Liebe Mammutbaumfreunde,
nach dieser Anregung von Denniz habe ich vor, dieses Forum jetzt (vornehmlich) mit KM-Fotos zu fluten...
Dieser Winter hat Spuren hinterlassen !
Meine Verluste an KMs und BMs sind beachtlich. Insbesondere die im Pferdestall überwinterten Pflanzen wurden deutlich reduziert, wobei ich schon Unterschiede bzgl. der Herkünfte ausmachen konnte (sehr subjektiv):
- BM 'Black Mountain', BM 'Converse Basin' und BM 'Whitacker Forest: kaum Ausfälle, empfehlenswert !
- BM 'Ross Creek': Verluste von > 50%, zumeist schlechtes Erscheinungsbild der Überlebenden...
- BM 'Walenstadt' (Gigant, Schwesterbaum, Spitalpark): schlechte Frosttoleranz, viele Tote, im Wald Veruste des Leittriebes...
- KM 'Burgholz': unerwarteterweise durchaus Ausfälle selbst von größeren Exemplare, die meisten haben überlebt, einer praktisch völlig unbeschadet = 'Z-Baum' (!)
- KM 'Mönchengladbach-Sämlinge': sehr enttäuschend (!), fast Totalverlust
- KM 'Kalifornien': von ca 70 (erst letztes Jahr gekeimt) leben vielleicht noch drei, einer vermutlich mit erhaltenem Leittrieb...
- KM 'Humboldt Redwoods State Park': viele Tote, einige Geschädigte und vermutlich 4 (von ca 50) recht Vitale - diese werden speziell beobachtet !
Aber nun ein paar Bilder:Beginnen möchte ich mit einigen KMs 'Oregon 2009',
Areal 3, die hier (war schon eine Vorauslese) typischerweise geschädigt aber nicht kaputt sind...