Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (199/378) > >>

Zinnauer:
Auch aus meiner Sicht sei kurz gesagt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Remi durch diese Diskussion aus dem Gleichgewicht bringen lässt.

Dass Diskussionen manchmal etwas abschweifen, kann ich überhaupt nicht negativ sehen, sondern ist ganz normal und belebend. Wenn das für irgendjemand ein Grund ist, angefressen zu sein, muss er ja nicht alles lesen und kann seine Stimmung auch für sich behalten.

Auch von mir, Remi, volle Unterstützung (nur ein bisschen weniger Unkraut bitte)!
LG
Michael

sequoiaundco:
Hallo Steffen,

Als ein Problem beim KM-Anbau führst du an:

--- Zitat ---Hinzu kommen immense Schäden durch Mäusefraß, der Küstenmammutbaum scheint Mäuse magisch anzuziehen. 

--- Ende Zitat ---

Ein Tipp: Seit ca. 40 Jahren pflanze ich die verschiedenen Laub- und Nadelbäume (auch KMs) im forstlichen Maßstab. Seit ich Rebschützer (nur die grünen!, die blauen sind nicht uv-stabil) nutze, habe ich keinerlei Probleme mehr mit Wühl- und Rötelmäusen, Kaninchen oder Hasen. Die Rebschützer sind 60 cm lang, Durchmesser 15 cm und halten, sich der Baumdicke anpassend, mindestens 30 Jahren (s. 1. Foto: Reste um 27jährige KMs). Sie kosten bei uns am Niederrhein im Landhandel wenige Cents. Da man sie selbst nur schwerlich über Äste und Wurzeln ziehen kann, benutze ich ein Stück Rohr mit ähnlichem Durchmesser (s. 2. Foto), ziehe zuerst das Netz über´s Rohr, dann das Rohr über die Pflanze - wenn´s passt von unten, um die Wurzeln mit zu schützen-, dann Rohr rausziehen und die Pflanze mit Netz im Boden eingraben. Fertig! Bei mir haben sich noch nie Mäuse da durch gebissen.

chris (sequoiaundco)

sequotax:
Liebes Forum,

vorgestern habe ich mal wieder mein Areal 2 abgelichtet...

Die meisten BMs haben sich sehr gut von diesem Winter erholt und erscheinen schon wieder vornehmlich grün.
Noch augenfälliger sind aber die wild eingeflogenen Laubbäume, die das Ganze aus der Ferne wie ein grünes Meer aussehen lassen - wirkt schön urwüchsig !  :)

LGs vom Remi

DerAchim:
Gefällt mir wirklich sehr Remi. Wenn ich zufällig mal in der nähe sein sollte sag ich Bescheid ;)

LG

sequoiaundco:
hallo Remi,

bei aller Freude am frischen Grün. Ich hoffe, du hast einen guten Freischneider und setzt ihn bald ein! Die Maibaumzeit ist ja leider vorbei.

Als Pollenallergiker komm ich mit Birken nicht gut aus, aber BMs noch weniger.

chris (sequoiaundco)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln