und eines Tages wird jeder einzelne der dann großen BM viel mehr Wasser brauchen, als jetzt mehrere Kleine. Vielleicht machst Du Dir mal eine möglichst konkrete Vision des zukünftigen "Altbestandes" mit Unterholz, und beginnst demenstprechend mit Auflichten.

Also welche Bäume unbedingt in den Endbestand sollen (aus Deiner Sicht wohl vorrangig noch zu deinen Lebzeiten, obwohl man natürlich auch schon für das Alter 200 oder so planen könnte) und welche Du eines Tages wohl opfern wirst; und die Wurzelentwicklung dieser "Z-Bäume" dann durch Entfernen der Konkurrenz fördern.

Ich möchte auch anregen, daß ein stark aufgelichteter Wald, jedenfalls wenn man die Brombeeren in Schach hält (leider oft ein echtes Problem), besser begehbar ist und eines Tages, nach Entfernen des Zaunes, für Deine Erben bzw. die jetzt noch jüngeren Ortsansässigen ein schönes Natur-Erlebnis sein kann; wodurch die Bereitschaft zum Erhalt und zur Pflege in der weiteren Zukunft günstig beeinflusst werden kann.

Aus demselben Grund würde ich auch mal darüber nachdenken, geeignete robuste klein bleibende und schön blühende Obstbäume an den Waldrand zu pflanzen, die dann für jederemann freistehen zum Pflücken. Beispielsweise samenechte Äpfel, Birnen, Kirschpflaumen aus eigener Anzucht.


Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1761 am: 03-September-2018, 16:09 »

Sehr schön Remigius!  :)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1762 am: 03-September-2018, 16:48 »

Und auf dem Rückweg dann schnell noch ein aktueller Stand vom Römerturm...

Mensch Remi, schon 8 einhalb Jahre her, als ich dort war !
Hinterm Zaun hat sich ja einiges getan.
Leben 'meine' UMs noch ?

Nostalgische Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1763 am: 04-September-2018, 14:16 »

Ja Berni, damals im Areal 1...  ;)


(Und nein, die UMs sind allesamt mausetot - im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man an die Todesursache denkt!!!)
((Sie wurden durch Eiben ersetzt!  :P))
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1764 am: 04-September-2018, 14:23 »

@ Tuff:  Ausmisten will ich erst, wenn ich tatsächlich Symptome des Engstands erkenne, bis dahin bin ich über jeden Baum froh, der lebt!   :)


@ Joachim:   :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1765 am: 04-September-2018, 14:39 »

Ich hab jetzt mal in meinem Archiv gestöbert...

Ein Foto vom Mai ist etwa aus der gleichen Perspektive geschossen wie das mit Berni (etwas weiter rechts).
Im Hintergrund erkennt man z.B. links die Birke und mittig bis rechts die mittlerweile verstorbene 'geköpfte' Kiefer!

Voll die Nostalgie...  ::)
LGs,  Remi
« Letzte Änderung: 04-September-2018, 21:12 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1766 am: 18-September-2018, 15:53 »

Hallo miteinander,

vorgestern im Areal 3 ein wenig nach dem Rechten geschaut (mit der Heppe bewaffnet...  ;)).

Und lange kein Foto von meinem größten KM 'Martin' mehr einstellt...

Et voila:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1767 am: 18-September-2018, 15:59 »

Außerdem noch mein großer Hoffnungsträger KM 'Mönchengladbach' - sieht gut aus, aber man weiß ja nie...  ::)
(vor ziemlich genau einem Jahr und jetzt)

Schönen Gruß !!!
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1768 am: 26-Januar-2019, 22:23 »

Liebes Forum,

hat jemand Lust auf einen kurzen Rundgang (17 Fotos) durch das Areal 4 ?   :)
Am 1. November habe ich einfach immer drauflosgeknipst...

Zunächst Annäherung über den Hauptweg von hangaufwärts (südlichster Punkt = unterste Ecke von "4" auf dem Katasterauszug) zum Rückeweg an der nördlichen Grenze.
Dort wächst neben dem Auto auch die Serbische Fichte vom Achim - dort steht sie dauerhaft frei...
2 Meter parallel zum Hauptweg habe ich bunt durcheinander Douglasien, Küstenmammutbäume und Rosskastanien gepflanzt.

 :)   ;)   :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1769 am: 26-Januar-2019, 22:32 »

Der Rückeweg beginnt recht nahe an der nördlichen Grenze und verläuft dann langsam nach zentral geschlängelt Richtung Fichtenaltwuchs im hinteren Drittel.
Links vom Weg wachsen verstreut einige BMs, rechts hier zunächst einige Eiben...
(Mittlerweile habe ich auch eine Allee bestehend aus Elsbeeren, Speierlingen und Zedern angelegt.)

 :)   ;)   :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 24 Abfragen.